Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Gutes Mahi-Mahi Rezept?
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=31&t=17734
Seite 1 von 2

Autor:  wednesday [ 7. August 2008, 19:36 ]
Betreff des Beitrags:  Gutes Mahi-Mahi Rezept?

Würde gerne ein exquisites Gericht mit Mahi-Mahi (das ist ein Fisch - wer ihn nicht kennt, dem hilft Tante Google sicher gerne weiter) zaubern und scheitere schon am einfachsten: dem Rezept

Muss nicht zwingend ein kreolisches Rezept sein - eine Prise Raffinesse wäre nicht schlecht. Thailändisch wäre ebenfalls höchst willkommen und ansonsten bin ich allem gegenüber offen. Naja, Käfer etc. müssen allerdings nicht zwingend verarbeitet werden.

Bei Chefkoch wird auch bei gebratenem Mahi-Mahi zur Marinade geraten. Hat da jemand ein Geheimrezept der hawaiianischen Großmutter parat?

Übrigens: ich habe Filet im Auge.

Autor:  Happiness [ 7. August 2008, 19:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Sagen dir denn die Rezepte nicht zu, die du gefunden hast? Den Fisch haben bestimmt noch nicht so viele gekocht :mrgreen: Wieso kann man den nicht zubereiten wie anderen Fisch?

Autor:  wednesday [ 7. August 2008, 20:02 ]
Betreff des Beitrags: 

@Happiness,

[smilie=rk01_ohno.gif]
hätte ich ein Rezept gefunden, das mir zusagen würden, dann hätte ich mir das Posting hier gespart. Ehrlich :mrgreen:

Genauso kenne ich nicht "das Fischrezept". Eine Forelle wird komplett anders zubereitet aus ein Thunfisch-Steak. Gerade bei Fisch kann man jede Menge falsch machen und die Fehlerquellen der Zubereitung wollte ich gerne ein bisschen einschränken.

Hab noch nie thailändisch mit Fisch gekocht. Kreolisch koche ich noch seltener. Da vertraue ich lieber auf ein erprobtes Rezept und einige Erfahrungswerte wären mir auch recht ... [smilie=rk01_accendiamounfuoco.gif]

Autor:  Killerfauli [ 7. August 2008, 20:08 ]
Betreff des Beitrags: 

hmm lecker is der fisch in ner süß.sauer-soße

Autor:  Happiness [ 7. August 2008, 20:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei so was Speziellem würde ich im Chefkoch-Forum fragen. Da sind ja die größten Experten. Denn wenn du es hier schon nicht weißt, wer dann?

Aber ich dachte, dass du schon so erfahren wärst, zu erkennen, ob ein Rezept funktioniert oder nicht :whistle: Das finde ich ja nicht mal schwer. Und du bist doch Gourmet-Experte.

Und ja - jeder Fisch wird anders zubereitet. Aber die Fische werden ja aufgrund ihres Fleisches etc. in Kategorien eingeordnet und können dann ähnlich zubereitet werden.

Aber kreolisch hat hier bestimmt kaum jemand gekocht. Das kochen ohnehin sehr wenige. Beim letzten Weltgebetstag stand nämlich "Kreolisch" auf dem Programm und da war es schwer genug, originale Rezepte zu erhalten. Die meisten sind dann einfach allgemein aus der karibischen Küche.

Aber hier wirst du wirklich nicht die! Experten finden. Du weißt ja, auf welchem Niveau hier die meisten kochen :aoops:

Wo bekommst du denn den Fisch her? Kochst du ein ganzes Menue?

Autor:  wednesday [ 7. August 2008, 20:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Happiness - ich erwarte jetzt keine Rezept der Qualitätsstufe "Offenbarung". Echte Expertise muss auch nicht sein. Erfahrungsbericht ist wie eingangs erwähnt völlig ausreichend. Keine Bange :mrgreen:

Ich mag diese Chefkochseite nicht sooo gerne, wenn ich ehrlich sein soll. Die Qualität der Beiträge ist sehr gemischt und bei manchen Tipps stellt es mir Nackenhaare und Zehennägel auf :ohnemich:

Hier im Forum kenne ich die Pappenheimer so ein bisschen - das macht es für mich einfacher :-) Bei Sparkle würde ich fast wetten, dass sie ein Rezeptchen in Petto haben könnte.

