Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010, 18:33 

ich finde h-milch widerlich, selbst gekühlt.

und ich finde es auch immer faszinierend, was im supermarkt angeboten wird, von daher les ich hier begeistert und interessiert mit.

klar, manchmal werd ich auch opfer der fertigtüte, aber grundsätzlich mach ich zuhause lieber ne mehlschwitze und pack dann das rein, was ich brauche. so ganz generell.

reis kauf ich immer den basmati-reis bei real (ich glaub der ist von tip), der ist günstiger als dieser or-dingens in den mini-packungen und schmeckt echt gut.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 10:02 

Reis kauf ich im Asien-Laden, Soyasauce (lest mal, was in der Supermarktware teilweise drin ist :-? ), Gewürze und die heissgeliebten Buchweiszennudeln auch. Allerdings führen sowohl die Gebrüder A als auch N&L losen Reis

Milch ist wirklch ein Problem, einen Betrieb der Rohmilch verkaufen darf, kenne ich hier nicht ( Joachim 71 - die Hygieneanforderungen an Rohmilcherzeuger sind enorm, der Wiki-Link liest sich wesentlich harmloser, als es in Wirklichkeit ist) Bei mir besteht schon die Möglichkeit zum Nachbarn zu gehen, aber das dauert mir immer zu lange :|

Fertig gibts bei mir schon ab und an - aber dann richtig fertig, und wirklich nur begrenzte Auswahl : TK-Pizza und Erbseneintopf aus der Dose (den ich je nach Hersteller genauso gerne esse, wie den selbst gekochten).

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 10:57 

hi sparkle,

wie meintest du das mit dem "richtigen" joghurt?
hab hier nen "Joghurt Mild" stehen, eben weil ich auch welchen ohne geschmack und ohne zusätze möchte...
jetzt sagst du dass das kein richtiger joghurt ist?
klärst du mich auf? :aoops:

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 12:27 

Also, wenn du einen Joghurt haben möchtest ohne, oder mit möglichst wenigen Zusatzstoffen, dann solltest du mal nach dem "Türkischen", oder "Griechischen" Joghurt schauen.
Die verwenden keine Gelatine (tierisches Produkt - zumeist Schwein) als Verdickungsmittel, sondern nur die alten, originalen Joghurtkulturen.
Der Fettgehalt ist dabei höher. Das kommt einfach daher, das er fester/konzentrierter ist weil sich das Wasser schon abgetrennt hat. Man kann ihn dann zu Hause auch wieder mit Wasser aufrühren, wenn man es gern flüssiger haben möchte.
Ich habe den Verdacht (und nicht nur ich) die "neuen" Kulturen - die als "Mild" bezeichnet werden, sind nur eingeführt worden, weil sie leichter zu verarbeiten sind, als der alte Milchbazillus der den Joghurt jahrhundertelang ausgezeichnet hat und auch seinen gesundheitsfördernden Ruf begründet hat.
Mir schmeckt er auch nicht - ich mag den alten "Original" (Landliebe hat noch einen im Programm)
Für sonstige "Behandlungen" mit Joghurt - Hautumschläge oder äusserliche Anwendung bei Pilzinfektionen z.B. oder Rekonvaleszenz nach Antibiotika usw wird auch immerwieder darauf hingewiesen, dass sich der "Mild" Joghurt nicht eignet, weil er die falschen/keine wirksamen Kulturen beinhaltet.
Die sind eine "Erfindung" der Milchverarbeitenden Betriebe - da bin ich immer mißtrauisch.

Hoffe es konnte dir etwas helfen ?

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 13:11 

Ich finde den Fred hier superspannend und interessant, da ich feststelle wie schwierig es tatsächlich ist, sich vernünftig und "sinnvoll" (nach den hier angesprochenen Maßstäben) zu ernähren. Ich muss sagen, dass ich mir gerade bei Fleisch, Wurst, Käse und solchen Sachen echt immer Gedanken mache und versuche nachzuvollziehen, was genau da auf meinem Teller landet.

Aber bei Reis oder Joghurt habe ich mir da irgendwie noch NIE Gedanken drum gemacht... :ashock:

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 13:27 

:alol: ...sei vorsichtig - das kann echt zur Sucht werden - je mehr du weißt, umso abstoßender findest du die Dinge in den Regalen - leider :?
Dabei hat das gar nicht so sehr mit "Bio oder nicht Bio" zu tun ... sondern mit Lebensmitteln, die den Namen noch verdienen :-?

