Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2009, 11:57 

Konnt mir auch nicht vorstellen warum die gleich tot sein sollten. Das doch echt brutal...

Ich hab mal was richtig abartiges im Fernsehen gesehen..

..ich glaub das war in Asien. Da haben die ein LEBENDIGEN Fisch mariniert und eingeschnitten und dann in nicht ganz so heißes Wasser getan, damit der Fisch nicht dabei stirbt und haben ihn dann noch in den letzten Atemzügen auf den Teisch gestellt und verspeist... boah war das wiederlich!!! :kotz:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2009, 12:42 

Also hier gerät grad einiges durcheinander. Das so genannte SINGEN kommt von lebendig gekochten Shrimps und ist nichts weiter als Luft, die unter der "Schale" entweicht, das sind also nicht die Tiere selbst.

Die Hummer klappern, wenn, mit den Scheren. Da diese aber auch aus diesem Grund zusammengebunden werden, hört man nichts (oder singen die auch? Das wäre mir wirklich neu.)
Und welche Tötungsart angenehmer oder unangenehmer ist, das wage ich nicht zu beurteilen, könnte mir aber denken, dass das kochen schlicht schneller geht, als das einfrieren...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2009, 12:45 

Ja gut, aber ich frage mich, ob man dann solche Teile überhaupt essen muss...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2009, 12:47 

Eben!! :mrgreen:

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2009, 12:49 

Hummer
werden immer lebend verkauft-es ist verboten Hummer-getötet zu verkaufen-wegen der hohem Verderbgefahr
gefrorene Hummer-sind rot-also schon vorgekocht-auf See-also-nicht lebend eingefroren
Hummer-sind Naturfarben,schwarz bis dunkelbraun,durch das kochen löst sich die obere Hautschicht und somit werden sie dann rot

Hummer immer mit dem Kopf zuerst in sprudelnd kochendes Wasser geben,einmal aufkochen und dann je nach Größe 15-20 Minuten leicht ziehen lassen

Dazu reicht ich eine Cocktailsauce,aus:Mayo,Sahne,Ketchup,Salz,Pfeffer
und frisches Baguett
oder einfach Butter und Toast
Pro Person rechnet man einen halben Hummer,je nach Größe
ach ja,Du brauchst Hummerbesteck,zum zerlegen,oder Hammer,Zange

Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2009, 12:51 

Auch wenn es eigentlich die Rezepteecke ist, aber das ist mir gerade wurscht :wink:

Würden die Hummerverfechter unter uns auch eine Ratte, ein Huhn, eine Katze oder einen Hund mit dem Kopf zuerst in's kochende Wasser packen nur weil es dann besser schmeckt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2009, 13:22 

Oh man, wußte gar nicht, was ich damit für ne Diskussion auslösen würde.

Aber, jetzt, nachdem ich das alles gelesen habe, nee, ist mir echt der Appetit darauf vergangen. Nicht, weil Ihr es mir "ausgeredet" habt, sondern weil mir die Tierchen Leid tun..... :aoops:
Klar, bei lebendigem Leibe einfrieren ist auch nicht so der Hit - hab da gar nicht drüber nachgedacht.

Auf der anderen Seite darf man dann ja eigentlich gar keine Lebewesen essen. Aber, da kann ich leider nicht drauf verzichten, achte aber drauf, wo das Fleisch herkommt.

Also, dann mache ich an unseren Jubiläums-Tagen eben ganz besondere Tomaten-Mozzarella-Sandwiches.... :mrgreen: und wenn die Tomaten noch so schreien.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2009, 15:21 

Puuuuh, also bei lebendigem Leibe würde ich auch kein Tier kochen, aber tiefgefroren schon. Denke nicht, dass die einen schlimmeren Tot haben als viele andere Tiere. Was ist denn dann mit Garnelen etc.?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2009, 18:51 

Garnelen wären schon auch nicht schlecht, nur, da stehe ich genauso aufm Schlauch........wie zubereiten und vorallem, was passt am Besten dazu :ashock: :?:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2009, 18:54 

Ach so, ich meinte jetzt mit Garnelen, ob die nicht genauso so nen Tot sterben :mrgreen:

Mmh, Garnelen kann man doch aber auf sehr verschiedene Weise zubereiten. Meistens macht man das ja aber in Chinapfannen oder ähnlichem. Suchst du was Ausgefallenes?
Aber wenn du mal Hummer zubereiten willst, dann mach es doch. Essen würde ich auch gerne mal welchen.

