Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gemüsesuppe mit Steinpilzen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 20:51 

"Das schmeckt nach Italien"

Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: ca. 50 Min.

Zutaten für 4 Portionen:

20 g getrocknete Steinpilze
300 g Möhren
500 g Sellerie (bislang dachte ich, würden die mir nicht schmecken, tun sie aber - man muss auch mal wieder was neu versuchen, hihi)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
1 l Brühe
Salz
Pfeffer
gemahlener Rosmarin
400 g Tomaten
8 Scheiben italienisches Weißbrot
je 1/2 Bund Petersilie und Basilikum
50 g geraspelter Parmesan

Zubereitung:

Steinpilze in 1/4 l heißem Wasser ca. 15 Min. einweichen.
Möhren und Sellerie waschen, schälen und klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. In 2 EL heißem Öl andünsten. Gemüse zufügen und mit andünsten. Steinpilze mit Flüssigkeit und Brühe zugießen. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen und ca. 30 Minuten garen.
Backofen auf 250 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Tomaten über Kreuz einritzen, kurz mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abschrecken und häuten. Tomaten halbieren, entkernen und in dünne Spalten schneiden.
Brotscheiben nebeneinander auf ein Backblech legen und mit restlichen 2 EL Olivenöl beträufeln. Im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 5 Min. rösten.
Kräuter waschen, trockentupfen, Blättchen abzupfen und fein hacken. Mit Tomaten in die Suppe geben und abschmecken. Brot auf Teller verteilen, Suppe darübergeben (esse ich lieber dazu). Mit Parmesan bestreuen.

Tipp: Bei getrockneten Pilzen aus dem Handel empfiehlt es sich, das Einweichwasser vor der Verwendung in der Suppe durch ein feines Sieb oder einen Papierfilter zu gießen, um eventuelle Sandrückstände zu entfernen.

Für morgen habe ich noch ne Portion - super, schmeckt nämlich.
War witzig - im Supermarkt habe ich eine Frau, die auch gerade Sellerie ausgesucht hat, erstmal gefragt, wie ich die schneiden muss. Da hat man ja viel Abfall und sie machte mich schon darauf aufmerksam, dass die oft auch innen holzig sind und dass man diese Teile nicht essen könnte. War auch etwas holzig, aber für meine 2 Portionen habe ich schon 250 g Petersilie rausholen können aus so einer Knolle. Die schmeckt ja in der Tat, hätte ich nie gedacht. Habe ich früher nie gegessen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]