Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 22:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13397 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 890, 891, 892, 893, 894  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: HEUTE gibts ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2023, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Bekannte von uns haben auch eine und ich muss sagen die Pommes daraus schmecken einfach im Vergleich zu denen aus der Fritteuse nicht. Es mag eine Lösung für Leute sein, die oft (Backofen-)Pommes essen und daher Kalorien sparen wollen aber geschmacklich ist das halt echt nur ein sehr schlechter Abklatsch. Überzeugt haben mich aus der Heißluft-Fritteuse bisher nur aufbackbrötchen, aber dafür würde ich mir nicht so einen riesigen Kasten in die Küche stellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEUTE gibts ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2023, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Aber einige finden die doch so gut?
Bei mir steht die auf der Halb-Wunsch-Liste, aber hauptsächlich wegen der Pommes :alol:
Backofen-Pommes schmecken einfach gar nicht (oder ich mache sie falsch), die gibts aber eh maximal einmal im Jahr.

Passend zum Thema: Heute gab es Spaghetti Carbonara und Gurkensalat.
Morgen weihe ich meine neue Küche endlich so richtig ein und koche Rouladen mit Rotkraut und Kroketten (die schmecken aus dem Backofen :wink: )

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEUTE gibts ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Januar 2023, 18:17 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Den zweiten Versuch mit einem Hähnchen auf dem Drehspieß und Pommes aus dem Drehkorb, kann man als recht lecker und gelungen verbuchen.

Vielleicht werden der Air-Fryer und ich doch noch Freunde.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEUTE gibts ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2023, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Die Pommes werden schon krosser, als im Backofen. Aber es fehlt halt der Geschmack durch das Fett, so sind sie eher halt so trockene Kartoffeldinger.
Wenn man jetzt furchtbar auf Pommes steht dann geht das vielleicht, aber ich bin kein riesiger Fan und wenn ich dann mal welche esse, sollen sie halt auch gut schmecken. Das war da jetzt eher nicht der Fall. Und wie gesagt, die waren nicht verbrannt, oder zu lätschig oder so. Aber halt geschmacklich nicht gut und das lag nicht an den Pommes, sondern der Zubereitungsart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEUTE gibts ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2023, 02:28 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Von den Pommes aus dem Air Fryer werde ich bestimmt auch kein Fan, die gehören für mich in eine richtige Friteuse, aber das Hähnchen gestern war wirklich gut.
Mal sehen was ich als nächstes in dem Ding ausprobieren werde.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEUTE gibts ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2023, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Bin bei euch - richtige Pommes leben leider vom Fett Geschmack. Daher geht nix über ne richtige Fritteuse.

Aber ich nutze die ActiFry für alles was sonst bei umluft 180 grad in den Ofen gehen würde und diesen nicht voll ausnutzt oder umständlich gewendet werden muss, damit es richtig gut wird.

Rosmarinkartoffelwürfel (einfach mit Schale klein schnibbeln in den unteren Teil der ActiFry mit rührarm, 2 EL Olvenöl dran, bissl Würz Salz und Pfeffer und 22 min an das Teil. Gibt mega leckere, krosse kartöffelchen. Dadurch dass der rührarm permanent den Inhalt wendet wird das finde ich um Längen gleichmäßiger, geht deutlich schneller als im Backofen und ich hab vor allem den Ofen frei für z.b. nen Braten wenn Gäste kommen :mrgreen: anderes ofengemüse gibts auch nur noch aus der heißluftfritteuse. Auch ofenkroketten oder so gekaufte mandelbällchen werden super.

Ansonsten geht ohne rührarm alles für was sich der Backofen nicht lohnt bei einer Person oder in der Pfanne nur mit viel Öl bzw butter geht. Müssen halt Sachen sein die weder hohe Temperatur noch Grill brauchen. Aufbackbrötchen und Gebäck, Backfisch, fischstäbchen, ein portiönchen Schafskäse, ofenkäse, bissl Fisch mit Tomaten, Zwiebeln und frischen Gewürzen da rein, 20 min anmachen, Zack Abendessen fertig.

Man kann mit dem rührarm wohl auch chili und Eintöpfe drin kochen… hab ich aber noch nicht probiert, da ich einen prep und coock hab und damit Sachen die warm gerührt werden müssen eher da drin mache.

Für eine Familie entfallen viele Sachen für die ich die Heißluft Fritteuse gern nutze halt eher weil das Teil dafür zu klein ist. Eine Mikrowelle mit Heißluft Funktion und der Backofen können viele Sachen genauso gut. Lediglich Dinge die von Rühren bzw. häufigem wenden profitieren werden wirklich besser.

