Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 04:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtessen für 13 Personen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2012, 08:53 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
also zum Roastbeef fällt mir spontan kräuter-senfmantel ein und das ganze bei ca 100° (also niedriggarmethode) ein. bei ca 54° (fleischkerntemp.) aus dem ofen nehmen und noch mal ca 1h gut eingepackt nachziehen lassen.
dazu ein rotwein/kräuter sößchen, gefüllte-überbackene kartoffelhälften und salat.

und zur Ente/Gans. ich koche auch immer an stephanus für ca 10-15 personen. :wink:
da fange ich wegen platzmangel immer am tag vorher an. es gibt eine ganze ente, eine ganze gans und dann noch brust und keulen von beidem.
die vögel weden gefüllt, gewürzt und angebraten, danach kommt das gemüse, äpfel usw (je nachdem wie es gefüllt ist) in den topf. mit flüssigkeit aufgegossen, vögel wieder rein und ca 45-60min köcheln lassen. danach kalt stellen für den nächsten tag. :wink:
zweiter tag: geflügel wieder gut erwärmen, zerteilen, auf einem tiefen backblech verteilen mit der flüssigkeit übergiessen und ab in den ofen damit. bei umluft kann man ja auch auf mindestens 2 etagen im normalen ofen "arbeiten" (ca 60minuten bei 170°) ca 20 min vor dem servieren nochmal etwas bepinseln. ich mag die haut gerne etwas süßlich, da bietet sich eine mischung aus honig mit etwas butter und gewürzen, bzw marmelade eben auch mit butter und etwas gewürzen an. grillfunktion an und zwischendurch mal die backbleche tauschen wird schön knusprig...... fertig.

als beilagen gibt es klöße, semmelklöße, rotkohl und sauerkraut.
nachtisch herrencreme.
auf die vorspeise verzichten wir seit jahren, das wird sonst alles viel zu viel.
wir müssen hinterher ja noch gut trinken und stephanus steinigen, das geht mit total überfüllten bauch nicht [smilie=timidi1.gif]

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachtessen für 13 Personen
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2012, 18:48 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Wenn es grosses Geflügel gibt, würde ich zur Vorspeise die Leber rosa gebraten zum Salat servieren oder daraus kleine, feine Leberklösschen machen und in einer schönen Brühe auf den Tisch bringen

Bei uns ist am ersten Feiertag Roastbeef seit Jahren das eigentlich traditionelle Gericht, auch wenn meine Mutter gegen den Widerstand der restl. Familie immer mal wieder eine Gans brät :-D Dazu Rosmarinkartoffeln oder selbstgemachte Pommes/Kroketten. Gratin oder ein feines Puree könnt ich mir auch dazu vorstellen. Und unbedingt ein schöne Gemüseplatte mit Pilzen, Rosenkohl, Maroni, glasierte Möhrchen ... und etwas Bratensaft und einen (kalte) Kräutersauerrahm (wenn der Garten das noch hergibt) .... Die Beilagen eigen sich auch für Vegetarier-

Roastbeef macht meine Mutter traditionell im heissen ofen und lässt es dann ruhen - Ich ziehe Niedertemperatur und nachbraten vor (muss man nicht so aufpassen und hat mehr Zeit für den Besuch)

Creme brulee oder bayrische Creme oder Panna cotta finde ich wesentlich feiner als Eis mit heiss - es müssen ja keine Riesenportionen sein.

(Vorspeise: wenn überhaupt, dann eine klare Suppe mit Einlage - die Brühe ist vom Rindfleisch für den Heiligabend-Fleischsalat)

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de