Zutaten für 4 Portionen
Biskuit-Omelett
2 Eier
50 Gramm Zucker
2 Eigelb
25 Gramm Mehl
25 Gramm Speisestärke
Zucker (zum Stürzen)
Pflaumensoße
350 Gramm Pflaumen
1 EL Butter
2 EL brauner Rohrzucker
1 Zitrone (Bio)
30 Gramm Ingwer (frisch)
350 ml Pflaumenwein (Asia-Laden)
Zucker (zum Abschmecken)
200 Gramm Crème fraîche
1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
Puderzucker zum Bestäuben
Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis er sich aufgelöst hat. Alle 4 Eigelb kurz unterrühren. Mehl und Stärke mischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben.
2 Backbleche mit Backpapier auslegen und je 4 Kreise (Ø 8 cm) darauf zeichnen. Biskuitmasse in den Kreisen verstreichen und nacheinander im Ofen 5-7 Minuten backen.
Ein Geschirrtuch mit Zucker bestreuen und die Biskuittaler darauf stürzen. Sofort das Backpapier abziehen und den Biskuit auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für die Pflaumensoße: Pflaumen putzen, abspülen, halbieren und entsteinen. Die Pflaumenhälften in Spalten schneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, die Pflaumen zufügen, mit Zucker bestreuen und darin goldbraun karamellisieren lassen.
Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale mit einem Sparschäler als einen langen Streifen abschälen. Den Saft auspressen. Ingwer schälen, halbieren und auf der Arbeitsfläche mit einem großen breiten Messer grob zerdrücken.
Etwa 3/4 der Pflaumen aus der Pfanne nehmen. Pflaumenwein, Ingwer und Zitronenschale zu den restlichen Pflaumen in die Pfanne geben und etwa 5 Minuten dünsten.
Zitronenschale und Ingwer herausnehmen. Früchte und Sud aus der Pfanne mit dem Stabmixer fein pürieren und mit Zitronensaft und Zucker abschmecken. Abkühlen lassen.
Crème fraîche und Vanillezucker verrühren. Kurz vor dem Servieren 4 Biskuittaler mit Crème fraîche, Pflaumen und Pflaumensoße anrichten. Restliche Biskuittaler als Deckel darauf legen und mit Puderzucker bestäuben.