Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juli 2025, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13397 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 517, 518, 519, 520, 521, 522, 523 ... 894  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HEUTE gibts ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 14:22 

oh ja, Zunge würde ich auch gerne mal wieder essen. Muss doch glatt mal die Nachbarinnen einladen :-D
Herz kochen geht eigentlich ganz einfach, fast wie Gulasch. Ist auch roh nicht unangenehm anzufassen.

Bei mir gabs heute Wirsingroulade und Kartoffeln (Kantine) - das kriegen die immer gut hin :-D
und morgen gibts den konstant weltbesten Kartoffelsalat (ebenfalls Kantine) und dazu Schnitzel (die sind leider eher unteres Level)

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 14:35 
ARCHIV-ENTE

im hotel war das herz immer in scheiben, also im ganzen zubereitet.

angst vor dem anfassen habe ich nicht, aber eben vor dem zubreiten weil ich das noch nie gemacht habe.
selbst wenn ich es probieren würde, wäre ich auch wieder alleine damit. meine jungs stehen nur auf das "aussenrum" vom tier, nicht auf das innenleben. :alol:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 14:53 

Kildare, dankeschön!
Hab gestern Abend erfahren, dass meine Eltern doch einen Jäger im Bekanntenkreis haben und man über den auch Fleisch beziehen kann. Er ist über jeden Abnehmer froh. Mein Vater hat auch schon eine Wildschweinkeule geordert. :-D
Kenne den Mann auch, wusste nur nicht, dass der hobbymäßig zur Jagd geht.

Bei uns gibts heut gefülltes Fladenbrot.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 15:14 

ich mag Innereien aller Art....

mmh, saure Nierle oder Sulz mit Brägele oder Leberle oder Herz....

alles fein....ich mag auch Züngle und auch früher hat die Oma mal Hirn gemacht...

ich bin da nicht schleckrig...

Sparkle, was ist die unechte Bratensauce denn??

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 15:44 
ARCHIV-ENTE

hirn würde ich niemals essen, nicht für alles geld der welt! nieren ok, aber wenn ich die wahl hätte, würde ich auch da was anderes nehmen. :mrgreen: ich finde die haben eine ganz komische konsistenz, irgendwie so "schwammig".

Zitat:
Sulz mit Brägele
was ist das?.
hat das was mit Sülze zutun?

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 15:50 

Ich mag überhaupt keine Innereien, probiert habe ich schon Leber, Niere und Zunge - brauche ich alles nicht. Herz kann sogar auch sein, bin aber nicht sicher. Ist aber der Geschmack, nicht der Gedanke. Ich esse ja im Grunde alle Meerestiere, das können wiederum andere nicht. (Das Einzige was ich nicht nochmal brauche sind Austern, probiert, aber nicht meins.)

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 15:57 

Kutteln (Sulz) mit Brägele & Salat

Sulz, sauer oder geröstet (oft auch Kutteln genannt) werden mit Bratkartoffeln (Brägele) und Salat (Endivien oder Kopfsalat) serviert. Das deftige Gericht ist sehr stark Badischen Raum (Karlsruhe/Freiburg) verbreitet. Es gilt vor allem in verschiedenen Gasthäusern im Schwarzwald als Spezialität der Region. Darüber hinaus wird vielerorts auch gerne eine Kuttelsuppe serviert. Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Während den Genießern bei der „Leibspeise“ schon bei dem Gedanken daran das Wasser im Mund zusammenläuft, können es die Anderen nicht verstehen, dass man den Pansen der Rinder so essen kann.

Zutaten für das Rezept für die Spezialität "Sulz mit Brägele" (2 Portionen)
•400 g Kartoffeln
•500 g Kutteln (Pansen)
•Endiviensalat oder Kopfsalat
•1 Zwiebel
•Öl
•Mehl
•würzige Rinderbrühe
•Essig
•Salz, Pfeffer, Paprika
•Petersilie
•Lorbeerblatt und Nelke
•Thymian
Zubereitung der Sulz (Kutteln)
Die Kutteln gibt es entweder direkt beim Metzger vor Ort. Aber auch viele größere Supermärkte führen zwischenzeitlich Kutteln im Sortiment. Die Kutteln zunächst kurz heiß abwaschen. Der säuerliche Geruch ist durchaus normal. Dann die Sulz in schmale Streifen schneiden. Jetzt kann man den Pansen entweder 10 - 15 Minuten abkochen oder einer erhitzten Pfanne anbraten. Dabei die Sulz mit jeweils eine Prise Salz, Pfeffer und Paprika würzen und mit etwas Mehl anbraten. Dann die inzwischen klein geschnittene Zwiebel hinzugeben und mit anbraten. Dann die Sulz 20 Minuten goldbraun anbraten, bei Bedarf etwas Öl in die Pfanne hinzugeben. Nochmals abschmecken, etwas Thymian hinzugeben. Schon sind die Kutteln "geröstet" servierfertig.

