Der Favorit meines Mannes:
50g. Mehl
1/4 TL Backpulver
150g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
225g dunkle Schokolade (70% Kakao)
1 EL Kakaopulver
130g Butter
2 EL Milch
Mehl, Backpulver, Zucken, Salz und Eier im heißen Wasserbad schaumig schlagen.
100g Schokolade, Kakaopulver und 100g Butter zusammen schmelzen, zur Eimasse geben, Backpapier ausgelegte Springform gießen.
Im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen 25 min. backen.
10 min. abkühlen lassen und dann stürzen.
Rest Schoki, Resr Butter und Milch erhitzen, leicht abkühlen lassen, über den Kuchen gießen und vertreilen.
Dazu noch Sahne und die Kalorienbombe ist perfekt
Für meinen Mann mache ich immer die doppelte Menge an Teig und Topping, dann ist der Kuchen höher.
Schokokuchen 2
350g Zartbitterschokolade
400g weiche Butter
400g Zucker
5 Eier
180g Mehl
1 EL Backpulver
225g Puderzucker
35g Kakao
400g Frischkäse
80g schnittfeste Nougatmasse
200g Zartbitterkuvertüre
Schokolade in Stücke brechen und über dem heßen Wasserbad unter Rühren schmelzen und abkühlen lassen.
Backofen voheizen (E-Herd 160°, Umuft 140°)
Eine Springform fetten.
400g Butter unnd 400g Zucker mit dem Schneebesen des Rührgeräts schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen und langsam unterrühren.
Zum Schluß die flüssige Schokolade unterrühren. Teig in der Form glatt streichen und im heißen Ofen 45 - 55min backen. (Stäbchentest machen)
Puderzucker und Kakao mischen, in eine Schüssel sieben. Frischkäse dazugeben und alles mit dem Schneebessen des Rührgeräts ca. 3min rühren.
Nussnougat unterrühren. Auf den Kuchen verteilen und wenn es geht, ne Weile kalt stellen (am besten 5 Stunden)
Kurvertüre grob hacken, im heißen Wasserbad schmelzen und 30min abkühlen lassen. Dabei zwischendurch umrühren,Kurvertüre über die Nougatasse geben.
Ebenfalls nicht Diättauglich