Danke euch allen!
Hier sind die Rezepte:
Das SauerkrautIch nehme am liebsten das Sauerkraut aus den Alubeuteln, bilde mir ein, das wäre feiner als aus der Dose.
In den Topf gebe ich einen Schuss Wasser, einen TL Gekörnte Rinderbrühe und einen Stich Butter. Besser Schmalz, hab ich aber so gut wie nie da

Und dann bei geschlossenem Deckel 20-30 min vor sich hin köcheln lassen.
Die grüne Soße mache ich wie folgt:
eine Packung frische grüne Soße Kräuter, die in diesen weißen Papierrollen
1 Becher Schmand
1 Becher Saure Sahne
etwa 100 g bzw bis zur gewünschten Konsistenz Naturjoghurt
2 hart gekochte Eier
Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Ich hacke die Kräuter mit dem Messer. Dann wird die Soße zwar nicht so grün, aber ich mag das lieber wenn es noch ein bisschen grob ist.
Alternativ kann man die Kräuter auch mit dem Schmand in den Mixer stecken. Saure Sahne dann hinterher unterheben, sonst wirds zu flüssig. Eier klein schneiden und unter rühren.
Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Am besten mindestens einen halben Tag ziehen lassen.
Das Handkäs CarpaccioAus einem Handkäsetaler bekommt man etwa 4 Scheiben. Ich kaufe immer den wo drauf steht vorgereift. Und den kaufen, der tendenziell weich ist, ohne knatschig zu sein.
Den Handkäse für 10-15 Minuten in den Froster legen. Danach mit der Brotmaschine schneiden. Dabei die Schiebefläche leicht einölen, sonst klebt es zu sehr und der Käse reißt. generell sehr langsam schieben. Unbedingt jede Scheibe auf ein Stück Backpapier o.ä. legen, sonst klebt der Käse sofort wieder überall fest.
Für die Musik:
Olivenöl
Apfelessig
Spritzer Zitronensaft
Salz, Pfeffer
2-4 Frühlingszwiebeln
2-3 getrocknete Tomaten (nicht die in Öl)
Nach Geschmack Kümmel
Das Olivenöl und den Essig habe ich nach Gefühl zusammen gemischt und dabei immer probiert. Grob würde ich sagen 4 El Öl, 1 El Essig. Das Dressing ziehen lassen, ich habe es am Vortag gemischt.
Hier ist noch der Link zur Kelterei, wir hatten den Premium Sorenreinen Apfelwein Bohnapfel zum Handkäs und Schöner von Boskoop zur grünen Soße.
http://www.noell-apfelwein.de/shop/produktkatalog/