Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Essen schmeckt immer bähhh
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 20:44 

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. OK, hab jetzt nicht so viel Zeit zum Kochen, aber ich versuch doch das eine oder andere Rezept und kauf auch vieles frisch ein. Aber irgendwie schmeckt mir mein Essen nicht. Egal was ich mache, im Restaurant und sogar an der Imbissbude schmeckt mir alles besser. Sind meine Geschmacksnerven schon so abgetötet, dass ich ne Currywurst eines frisch zubereiteten Gerichtes vorziehe oder kann ich einfach nicht kochen? Selbst so einfache Sachen wie Tomatensoße schmecken bei mir immer sch....
Ich würd ja gerne selber was machen, aber meinem Fraß zieh ich echt Mc Doof vor.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 20:57 

wie hat denn deine mutter gekocht?
da hab ich mir einiges abgeschaut, schon früher beim helfen in der küche.
oder musstest du nie helfen?

wie wäre denn dann mal ein kochkurs?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 21:02 

cocoloco hat geschrieben:
wie hat denn deine mutter gekocht?

Da meine Mutter immer arbeiten war, gab´s früher oft Fertiggerichte oder so Päckchen. Und meine Oma war die Übermutter, ergo musste meine Mutter als Kind nie kochen und kann es bis heute nicht.
Kochkurs hab ich einmal besucht, leider werden dort nur Sachen gezeigt, die völlig untauglich für Vollzeitarbeitende Singles ist. 2 h Zeit hab ich normalerweise nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 21:49 

giebt so ein paar tips :-D

gutes olivenöl, an jede sosse etwas zucker (vorallem tomatensosse), nich alles todkochen also nicht zu lang, nudeln immer bissle zu al dente wenn sie nicht sofort aufgefüllt werden,an kartofflen und nudeln ganzganz viel salz (5-10 esslöffel), frische kräuter oder die ausm tiefkühlregel statt getrockneten benutzen und zwar in den letzten 1,2 minuten vorm auffüllen dazutun,versuch auf gekörnte brühe zu verzichten und den geschmack mit paprikapulver, zwiebeln, verschiedenen pffefferarten zu erzeugen.
zu allen salzigen essen nach möglichkeit etwas knoblauch,von anfang an mitkochen/braten, dann verliert er die typischen eigenschaften, macht nur noch den leckeren hinbtergrtundgeschmack.
überall etwas fett mit rein,grundsätzlich ein schuss olivenöl und nach geschmack ein schuss sahne,schmand,stück butter...für salate oder gemüsepfanne auch mal knobiöl,basilikumöl,erdnussöl,walnussöl kaufen,gibt kleine minibüddelchen die einen euro kosten.

mehr fällt mir grade nich ein......

ist wirklich so wenn man immer viel schnellprodukte oder fettige fertiggerichte isst dann gewöhnt man sich dran und nimmt alles was nicht voll geschmacksverstärker und so ist nicht mehr so an........

versuch doch mal bewusst mehr salat oder frisches obst zu essen wenn du das sonst nicht so magst,dass beruhigt die geschmacksnerven villeicht ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 21:58 

5-10 Esslöffel Salz an Nudeln? :ashock: :ashock: :ashock:

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 22:02 

*reusper* ok, ich nehm immer den riesen topf mit viel wasser,sry.
aber 5-10teelöffel in einen normalen vollen wassertopf müssen schon!
10g/l

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 22:09 

Das tote Meer am heimischen Herd :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 22:09 

ps.: bezog sich auf den post vorher :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 22:42 

mm, ich mag auch gern viel Salz im Nudelwasser...
dafür kommt bei mir kein Zucker in die Soße :mad:
Butter, Öl usw müssen bei mir auch nicht unbedingt sein, mag ich nicht so

Meine Nudelsauce ist eigentlich ganz easy und geht auch für Faule ;)
- zwei karotten gaaaaanz fein raspeln nd in nem klitzekleinen spritzer Öl anbraten
- Knofi und Zwiebln nach Geschmack dazu
- Päckchen passierte Tomaten, son Tetra pack mit 500g (man kann ja 2 Tage von essen)
- einmal aufkochen lassen
- einmal mit dem pfefferstreuer drüber
- fertig

