cora78 hat geschrieben:
Backmischung für Weißbrot oder Pizzateig, oder halt hefeteig.
800 gr. Zwiebeln, 1 Stange Lauch, ca. 400 gr. Speck, schmand oder saure Sahen und oder süße Sahne, 200 gr. geriebenen Käse.
Reig vorbereiten, Speck auslassen, raus nehmen. Zwiebeln und Lauch anbraten bis zwiebeln glasig bis leicht gebräunt sind.
Zwiebeln auf Teig geben, Speck mit Sahne Schmand Käse und Co vermischen, Pfeffer und Salz abschemcken und über die Zwiebelmasse verteilen. Ca. 35 min. backen bei 180 C.
Super lecker

Käse im Zwiebelkuchen???
Ich hab zwar grad kein Kochbuch hier, aber hier aus dem Internet das Rezept für schwäbischen Zwiebelkuchen, müßte passen:
Für den Hefeteig
300 g Mehl
20 g Hefe
1/8 l lauwarme Milch
80g Butter
1 TL Salz
Für den Belag
1,5 kg Zwiebeln
100 g durchwachsener Speck
1/4 l saure Sahne
4 Eier
1 Prise Salz
1 El Kümmel
Für den Vorteig das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken, Hefe hineinbröckeln, eine Prise Zucker dazu geben und mit der Milch und etwas Mehl verrühren. Zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.
Die Butter zerlassen, mit dem Salz zum Vorteig geben und alles mit dem gesamten Mehl so lange schlagen, bis der Teig Blasen wirft. Den Hefeteig nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 200° C vorheizen.
Die Zwiebeln in Ringe schneiden.
Den Speck würfeln und in einer Pfanne ausbraten, die Zwiebeln zugeben und glasig werden lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und das Backblech damit belegen.
Die saure Sahne mit den Eiern, dem Salz und dem Kümmel verquirlen, die Zwiebelmischung untermengen und die Masse auf dem Teig verteilen.
Den Kuchen weitere 15 Minuten gehen lassen, dann auf der mittleren Schiene 20-30 Minuten backen. Schmeckt heiß am besten!