Isjaki das willst du nicht wirklich wissen
War frei Hand, ich versuchs mal.
Für eine große Auflaufform
2 1/2 Becher Sahne (statt dessen geht auch Milch)
1 Becher Mascarpone (geht auch weniger, oder Ricotta)
150 Gramm Gorgonzola
ca. 350 Gramm frischen Blattspinat
Lasagneplatten
geriebener Mozarella
Knoblauchzehen nach belieben
gehackte Mandeln
Salz
Pfeffer
Muskat
Chilipulver
Ofen auf 200 Grad Ober/Unter vorheizen
Blattspinat waschen und putzen nach Bedarf
Knoblauch schälen und kleinschnibbeln
Sahne, Gorgonzola und Mascarpone aufkochen bis die Sauce sämig ist, mit Salz, Pfeffer, Chili (wer mag) und Muskat (eher nicht so viel, sehr stark Geschmacksache) kräftig würzen (die Nudelplatten ziehen eine ganze Menge Geschmack auf)
anfangen zu schichten mit
1. Schicht eine Ladung ungekochten Blattspinat (Kann man sicher auch vorkochen, ich fand es so gerade lecker, weil der nicht soooo verkocht ist und seinen Geschmack in die Sauce abgegeben hat. Hab den zwischen zwei Geschirrhandtüchern trocken gedrückt und dabei auch ein bisschen Volumen reduziert.)
1. Schicht mit Salz und Pfeffer würzen, Knobi darauf verteilen, gehackte Mandeln darauf verteilen >>>
Sauce (heiß, reduziert Volumen vom Spinat) drauflöffen
2. Schicht Lasagneplatten drauflegen, etwas andrücken
3. Schicht Blattspinat, wieder wie erste
4. Schicht Lasagneplatten, wie zweite
Immer so weiter, bis die Auflaufform voll ist. Letzte Schicht sollte Blattspinat/Sauce sein. Darauf den geriebenen Mozarella verteilen. Alles für ca. 30 Minuten in den Ofen.
Meine Nudeln waren nicht 100 % gar, evtl macht Nudelplatten vorkochen hier Sinn. Oder aber Hitze runter, Garzeit 5 Minuten verlängern.
Oder 20 Minuten 200 Grad Ober/Unter und 10 bis 15 Minuten nur Unterhitze...
Ich hoffe, ich hab nix vergessen
War SEHR lecker!
Ergänzend: man könnte sicher auch gut einen Teil der Sahne/Milch noch durch Weißwein ersetzen, passt sicher auch hervorragend.