Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 521 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbacken fängt an
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Wir haben am Wochenende gebacken.
Erdnuss-Elche
Schwarz-Weiß Gebäck und Butterplätzchen (gleicher Teig)
Kokosmakronen
Vegane Zimtsterne

Kommendes WE planen wir noch Spritzgebäck. Gerne würde ich auch noch Linzer, aber ob das zeitlich klappt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbacken fängt an
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2021, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
@Joanadackel Erdnuss-Elche klingt interessant. Könnte ich bitte das Rezept haben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbacken fängt an
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2021, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
@ Tamlo

Man geht in den DM, sieht Erdnussmehl da stehen, findet es interessant, kauft es und macht dann das Rezept auf der Rückseite und nimmt die Elch - Ausstechform :elch:

Ich hab das Rezept aber etwas abgewandelt. Hatte keinen veganen Ei Ersatz und leider keine Erdnusscreme, und Zimt oder Puderzucker wollte ich auch keinen drin haben.

Meine waren so:
120 gr. Erdnussmehl
130 gr. Dinkelmehl
50 gr. Reissirup
40 gr. brauner Rohrohrzucker
150 gr. Butter
1 EL Apfelmark

Der Teig stand 3 h auf dem kalten Balkon und war sehr hart/mürbe, brauchte dann nochmal 30 min bis man ihn ausrollen konnte. Denke die Erdnusscreme drin hätte das verbessert.

Als Deko dann mit Eigelb bestricken und ungesalzene Erdnüsse drauf verteilt. Ich finde sie schmecken gut, sind aber nicht so süß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbacken fängt an
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
:-D DANKE!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbacken fängt an
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2022, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
So, ein langes aber erfolgreiches Wochenende in der Küche liegt hinter meiner Freundin und mir. :rosawolke:

Dieses Jahr wurden gebacken:

- Kokosmakronen
- Haselnussmakronen
- Zimtsterne
- Finnische Stäbchen
- Vanillekipferl
- Orangenkipferl
- Pekannussplätzchen
- Rosmarin-Heidesand
- Himbeer-Crinkles
- Limoncellosterne
- Spekulatiusspritzgebäck mit Schokolade
- Schokoladentannenbäume mit gesalzenen, karamellisierten Erdnüssen
- Cookies mit Walnüssen und Schokolade
- Linzer Plätzchen mit Tonkabohne und Erdbeermarmelade
- Nutellaplätzchen
- Butterplätzchen

Ein Mixer und zwei Plätzchenpressen sind hinüber, beim Fleischwolf fehlen Teile und als Krönung des ganzen hat sich ein Marder im Auto meiner Freundin ausgetobt. :roll:

Aber das Ergebnis zählt und damit sind wir mehr als happy. Jetzt kann der Advent kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbacken fängt an
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2022, 17:54 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Tamlo hat geschrieben:
So, ein langes aber erfolgreiches Wochenende in der Küche liegt hinter meiner Freundin und mir. :rosawolke:
- Haselnussmakronen
- Zimtsterne
- Finnische Stäbchen
- Vanillekipferl
- Orangenkipferl
- Pekannussplätzchen
- Rosmarin-Heidesand
- Himbeer-Crinkles
- Limoncellosterne
- Spekulatiusspritzgebäck mit Schokolade
- Schokoladentannenbäume mit gesalzenen, karamellisierten Erdnüssen
- Cookies mit Walnüssen und Schokolade
- Linzer Plätzchen mit Tonkabohne und Erdbeermarmelade
- Nutellaplätzchen
- Butterplätzchen

.
=D> Hmmm lecker, wo kann ich bestellen? :hunger: :wink:
Habt eine schöne Weihnachtszeit :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbacken fängt an
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2022, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4909
Wohnort: Hessen
Wahnsinn, Tamlo. Wie lange habt ihr dafür in der Küche gestanden ?

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbacken fängt an
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2022, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Wahnsinn triftt es :alol:

Den Großteil haben wir an 2 Tagen hinbekommen, ein paar Sorten backe ich immer noch alleine. Da sich dieses Jahr aber irgendwie alles gegen uns verschworen hatte, hat es sich tatsächlich in Etappen über 4 Tage gezogen [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbacken fängt an
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2022, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:01
Beiträge: 1481
Wohnort: VS
Mein Mann wollte dieses Jahr backen. Ich hab mich als Küchenhilfe
zur Verfügung gestellt.
Gab nur fünf Sorten:
Vanillegipfele, Spritzgebäck, schwarz/weiß, Hilda und Ausstecherle.
Wir waren aber den ganzen Samstag beschäftigt, jetzt reicht es auch
wieder für ein Jahr.

_________________
"Wenn man seine Feinde behalten möchte sollte man vermeiden, sie kennen zu lernen" (Campino)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbacken fängt an
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2022, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Ich hab Zimthaufen gemacht und heute noch Nutellakekse...das reicht für dieses Jahr

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plätzchenbacken fängt an
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2022, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Doppelte Rezeptnenge Spritzgebäck-mit Pastamaker ausgegeben -das ging prima.

Zum2. Mal die 2,5 fache Rezeptnenge Vanillekipferl- die erste Charge war innerhalb einer Woche irgendwie verdunstet.

Heute noch zum 3. Mal Cantuccini- sind aktuell noch bei 120 Grad zum Trocknen in den Öfen.


Mal sehen ob es reicht für dieses Jahr- ist bei uns ganz seltsam - angeblich isst die keiner- trotzdem sind die ganz schnell weg - hoher Dampfdruck scheinbar :alol:

Ich arbeite schon immer mit 2 Backöfen -der Platz reicht trotzdem immer nicht

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 521 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de