Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Intoleranzen....
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2013, 18:16 

Mich hat es voll erwischt. Ich habe Intoleranzen gegen Fructose, Lactose und Sorbit entwickelt :evil:

Sind hier Enten mit dem gleichen Problem? Welches Obst / Gemüse vertragt ihr?
Ich würde mich gerne weiter rantasten, habe aber eben tatsächlich Angst davor.......

Was kocht ihr?

Ich habe mir das Buch aus dem TRIAS-Verlag gekauft (das war hier irgendwo empfohlen :-D), allerdings ist da sehr viel mit Tomate drin und das vertrage ich nicht....

Also, was, wie, warum macht ihr?

Betreff des Beitrags: Re: Intoleranzen....
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2013, 18:24 

Ich habe eine "unechte" Allergie. Sprich sie verschiebt sich schnell und ich leide an fast sofortiger Atemnot.

Beim Obst gehen selbst die simpelsten Sorten wie Banane, Melone bis hin zum Apfel nicht mehr. Was mir aufgefallen ist, exotische Früchte, die ich kaum gegessen oder heran getraut habe, gehen die meisten.

Mit der Angst ist es so eine Sache. Hat auch lange gedauert, bis sich das legte. Dann habe ich probiert mich a) mit Hunger nicht an neue Sachen heran zu wagen oder auszuprobieren und b) zu schauen, wenn es im Mund anfing zu brennen, habe also viel, viel länger gekaut, als ich es unter Normalumständen getan hätte, dann ausgespuckt, Mund gegurgelt, nicht weiter gegessen. Dieses Brennen hat sich dann immer mehr heraus kristalisiert, so das es ein gutes Vorwarnzeichen ist.

Ansonsten probiere ich seit längerem mit peruanischen, pflanzlichen Mitteln, der Allergie entgegen zu wirken, da sie sich auf eine ganze Menge mehr beschränkt. Nach gut einem halben Jahr kamen die ersten Erfolge. Nach einem 3/4 Jahr, kann ich shcon einiges mehr essen udn auch keine Erstickungsanfälle, nur noch leichtes zuschwellen des Halses. Viel Glück.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2013, 15:50 

Hallo Malwine,

ich habe nur eine Fructoseintoleranz, Sorbit wurde nicht getestet aber ich gehe davon aus dass ich das auch habe...
An Obst geht gut 1 Banane... aber auch nicht täglich und mal ne halbe Mango.
Am besten nach dem Essen oder mit Joghurt und Traubenzucker, das verbessert die Verträglichkeit.
Absolutes Gift für mich sind Äpfel.... Uiuiuiui da hab ich von einem 3 Tage was ...
Eigentlich vertrag ich wirklich nur mal ab und an ne Banane... Eine Erdbeere oder so macht natürlich nichts, außer auf nüchternem Magen :wink: .
Gemüse ist generell schwierig bei mir da ich allgemein sehr "darmempfindlich" bin...
Generell ist alles blähende schlecht und Tomaten gehen bei mir z.B. gar nicht.

Nicht zu unterschätzen sind auch die Auswirkungen von Zucker (besteht ja zur Hälfte aus Fructose), wenn ich viel Süßes esse merke ich auch immer ziemlich schnell und deutlich die Folgen.

Ansonsten sind sämtliche Fertiggerichte von meinem Speiseplan verschwunden.

Das alles ist aber bei jedem unterschiedlich... Kann sein dass du Bananen gar nicht verträgst dafür aber irgendeine andere Obstsorte... Ich habe z.B. eine Kollegin mit Frutoseintoleranz die Tomaten ohne Probleme verträgt.
Also vorsichtig ausprobieren, am besten kleine Mengen und nicht täglich!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013, 11:15 

Danke für eure Antworten!
Es ist halt doch hin und wieder total frustrierend.....
Ich bin immer mal wieder am austesten, was geht und was nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013, 11:36 

Topatschow hat geschrieben:
Ich habe eine "unechte" Allergie. Sprich sie verschiebt sich schnell und ich leide an fast sofortiger Atemnot.

Beim Obst gehen selbst die simpelsten Sorten wie Banane, Melone bis hin zum Apfel nicht mehr. Was mir aufgefallen ist, exotische Früchte, die ich kaum gegessen oder heran getraut habe, gehen die meisten.

Mit der Angst ist es so eine Sache. Hat auch lange gedauert, bis sich das legte. Dann habe ich probiert mich a) mit Hunger nicht an neue Sachen heran zu wagen oder auszuprobieren und b) zu schauen, wenn es im Mund anfing zu brennen, habe also viel, viel länger gekaut, als ich es unter Normalumständen getan hätte, dann ausgespuckt, Mund gegurgelt, nicht weiter gegessen. Dieses Brennen hat sich dann immer mehr heraus kristalisiert, so das es ein gutes Vorwarnzeichen ist.

Ansonsten probiere ich seit längerem mit peruanischen, pflanzlichen Mitteln, der Allergie entgegen zu wirken, da sie sich auf eine ganze Menge mehr beschränkt. Nach gut einem halben Jahr kamen die ersten Erfolge. Nach einem 3/4 Jahr, kann ich shcon einiges mehr essen udn auch keine Erstickungsanfälle, nur noch leichtes zuschwellen des Halses. Viel Glück.

Topatschow, was sind das für Mittel?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013, 11:56 

Kügelchen ich schicke Dir eine PN.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013, 14:08 

danke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]