Braucht man das Teil nun tatsächlich? Nein, nicht unbedingt. Es ist wie mit anderen Geräten bei mir: ich nutze sie am Ende nur dort, wo sie ihre Vorteile wirklich ausspielen und daher laufen sie meist nur alle 2-4 Wochen (koche ja eh nicht täglich wegen Arbeit und Sport). Prep and cook, thermomix und co haben für mich echte Stärken bei Nachtisch, der ewig auf unter 100 grad gerührt werden muss. Auch Marmelade etc geht super. Suppen und Saucen, Gulasch etc, dass sehr lange auf passender Temperatur geschmort werden muss, mach ich da drin. Das geht aber vorher zum anbraten in die Pfanne und am Ende zum abschmecken nochmal in den Topf- das Gerät nutze ich dafür nur weil es da ist und nur für den Mittelteil Arbeit spart, weil ich nicht danach gucken muss. Klar, man könnte chille, Suppen, Eintöpfe drin machen. Aber ganz ehrlich: ich bin wer der permanent abschmecken will und sehen wie mein Essen aussieht. Dinge die lang auf den Herd müssen gehen zwischendurch mal da rein, alles was unter 30 min geht mach ich direkt klassisch aufm Herd. Ich habe aber keine Küchenmaschine und für eine solche ist die Maschine ein guter Ersatz und hat manchmal auch Vorteile: Teig kneten und man muss die Butter vorher nicht mehr warm stellen wenn man den prep auf 40-50 grad stellt beim kneten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEUTE gibts ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2023, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1664
Wohnort: 72***
Ich habe auch schon mit einem Air Fryer geliebgäugelt, seit ich mal Pommes daraus gegesen habe. Da ich definitv keine Friteuse möchte, ist der Air Fryer eine gute Alternative für Backofenpommes.

Aber noch ein Gerät mehr, das überwiegend herumsteht?


Heute gibt's bei mir Resteverwertung aus der Pfanne: Rosenkohl-Kürbis-Karotten-Curry mit Reis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEUTE gibts ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2023, 09:30 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich habe eine Heißluftfriteuse mit 2 Körben, ds 4 Personen. Kein Gerät wird mehr genutzt, als dieses Ding!
Brötchen aufbacken, Baguettes, Pommes, Nuggets, Laugenstangen, Pommes, Bratkartoffeln, etc.
Schnell und Stromsparend. Geht auch immer mit in den Wohnwagen. Ist das wichtigste Gerät.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEUTE gibts ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2023, 10:22 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Gestern habe ich darin ein Hähnchen Gyros gemacht. Alleine für die Drehspießfunktion sind wir Freunde geworden.
Ja doch, für sowas ist das Ding echt nicht schlecht.

Ding darf bleiben. :alol:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEUTE gibts ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2023, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1664
Wohnort: 72***
Ich habe ein ganzes Reh von einem befreundeten Jäger bekommen (küchenfertig zerteilt, portioniert, vakuumiert)

Gestern gab's Rehfilet und -rücken, mit Dinkelnudeln (aus dem Pastamaker) und 4 Std. lang gekochter Sauce.

Das Fleisch, das am Halsknochen dran war, mit dem ich die Sauce gemacht habe, habe ich abgemacht, als die Sauce fertig war.

Heute habe ich Champignons angebraten, die Nudeln, das pulled Reh und etwas Sauce dazu.

War an beiden Tagen saulecker!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEUTE gibts ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2023, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1664
Wohnort: 72***
Tilapia-Fischfilet mit Champignonsrisotto.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEUTE gibts ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2023, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Bei uns ist die Heißluftfritte im Dauereinsatz. Pommes (da kommt es sehr auf die Sorte an), Kroketten, Bratwurst, Bauchfleisch, Hähnchen, Brötchen, Fischstäbchen, Blumenkohl im Teigmantel, Pizza, ... ich finde das Ding ungemein praktisch. Schnell wieder sauber - ich mag ihn.

Bei unserer war ein Rezeptbuch dabei und die Rezepte waren bis jetzt alle lecker.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEUTE gibts ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2023, 14:54 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
Die heißluftfritte bei mir mag ich auch sehr. Mir gefällt, dass ich weniger dreck habe und kleine portionen schnell machen kann.

Heute gab es rindfleischspieß und salat zu mittag,
Lust habe ich auf was richtig geiles zu kochen, aber ich weiß nicht was.

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEUTE gibts ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2023, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1664
Wohnort: 72***
Tomatensoße aus eigenen Tomaten (Ochsenherz) und Spaghetti aus dem Pastamaker.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HEUTE gibts ....
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2023, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Sternschnuppe hat geschrieben:
Bei uns ist die Heißluftfritte im Dauereinsatz. Pommes (da kommt es sehr auf die Sorte an), Kroketten, Bratwurst, Bauchfleisch, Hähnchen, Brötchen, Fischstäbchen, Blumenkohl im Teigmantel, Pizza, ... ich finde das Ding ungemein praktisch. Schnell wieder sauber - ich mag ihn.

Bei unserer war ein Rezeptbuch dabei und die Rezepte waren bis jetzt alle lecker.


Bei mir gibt es im Moment jedes Wochenende Rinderfilet und selbstgemachte Pommes aus der Luftfritte, entweder aus Süßkartoffeln oder aus normalen Kartoffeln und dazu ein grünes Gemüse. :mrgreen: Bin auch begeistert wie schnell das alles geht und ratzfatz die Küche wieder sauber ist. Inzwischen wird auch das Rinderfilet perfekt - natürlich nicht aus dem Airfryer.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13397 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 890, 891, 892, 893, 894  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de