Übrigens: ich kann auf Grund eines Rezeptes nichts dazu sagen, wie es tatsächlich schmeckt. Ich kann vielleicht abschätzen, ob ich bestimmte Kombinationen mag oder nicht, aber das Endergebnis bleibt eine Blackbox. Wenn ich das Rezept eines "Grammelknödels" nur auf Grund der Zutaten bewerten müsste, würde ich ganz eindeutig das Prädikat "kotz" vergeben. Dabei schmeckt das sehr lecker mit Ziebelrostbraten und warmem Krautsalat.

Aber zu Deinen Fragen: ja, es wird ein Menü werden. Die anderen Gänge sind noch unbekannt. Kaufen werde ich den Fisch beim Großhändler im Fischereihafen. Wahrscheinlich ist er gefroren. Die Qualität ist aber immer gut dort.

@fauli
bei Chefkoch habe ich Rezepte mit Banane gefunden. Hast Du sowas schon mal gegessen? :mrgreen:

Autor:  rss100 [ 7. August 2008, 20:40 ]
Betreff des Beitrags: 

hast du schonmal bei kochbar.de geguckt?

Autor:  rss100 [ 7. August 2008, 20:41 ]
Betreff des Beitrags: 

http://www.kochbar.de/rezept/anzeigen/i ... stein.html

ein klick, gleich fündig geworden... :alol:

Autor:  Happiness [ 7. August 2008, 20:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, nicht alle Forenbeiträge sind das Ultimative dort. Aber man kann Glück haben. Man merkt ja eigentlich schnell, ob jemand davon Ahnung hat oder nicht.
Vorher antesten wirst du das Menue nicht? Dann wäre es ja nicht so schlimm. Ist der Fisch teuer?
Mmh - ich finde, anhand der Kombination merkt man schon, ob es passt oder nicht. Aber wenn neue Zutaten dabei sind - das stimmt - dann kann man es ja nicht wissen.
Berichtest du dann von deinem Menue (oder biste jetzt doch gar beim Dinner? :mrgreen: )

Autor:  Happiness [ 7. August 2008, 20:47 ]
Betreff des Beitrags: 

rss, das hatte ich auch schon, geht aber nicht in die kreolische Art oder so. Aber bei dem Rezept wüsste man, ob es steckt.
Für mich wäre sowas mit Bananensalsa oder sonstwas aber auch einfach nichts.
Aber in der karibischen Küche ist das äußerst beliebt.

Autor:  wednesday [ 7. August 2008, 20:47 ]
Betreff des Beitrags: 

@rss

mal ehrlich: spricht dich das Rezept an? Dieses ganz scharfe grillen/braten und die Würze mit pulverisiertem Knoblauch und pulverisierter Zwiebel?
Würde mich mal echt interessieren.

Autor:  Happiness [ 7. August 2008, 20:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Aber im Prinzip ist es ja einfach "Goldmakrele", nicht? Nur findet man da auch nicht bessere Rezepte.

Autor:  rss100 [ 7. August 2008, 20:53 ]
Betreff des Beitrags: 

ich hab keine ahnung was mahi-mahi ist... wollte nur helfen :acool:

bleibe bei den mir bekannten bezahlbaren...

Autor:  Happiness [ 7. August 2008, 20:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja, das geht ja auch unpulverisiert :mrgreen: Ich glaube schon, dass das Rezept lecker ist. Aber meiner Zunge schmeckt auch noch "einfaches" :mrgreen:

Autor:  wednesday [ 7. August 2008, 21:05 ]
Betreff des Beitrags: 

:evil:
Happiness ich hab verstanden, dass Du mich für eine blöde Zicke hältst, die mit spitzen Fingern am Essen rumkritelt und der man in jedem zweiten Satz sagen muss, wie doof man sie findet :roll:

Hab auch verstanden, dass rss meint, ich wäre mit der Benutzung von Google überfordert. :?

Wenn es Dich beruhigt: eines meiner liebsten Speisen sind nach wie vor die guten, alten Kässpätzle. Ich nehm' dazu auch den Hobel und schabe sie nicht vom Brett, obwohl ich es technisch könnte. Einfacher kann man fast nicht mehr kochen

Aber: ich will für jemanden "besonderes" ein wirklich schönes und leicht ausgefallenes Gericht kochen. Kann man das nicht einfach so stehen und unkommentiert lassen?

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/