Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weihnachten
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010, 20:17 

Bie uns sieht das schon solange ich denken kann so aus:

An Heiligabend gibts bei meinen Eltern immer ganz traditionell Ente mit Rotkraut und Klößen :rosawolke:
Und am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir Nachmittags bei meinen Großeltern eingeladen, da gibts dann den leckeren Stollen meiner Oma und abends Pizzabrötchen

Also jedes Jahr das gleiche, aber super lecker ists immer wieder :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2010, 21:03 

ich bi n dies jahr bei mama mangels eigener "richtiger" küche, nächstes jahr mach ich wieder mit :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2010, 11:39 

Heiligabend gibts mittags eine richtig gute Markklösschensuppe und zum Abendessen das Rindfleisch als Salat mit selbsgerührter Mayo und Toastbrot, dazu gehört ein dunkles Weihnachtsbier.
Für den ersten Feiertag haben sich mein Bruder und ich Roastbbeef am Stück gewünscht, dazu Gemüseplatte und was kartoffeliges.
Am zweiten Feiertag gibts dann Reste .... also z.B. kaltes Roastbeef mit Remoulade ....

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010, 15:35 

Heiligabend sind wir bei meinen Schwiegis. Ich denke es wird wieder Rouladen oder Sauerbraten, Kartoffel, Klöße, Champignons, Rotkohl geben. Als Vorspeise bestimmt Lachs und Garnelen und als Nachtisch Eis :alol:
Und dazu natürlich Wein :drunk:
Am 1. Weihnachtstag sind wir bei meinem Dad. Was es da geben wird weiß ich noch nicht.
Am 2. Weihnachtstag sind wir bei meiner Mum. Da gibts Raclette :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 11:57 

Bei uns sieht das Essen an Heiligabend mit einigen Varianten jedes Jahr gleich aus. Wie feiern zu siebt: Meine Eltern, ich, 2 befreundete Ehepaare - wir waren 20 Jahre gemeinsam Skifahren, können jetzt aber nicht mehr in das Haus und haben das Essen jetzt eben seit einigen Jahren zu uns verlegt.

- Grieß- und Brätklößchen-Suppe
- geräucherte Entenbrust (Variante: selbst-gebeizter Lachs) auf Blattsalaten mit Croûtons und Nüssen
- Wildschwein- oder Rehbraten (wird in diesem Jahr wohl auf Reh rauslaufen) mit handgeschabten Spätzle, Broccoli und Preiselbeer-Birne
- Créme brûlée mit Früchten (einmal im Jahr geht's an die Exoten-Theke: Sternfrucht und Co.)

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2010, 12:02 
MODERATOR

Heilig ABend gibts traditionell Raclette.
Am 1. Feiertag wird dieses Jahr bei uns nix besonderes sein.
Am 2. Feiertag muß ich mir noch überlegen, was ich für Schwiegereltern udn Schwager mit Anhang koche.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 13:32 

So es ist zwar noch sehr früh....aber wir haben jetzt für Heilig Abend die ganze Familie von mir und meinem Freund eingeladen. Wir werden 10-12 Personen sein. Ich möchte gerne etwas kochen, was ich vormittags gut vorbereiten kann. Raclette / Fondue fällt leider weg. Als Nachtisch solls auf jeden Fall Zimtparfait mit Pflaumenmus geben und vorneweg eine Suppe oder Salat. Aber für den Hauptgang bin ich komplett ideenlos :-(

Also was kann man für soviele Leute kochen und gut vorbereiten?

P.S.: Ich kann nicht wirklich gut kochen, daher am liebsten einfache Gerichte :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 14:58 

Rinderfilet ausm Ofen mit Gemüse würde passen, geht einfach vorzubereiten, dann vorher in Ofen und es gart von alleine.

Dafür musst du nur Gemüse klein schnippeln (Zucchini, Pilze), Dosentomaten in einen Bräter, Gemüse drauf, Filet kurz anbraten, Knofi drauf und Cremefraichehügel, das braucht bei 220° etwa 40 Minuten.