über die Sauce auf den nudeln kommt dann meist noch geriebener Käse - seltner Parmesan, meist Gouda oder sowas
ab und mach ich auch Sahne in die Sauce, schmeckt auch ganz gut... dann lass ich aber die Zwiebeln raus ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 23:56 

Ich nehme statt Salz für Nudeln, Kartoffeln, Spargel,.. immer Brühe!! Schmeckt viel besser finde ich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2008, 23:59 

Also meine Nudeln kommen immer einfach so ins Wasser...ob die sich da einsam fühlen :roll:
Alles andere gleicht doch die Soße aus...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 00:03 
UNFEHLBAR-ENTE

versuch doch mal mit nem guten schuß fondor... das is dann wie bei megges :alol:

nein ohne witz, ich glaub, die geschmacksnerven haben sich so an glutamat gewöhnt, dass du uU die naturkost nicht mehr magst.

nimm doch einfach mal einen hauch fondor...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 00:12 

colorado hat geschrieben:
Also meine Nudeln kommen immer einfach so ins Wasser...ob die sich da einsam fühlen :roll:
Alles andere gleicht doch die Soße aus...

Hm, probier doch mal mit Brühe oder Salz, ich finde die schmecken ohne etwas fade.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 00:15 

Hmm, ich probiers mal aus, aber eigentlich esse ich die ja immer mit einer Soße (oder Gewürzketchup wenns schnell gehen soll :aoops: ) und die hat ja entsprechend Geschmack...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 01:11 

Ich glaube sehr wohl das 1. sich Geschmack an Geschmacksverstärker gewöhnt und 2. nicht alle Leute zum Kochen geboren sind (und gerade beim Abschmecken hat nicht jeder Talent).

Vielleicht solltest Du Dich erstmal ohne richtig zu kochen etwas rantasten? Also z.B. mal Sandwiches machen die Du kreativ zusammen stellst und mit eigenen Soßen verfeinerst? Oder Salate/Dressings? Das Du erst mal ein Gefühl bekommst, welcher Geschmack zu was passt und was die Küche so alles bietet, um etwas nicht fad schmecken zu lassen. So bringt man´s Kindern ja auch bei :acool: Oder fang damit an, Fertigprodukte selbst etwas aufzupeppen oder z.B. etwas einfaches wie ein Rührei mal mit neuen Zutaten zu mischen.

Und dann würde ich erstmal ganz streng nach Rezept kochen.
Gibt da gute Bücher. Herr Lafer z.B. gibt jede Zutat ganz exakt an... auch das gute alte "Dr.Oetkers Schulkochbuch" gibt einiges her, und es gibt noch wesentlich mehr anfängertaugliche Kochbücher! Würde, da Du offensichtlich kein Natur- gegebenes Talent hast, nicht mit absolut Freestyle anfangen. Und vielleicht auch mal ne Weile durchhalten und in der Zeit die üblichen Essgewohnheiten hinten anstellen. :wink:

Ansonsten ein paar Tipps:
- Gewürze muss man soviel verwenden, bis sie schon nah am überwürzt sein sind, je dichter man an die Grenze kommt ohne sie zu überschreiten, desto besser wirds.
- Fett ist Geschmacksträger, also immer rein damit (egal ob Öl, Käse, Sahne oder Butter- damit machste nie was falsch).
- Ein gutes Essen hat immer auch ne Kombi aus etwas süß (Prise Zucker, Schwapp Ketchup, reduzierter Saft) und etwas sauer (Wein, Zitrone oder natürliche Säure wie z.B. bei Tomaten)mit drin
- getrocknete Gwürze und auch TK Gewürze sind einfach nur fad gegen frische und bringen nicht wirklich Geschmack
- Bevor man was gestaltet eigenen sich folgende Dinge zum Andünsten immer: Zwiebeln, Schalotten, Ingwer, Curry, Paprikapulver, Chilli, Knobi
- Je länger eine Soße oder Suppe kocht, desto runder wird i.d.R. der Geschmack
- wenn nichts mehr hilft, helfen ggf. Sahne, ein Schuss Saft oder Wein, ein TL Curry, etwas Ketchup oder jede Sorte Käse um die Sache noch zu reißen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]