Wenn dich (und die anderen :wink: ) das Thema weiterführend interessiert, kann ich die Bücher von Udo Pollmer nur wärmstend empfehlen. Er klärt auf, ohne mit der Moral oder Biofahne zu winken. Über viele Dinge und Zusammenhänge. Nicht nur Zusatzstoffe, auch Diätwahn und "gesunde Ernährung" wie sie heute vermittelt wird.
Er ist Lebensmittelchemiker und Wissenschaftsjournalist - seine Bücher erscheinen bei Kiepenheuer und Witsch !
Nicht zu trocken und durchaus auch für nicht-Chemiker verständlich.

LG

S*

by Baz Luhrman

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 13:34 

Klingt spannend. Hast du da einen Link?

Mhm mir ist Ernährung schon sehr wichtig, zumal ich mich mengenmäßig (auch von der Portionsverteilung) schon recht ungesund ernähre. Da ist man dann froh, wenn das was man isst, auch das ist, was man erwartet zu essen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 13:55 

Puuuh - also Udo Pollmer bei google ergibt ne Menge Treffer :alol:

Hier nur ein kleiner Happen.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/17233183

Er hat ein neues Buch geschrieben - "Opium fürs Volk" - da werde ich mal schauen ob ich das noch brauche. Ich hab "Prost Mahlzeit" und noch "Wohl bekomms" - beide schon älter ... gibts sicher bei ebay oder amazon gebraucht.
Ich mag seine Art Zusammenhänge schnittig und verständlich auf den Punkt zu bringen.

LG

S*

by Baz Luhrman

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 14:06 

:ashock: :ashock: :ashock:

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 14:12 

ich sag nur Bibiliskäs....

seit hunderten Jahren wird im Schwarzwald Bibiliskäs gegessen...heut darfst du ihn nur noch daheim machen, weil er nicht den EU-Lebensmitteldingenskirschens entspricht, nach denen ist das nicht lecker, sondern verdorben und voll mit Bakterien und es fallen einem die Ohren ab, wenn man den isst....

und selber machen ist schwer, man braucht ordentliche Milch für...

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 14:17 

Sparkle hat geschrieben:
Ich habe den Verdacht (und nicht nur ich) die "neuen" Kulturen - die als "Mild" bezeichnet werden, sind nur eingeführt worden, weil sie leichter zu verarbeiten sind, als der alte Milchbazillus der den Joghurt jahrhundertelang ausgezeichnet hat und auch seinen gesundheitsfördernden Ruf begründet hat.

LG

S*

Oder weil die tollen milden Kulturen gegen dein aufgeblähten Bauch helfen?!
Oder die Abwehrkräfte unterstützen?!

:muahaha:

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 14:33 

:alol:

Ich glaub dieser überteuerte Schrott ist die Gelddruckmaschine der Milchindustrie ... so teuren Joghurt kriegt man sonst nicht an den Mann ... ausser man sagt es wäre super-super-gesund !
Ich kauf das Zeug nicht - ich weiß nicht welche Kulturen da verwendet werden.
Es interessiert mich auch nicht - da verbrenn ich lieber mein Geld :alol:

Also - unser Essenplan sieht schon viel möglichst traditionell hergestelltes oder Naturbelassenes vor. (soweit ich das bekomme). Es kostet meist mehr ... :-? ...aber man braucht weniger.
Richtiges Brot macht satt !
Butter auch. (sagte ich schon, dass ich Margarine HASSE :-? ...dieser Wasser-Oil-Chemie-Cocktail kommt mir nicht ins Haus - igitt)
Gemüse, das schmeckt ebenso.
Wurst ... Käse ... usw
Und niemand hier hat Probleme mit Übergewicht, obwohl wir nix zählen und immer essen was uns schmeckt. Aber der Geschmack ändert sich auch, wenn man wenig Designkram ißt.

Und ich bin keine Öko-Tussi ... wirklich nicht :alol:

LG

S*

by Baz Luhrman

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 14:37 

Ich kann von Pollmer "Die Suppe lügt" sehr empfehlen. Danach habe ich Suppenkasper angefangen, nur noch Eintöpfe selbst zu machen.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 14:44 

Das gibt mir so langsam echt ganz schön zu denken :-? Scheiß Fred :evil:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(ich mag Actimel...leider :asad: )

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 14:50 

AAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhh - Jehova ... sie hat Jehova gesagt !!!!!!

:alol: :alol: :alol:

:klappe:

:alol:

S*

*hüstel* ... ich muß jetzt Familie politisch-korrekt und inhaltsschwer-naturbelassen abfüttern ... bis denne

Bazooka - ich auch :wink:
(aber das Buch schau ich mir mal an)
Danke

by Baz Luhrman

Zuletzt geändert von Sparkle am 6. Dezember 2010, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]