Ich habe heute nach meinem Kabeljau-Essen auch erst irgendwo gelesen, dass der auf der Liste steht :? Aber meiner war bestimmt aus so ner Zuchtstation :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2009, 18:54 

isegal hat geschrieben:
Garnelen wären schon auch nicht schlecht, nur, da stehe ich genauso aufm Schlauch........wie zubereiten und vorallem, was passt am Besten dazu :ashock: :?:

gefroren in die Pfanne schmeißen, mit Weißwein ablöschen, Sahne und etwas Brühe dazu.

Dazu passen super grüne Bandnudeln.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2009, 18:56 

Genau, mit Nudeln auch immer gut. Bei Garnelen würde ich auch immer darauf achten, dass sie nicht zu überlagert werden von anderem Geschmack. Dafür finde ich sie zu lecker und auch zu teuer. Ich esse ja auch gerne mal nen Garnelen-Ring pur, nur gesalzen und kalt. Ich liebe den Geschmack.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2009, 18:45 

Also mir war klar, dass die Kritik hier aufkommt. Trotzallem ist das Kochen zur Tötung die in Deutschland einzig erlaubte Zubereitungsart. Ob diese Tiere überhaupt Schmerzen empfinden ist genauso umstritten, wie ob die Tiere evtl. lange leiden... da sind sich nichtmal die Experten einig.
Sicher ist, jedes Tier, das man Essen möchte, muss streben. Entweder man macht es selbst oder jemand anderes. Kein Hummer o.ä. wird schließlich tod geboren :acool:
Das Wasser sollte aber definitiv richtig heiß sein und auch genügend, da es sonst durch den Hummer wieder abkühlen abkühlen könnte und Kopf für einige Sekunden zu erst.

@Kid
alle Tiere die ich esse, kann ich auch selbst töten. Und ich esse keine Hunde oder andere Haustiere, genauso wenig wie Kuh, Schaf, Schwein etc. nur Fisch und Krustentiere. Und wie gesagt, es ist die einzige in Deutschland erlaubte Methode, einen Hummer zu töten!

An sich finde ich gut über sowas nachzudenken. Ich hoffe Du bist Dir darüber bei z.B. jedem billig-Wurst-Brot darüber im Klarem, was Du/man mit diesem Konsum unterstützt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2009, 19:18 

also ich habe mich mit dem thema ja auch schonmal beschäftigt weil die mi so leid taten:

Es ist wohl so: Wenn man alles richtig macht ssind die ratz fatz tot. Sie sterben praktisch schon durch eine art schock ohne groß was zu spüren wenn man sie ins kochende wasser tut.

Die betonung liegt eben auf "wenn man es richtig macht." Dazu ist wichtig einen irklich sehr großen topf zu nehmen und das wasser wirklich sprudelnd kochend zu haben. Und imme rnur 1 Hummer pro top! Bei zu wenig oder nciht genügend heißem wasser siechen die viecher qualvoll vor sich hin.

Das ist einer der gründe, warum ich mich weigere im restaurant hummer zu essen. Weil wer weiß ob es da nicht mal schnell gehen muss?

Grade bei solchen "Hummer all you can at" verantsaltungen wirds mir ganz anders. Weil da kann man davon ausgehen dass mehr als ein Hummer in einem Topf landet und die tiere somit nicht ordentlich getötet werden!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2009, 19:23 

Ich hatte halt keinen Gedanken dran verschwendet, dass man die eben lebend kauft und zubereitet. Ich habe mal einen im Großhandel in der Tiefkühltruhe gesehen und da kam dann eben meine Lust drauf.

Nee, echt, lebend könnte ich die Dinger nich kaufen.....wenn man nicht aufpasst, krabbeln die einem dann noch davon ???? :ashock:

Hmm, bin jetzt echt hin- und hergerissen....auf der einen Seite würde ich ja schon gerne mal, aber bei dem, was Ihr so alles über die Zubereitung erzählt habt.... :aoops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]