Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 9. Juni 2024, 01:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2007, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Ich hab wenig zeit zum Kochen, obwohl ich momentan von zuahsue arbeite. Meist mach ich es so, daß ich Reis, Nudel, Kartoffeln für zwei Tage koche und dann irgendwas zusammenschmeisse. Sprich irgendwelche schnellen Pfannen mit Gemüse, Käse, Wurst, Hauptsache billig, macht satt und geht schnell.
Samstag abend wird das Sonntags essen gekocht, da gibts dann auch mal ein Gulasch oder Schmorbraten.
Ich mache auch häufig mal Backhähnchen und frier den Rest ein, kann man gut auftauen oder in Wein schmoren, und kann was anderes dabei machen.
Ansonsten gibts viel salat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 00:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
@ Calvara: und was esst ihr am WE? *neugierigbinundaufideenhoff*

LG

Eureka23


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Fürs WE kauf ich meist dann am Freitag ein, dann wissen wir schon was wir machen und ob wir irgendwo vielleicht eingeladen sind bzw. Gäste bekommen.

Wie es im Moment aussieht gibt es am Samstag was schnelles wie Maultaschen oder so und am Sonntag werden wir höchst wahrscheinlich grillen - soll doch soooo schön Wetter werden!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Ich wäre froh wenn ich nen Plan hätte. :cry: Problem ist, dass ich

1. nicht gut kochen kann
2. ich vormittags arbeite, um 12.00 Uhr daheim bin und dann sollte es schnell gehen
3. Wir mittags nur zu zweit sind, meine Tochter (8) und ich
4. ich auch nicht gerade gerne koche

Meistens gibt es Nudeln mit Tomatensoße oder mit Spinat oder mit Gemüse (meine Tochter liebt Nudeln), manchmal auch Spiegeleier oder mal Maultaschen. Fleisch machen wir am Wochenende wenn mein Mann auch da ist.
Dabei habe ich ständig Angst, dass meine Tochter nicht genügend Vitamine abbekommt (sie ist nicht so der Gemüsefan). Salat mag sie auch nicht, ich schon aber für mich alleine fange ich meistens nicht das schnippeln an.
Das Hauptproblem ist wirklich dass ich zwar sehr gerne gut esse aber nicht gerne koche, weil es meistens nicht gut wird :?

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2007, 23:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Atlanta, das läßt sich üben mit dem Kochen :wink: .

Irgendwas kochst du ja anscheinend, und wenn du dafür einen Plan hast, und sei es, welche Nudelsoße es wann geben soll (abzusprechen mit Tocher :wink: ), kannst du gezielter einkaufen, musst nicht so oft losrennen, dann gehts auch schneller ab 12.

Es muss ja nicht immer das 5Sterne-Menue sein, einfach geht es auch.

Vitamine sind auch im Obst, wie wäre es mit Apfelpfannkuchen? Obst im Nachtisch (Bananenquark z.B.)? Nudelsoßen hören sich doch schon ganz gesund an, es sei denn, Tomatensoße ist aus der Tüte, aber auch das kannst du einfach ändern (frische Tomaten, oder aus der Dose).
Salate sind auch nicht umständlich, es kann auch mal Gurke in Scheiben sein, mit Salz/ Pfeffer drauf oder Kräutersalz. Salatsoße einmal anrühren und auf allen Salat kippen, das hält sich gut im Kühlschrank.

Warum wird dein Gekoche meist nicht gut? Braten zäh oder was? Wenn du konkreter würdest, könnte dir vielleicht von "Gerne-Kocherinnen" geholfen werden... Stelle mich gern zur Verfügung.

LG

Eureka23


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2007, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Hallo Eureka, danke für die Tipps.

Das Problem liegt eher glaube ich an mangelnder Organisation bzw. Konzentration :? Ich kanns irgentwie auch nicht so richtig erklären. Oft komme ich in Stress weil ich nicht so richtig drüber nachdenke, was ich jetzt zuerst machen muss. Meist bleibt dann was auf der Strecke. Und mir fehlt auch irgentwie das Talent zum würzen.
Die Tomatensoße mache ich aber schon lange aus Dosentomaten. Die wird dann auch immer ganz gut. Wenn ich Gemüse zu den Nudeln mache hole ich das gefrorene (allerdings das fertig gewürzte und zubereitete von Iglo :aoops: ).
Die Idee mit den Gurken und dem Nachtisch ist super!! Das werde ich die nächsten Tage mal testen.
Ein großes Problem ist, dass mein Mann kaum Obst oder Gemüse isst. Er hasst alles außer Spinat, Spargel und Blumenkohl. Salat geht gar nicht. Bei meiner Tochter achte ich sehr darauf, dass sie zum Pausenbrot immer Obst oder Gemüse (meist Gurke oder Tomaten) dazu hat. Aber mit mir selbst bin ich doch eher nachlässig.
Kochen ist bei mir meistens so ein richtiges Chaos. Die Sachen die ich schon ne weile kann, die gelingen meist recht gut (wie Du schon sagtest, Übung macht den Meister), aber was neues aus dem Kochbuch endet meist in nem Tohuwabohu.

_________________
liebe Grüße

Atlanta
_______________________________________
"Manchmal kann der Tropfen auf einen heißen Stein der Anfang eines großen Regens sein!!"

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 01:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Zur Not kaufst du ein Kochbuch für einfachere Gerichte...

Grundsätzlich finde ich, es ist egal, wie ausgefeilt man kocht, hauptsache es schmeckt allen.

Und gerade da könnte der Plan helfen, wenn du alle Mitesser befragst, was sie denn gerne essen würden und das auf deine Zeit zum Kochen abstimmst. Wenn es denn nur bestimmte Gemüsesorten sein müssen, schmecken die doch auch 2x (Blumenkohl als Beilage und am Tag danach als Auflauf...)

Und wenn du weiter übst, wirst du dahinter kommen, wonach Iglo & Co schmecken, dann geht auch stinknormales Gemüse mit einem Griff ins Gewürzregal...
Anders hab ich es auch nicht gemacht und ein Schweinemoos dafür hingeblättert, Tütenpulver für Chili con Carne zu erwerben, obwohl das auch ganz ohne Tüte geht... Und auch heute lechze ich nach Tüten: Champigon-Sahne-Hähnchen, hmmmm! Lachs-Sahne-Gratin..., Seelachs in Dill-Sahne-Sauce...

Hauptsache es schmeckt!

LG

Eureka23


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 07:25 
Ich glaube auch, dass jeder Kochen kann - gibt so einfache Gerichte, wo man nichts falsch machen kann. Und teilweise geht es auch sehr, sehr schnell. Also: keine Ausreden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2007, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:11
Beiträge: 683
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich plane meistens nur für 2 Tage! Da unser 14-Monate-alter Sohn nun auch schon mitisst, mus ich immer schauen, was ich da so koche und was er verträgt - Kinder können ja noch nicht alles mitessen... Wenn wir uns mal ne Pizza reinschmeissen, bekommt er noch mal ein Gläschen, aber sonst isst er mit.

Also:
Heute (Freitag): Putenschnitzel, Kartoffeln und Salat
Samstag: Pfannkuchen

LG und guten Appetit!
'coleen'


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de