Heute morgen gemacht und gerade probiert - toll. Mir war nur schon vorher klar, dass das niemals die angegebenen Portionen gibt - dafür ist es auch viel zu wenig Masse. Bei mir ist das auch superwenig Masse in der Form, würde vllt. ne kleinere nehmen, aber andererseits kann man trotzdem Scheiben schneiden, dann halt sehr viel längere, damit sie so aussehen wie auf dem Foto.
Ergibt 8 Portionen
1 El Öl
250 ml Schlagsahne
3 Stiele frischer Waldmeister
50 g Mandelblättchen
30 g Zucker
4 El Waldmeistersirup
2 Eigelb (Kl. M)
1. Eine Kastenform (700 ml Inhalt) mit Öl ausstreichen und mit Frischhaltefolie glatt auslegen. Ins Gefrierfach stellen. Schlagsahne mit Waldmeister leicht erhitzen, aber nicht kochen! Vom Herd nehmen und 20 Min. ziehen lassen. Durch ein Sieb in eine Schüssel geben und mind. 20 Min. kalt stellen. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett hellbraun rösten und auf einem Teller abkühlen lassen.
2. Zucker und Waldmeistersirup mit 1 El Wasser zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze 3 Min. kochen lassen. Vom Herd nehmen und 3 Min. abkühlen lassen. Eigelb mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen, nach und nach den warmen Sirup dazugeben und bei höchster Stufe 5 Min. schlagen.
3. Die kalte Schlagsahne in einer zweiten Schüssel steif schlagen. Unter die Eiermasse heben. Die Mandeln unterheben und die Masse in die Form geben.
4. Parfait 3 Std. gefrieren lassen und in Stücke geschnitten servieren. Dazu passt Himbeer- oder Erdbeersirup.
