ich mach das so (pro Drink):
Anderthalb Limetten in Viertel schneiden, die weisse Schicht in der Mitte mit dem Messer wegschneiden (erleichtert das Zerstossen der Fruchtkammern). Die Limetten in ein grosses Glas geben (0,5 L), 2 EL brauner Zucker oben drauf und dann mit dem Stößel ordentlich zerdrücken, so dass aller Saft aus den Limetten austritt. Das Ganze auffüllen mit Eiswürfeln, dann Mineralwasser, beides nicht bis zum Rand, man braucht ja noch Platz zum 'Stochern'.
Mit einem dicken Strohhalm schön in dem Limetten/Zucker/Eis-Gemisch rumstochern und immer mal wieder einen Schluck nemen - einfach köstlich
Bei der Variante mit Alkohol nehme ich bei einem 0,25-Liter-Glas eine Limette, 2 Esslöffel braunen Zucker, dazu 2cl Cachaca, dann fülle ich mit Crushed Ice auf bis zum Glasrand. Auch hier reichlich im Getränk rumstochern und ab und an mal einen Schluck nehmen - auch sehr köstlich.
Aber Aufpassen: Der Drink schmeckt nach 'Null-Promille', weil er lecker säuerlich ist mit der süsslichen Note des braunen Zuckers, der Alkohol verliert sich darin. Das kann zu bösen Überraschungen führen