Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gerichte zum Einfrieren
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2009, 11:28 

Hallo, zusammen

ich glaub, sowas ähnliches gab es hier schonmal, aber ich habe es nicht mehr gefunden.
Ich werde zukünftig wohl nur noch eine sehr bescheidene Kantine haben und habe überlegt, mir zu Hause was vorzukochen, einzufrieren und dann mittags in die Micro zu stellen.
Habt Ihr gute Gerichte, die auch aufgwärmt noch essbar sind (ich mag eigentlich nix gewärmtes :? ..)? Was geht auf keinen Fall? Ich habe gehört, dass man Kohl nicht wieder aufwärmen soll, stimmt das?
Ich müsste mittags schon was warmes essen, da ich abends nicht vor 21.30 Uhr zu Hause bin und dann nur noch ein Brot esse.

Danke!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2009, 11:44 

Zumindest Chinakohl geht prima aufgewärmt. Ich finde ohnehin so Wok-Gerichte sehr gut zum Aufwärmen. Und Suppen ja sowieso.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2009, 11:48 
MODERATOR

Ratatouille geht auch prima zum einfrieren und aufwärmen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2009, 12:06 

Nudeln oder Reis mit Soße/Gemüse finde ich in der Mikro auch ok aufgewärmt, es ist zwar nicht mehr 100% so toll wie frisch, aber essbar.
Was ich aber gar nicht mag, sind Kartoffeln und alles daraus hergestellte (Kartoffelbrei und so), das wird ganz komisch.

Dass man Kohl nicht aufwärmen soll hab ich noch nicht gehört, da passiert auch nichts. Normalerweise heisst es das ja eher bei Pilzen und Spinat, aber das ist wohl auch überholt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2009, 12:12 

Ich find Lachsnudeln kann man wunderbar einfrieren, so Lachs-Sahne-Sauce und zum Einfrieren höchstens noch ein paar Erbsen dran.

Ganz gut schmecken mir auch diese Mikrowellen-Teller-Gerichte von Viva Vital ausm Plus. Wenn es nichts selbst gekochtes sein soll...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2009, 13:26 

Chilli, Paprika-Hack-Reis, Gulasch....

Aufläufe kannst du wunderbar noch 2 Tage später essen - schmecken oftmls dann sogar besser :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 08:04 

willst du denn schon alles am we kochen oder warum willst du unbedingt einfrieren? ich koch immer 1 bis 2 abende vorher und stell das dann in den kühlschrank, das hält sich auch super und hat noch ne super konsistenz. und am we koch ich einfach mehr, montags ess ich also meist das von samstag und dienstag das von sonntag.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 08:07 

ach ja, noch so als tipp, wenn du nicht immer soviel zeit hast: wenn du unter der woche kochst, mach gleich für zwei tage und was verwandtes, das geht dann blitzschnell. ich hab z.b. nudeln mit tomatensoße gemacht, einfach mehr nudeln gekocht und den rest dann eben mit broccoli und käse in den ofen geschmissen, schon hatte ich noch nen auflauf und die zubereitungszeit war unwesentlich länger.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 08:07 
ARCHIV-ENTE

schnien1 hat geschrieben:
willst du denn schon alles am we kochen oder warum willst du unbedingt einfrieren? ich koch immer 1 bis 2 abende vorher und stell das dann in den kühlschrank, das hält sich auch super und hat noch ne super konsistenz. und am we koch ich einfach mehr, montags ess ich also meist das von samstag und dienstag das von sonntag.

so in der art halten wir das auch. ich koche immer für 2-3 tage, man kann die gerichte ja abwandeln und schon hat man was anderes als am tag vorher.
ich mag die eingefrorenen und wieder aufgetauten sachen nicht so gerne, da meist der geschmack verloren geht.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2009, 11:27 

Vielen Dank schonmal.

Unter der Woche ist es mit Kochen abends wirklich schlecht, weil ich ja doch erst relativ spät nach Hause komme, dann noch duschen, ggf noch Wäsche auf- oder abhängen und wieder Tasche für den nächsten Tag packen und irgendwann möchte ich wenigstens noch für ein Stündchen abends auf dem Sofa sitzen.
Vielleicht kann ich es für einen Tag einrichten, denn ich mag das wieder aufgetaute ja auch nicht so gerne. Hier gibt es wohl einige gute Asiaten, kann man ja mittags auch was holen. Nur Kantine geht wohl nicht so wirklich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]