Als Beilage passen Salzkartoffeln und Nudeln.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 18:11 

@ SoS: Magst mir mal Dein Nachtisch-Rezept geben :aoops: ? Ich bin süchtig nach After Eight [smilie=timidi1.gif], daß es davon einen Nachtisch gibt...ich würd den sonst auch als Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise anrpeisen.....hi...Heilig Abend ist geretten...wer wollte da Lachs machen. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2011, 15:25 

Mich gequält die Frage auch schon wieder was soll ich kochen :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2011, 17:38 
ARCHIV-ENTE

unser essen steht schon .... naja so mehr oder weniger. einmal müssen wir testen, ob es so auch klappt.

wir werden eine gans mit einer ente füllen und die ente mit einem huhn..... das huhn wird mit hackfleisch gefüllt...., ja klingt schräg, ich weiß [smilie=timidi1.gif]
das geflügel wird entbeint und ineinander gesteckt. das muss ich unbedingt einmal üben, bevor die familie das auf den tisch bekommt.
das fleisch kommt natürlich vom grill :alol:
dazu gibt es semmel- und kartoffelklöse vom herd. rotkohl gibt es natürlich auch dabei, auch wieder draussen im DO (Dutch Oven) gekocht.

als vorspeise gibt es einen salat mit selbst gebackenem brot, jackobsmuscheln, octopus und 2 dipps.
dann das ineinander gestopfte geflügel mit klößen und rotkohl..
.... und danach ganz "klassisch westfälisch" eine herrencreme, nen kurzen und ein bier. :mrgreen:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011, 10:15 

Susa das klingt ja interessant... U nach net Menge Arbeit u Garzeit...

Ich bin dies Jahr auch wieder am Start, für 7 Personen inkl mir... Uuuuuuuhh

Steht noch nicht alles, aber was steht: Dessert schokoküchlein mit flüssigkern u Creme brulee. Hauptgang Wild (Hirschleder) mit irgendeiner besonderen kartoffelbeilage, da bin ich noch am probekochen. Gemüse unklar.
Vorspeise leichtes süppchen oder Salat, oder beides als Kombi? ;-)

Ihr seht etwas unentschlossen bin ich noch

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2011, 10:30 

Ich staune ja, dass es doch bei einigen an Heiligabend schon Ente gibt. Da hätten wir gar nicht die Zeit zu, denn vormittags wird der Baum geschmückt, Mittags Omi abgeholt und dann früh Kaffee getrunken. Anschließend zum Gottesdienst und danach Bescherung. Dann Omi wieder wegbringen und Abendbrot vorbereiten. Und das ist bei uns traditionell Raclette. Geht halt am einfachsten und schnellsten.
Sicher, ne Ente könnte nebenbei im Ofen quackern, aber der Rest ist ja doch schon noch aufwändiger.

Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es bei uns dann meist die Ente. Und am 2. dann Reste. Jede Menge Reste, denn meine Mutter hat am 22. Geburtstag und feiert dann auch meist an diesem Tag oder am 23. Da bleibt dann einiges übrig. Manchmal schmeißen wir dann auch noch einmal das Raclette an, um alles aufzubrauchen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Dezember 2011, 10:00 

Ich weiß es auch noch nicht...am 24. sind wir bei meinen Eltern eingeladen, da werden wir bekocht...aber für den 25. und 26. fehlen mir noch jede Menge Ideen....bin sowas von unschlüssig was ich machen soll.... :roll: :help:

@SektOderSelters Das mit dem Rinderfilet hört sich gut an...wäre wohl was für einen Tag. Wieviel Fleich, also wieviel Gramm oder Kilo nimmst Du immer? Knofi & Creme Fraiche oben aufs Fleisch drauf? Bräter zu oder offen? Umluft oder nicht?! Sorry für die vielen Fragen...aber ich hab mir schonmal n Rinderfilet verhauen und deshalb geh ich nun lieber auf Nummer Sicher...

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2011, 19:35 

Vorspeise: gefüllter loup de mer bzw Roastbeef mit belugalinsensalat

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]