Die zweite Variante, nämlich "Sulz sauer" erfordert noch etwas Nacharbeit. In der Pfanne werden die Kutteln mit etwas Gemüsebrühe abgelöscht. Man kann aber auch einen Würfel dunkle Bratensoße verwenden. Außerdem gibt man je nach Wunsch etwas Essig hinzu. Und zur Verfeinerung auch noch ein Lorbeerblatt und eine Nelke in die Soße geben. Insgesamt die Kutteln in der sauren Soße noch etwa zehn Minuten köcheln lassen.

Zubereitung der Kartoffeln zu "Brägele"
Etwa 400 Gramm frische Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden und ggfs. kurz abkochen. Oder die bereits vorhandenen Salzkartoffeln schneiden, mit Salz, Pfeffer, würzen und gleichfalls in der Pfanne nach Belieben goldbraun anbraten. Bei der Verwendung einer Stahlpfanne sollte man entsprechend Fett oder Öl hinzugeben. Alternativ können Kutteln auch mit gekochten Salzkartoffeln oder einfach mit Brot serviert werden. Sulz und Brägele mit etwas Schnittlich oder Peterle abstreuen - Guten Appetit!

Endiviensalat oder Kopfsalat passen ideal zu Sulz mit Brägele
Ein lecker mit einer Prise Knoblauch zubereiteter Kopfsalat oder auch ein in der Winterzeit verfügbarer Endiviensalat rundet das einfache, jedoch sehr deftige Regionalgericht ab. Als Getränk können sowohl Bier, Weizenbier, ein Glas Rotwein oder natürlich auch alkoholfreie Getränke serviert werden.

Und ja, das ist echt lecker!!

:angellie:

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 16:02 
ARCHIV-ENTE

danke. :mrgreen:

pansen bekommen ab und an meine hunde, das reicht. ich muss das, glaube ich, nicht selber essen. :alol:

ich dachte das ist sowas wie sülze. schweinsohren, schwänzle, schnauze, gemüse usw.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 16:11 

was auch fein ist....

:mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 16:30 
ARCHIV-ENTE

..............was ich auch gerne mag. mit bratkartoffeln und essig und zwiebeln. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 19:04 

Singvogel, vielen Dank für den Tip mit der Orangen-Tomatensuppe.
Konnte mir das ja gar nicht vorstellen, aber richtig lecker.
Meine Gäste waren auch sehr angetan.
Und danke für die Geburtstagswünsche :-D

Und mal wieder ein dank an Susa für das Rezept der Käse-Lauch-Suppe.
Die ist immer der absolute Knüller. Und war schneller leer, als ich gucken konnte.

Rezepte:
Kartoffelbrot
http://www.weightwatchers.de/food/rcp/R ... eid=229751

pikante Thai Suppe
http://www.chefkoch.de/rezepte/16518312 ... nchen.html

Und Chilli con Kürbis ist unspektakulär.
Einfach Hokkaido in Stücke schneiden, etwas anschwitzen und mit ins fertige Chilli geben [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 20:22 

Oh ja,die Tomaten Orangen Suppe war genial!! Werde ich auch demnächst mal machen :-D

Ich hab mir eben Maronensuppe gemacht,nachdem ich das so oft gelesen hatte,musste das mal probiert werden. Umgehauen hat es mich aber nicht, war schon fast süß :keineahnung: Hat hier jemand ein erprobtes Rezept?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013, 23:08 

Maronen sind immer leicht süß, brauchen auch den zusätzlichen zucker, vertragen sich aber gut mit Chili scharf (nicht zu viel), etwas Knoblauch und Ingwer . Vielleicht auch etwas Säure aus einem guten Weißwein. Noilly Prat oder Gin zum ablöschen gehen auch. Portwein, Schoki und Vanille würde ich dann aber weglassen. Ich liiebe Maronensuppe :rosawolke: ich glaube, das gibt's am WE

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 08:30 

Hast du ein gutes Rezept zur Maronensuppe?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013, 09:54 

ehrlich gesagt nicht. Ich koche "frei Schnauze" - weiter oben steht ein Resezpt, das vom Grundsatz her meiner Vorgehensweise entspricht. Also Zucker karamellisieren, mit Alkohol löschen, Brühe, Sahne, Maroni dazu, pürieren und entsprechend dem, in welche Richtung ich will, würzen - kommt ja auch etwas auf das Hauptgericht an. Wenn ich z.B. schon ein Gulasch mit Schokolade koche, mach ich nicht auch noch welche an die Suppe. :-D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13397 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 517, 518, 519, 520, 521, 522, 523 ... 894  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]