Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Gewürz wofür?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 16:47 

wie kann ich lernen, welches gewürz wozu passt?
ich hab im haus salz, pfeffer und chillipulver... salz für eier, pfeffer für mettbrötchen und chillipulver für chilli con carne
ich hab davon absolut keien ahnung, was braucht man so, was passt wozu etc

(wollte heute wraps machen)

Betreff des Beitrags: Re: Welches Gewürz wofür?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 17:28 

Mein Haushalt enthält u.a. Pfeffer weiß und schwarz, Paprika scharf und mild, Chili, mehrere Sorten Senf, rosa Pfefferkörner, Basilikum, Oregano, Thymian, Majoran, Kümmel, Petersilie, Schnittlauch, Sambal, verschiedene Essigsorten, Sojasauce.

Für Fleisch : Salz, Pfeffer, je nach Machart Chili, Parika, für Braten auch Senf, Kümmel etc
Für Gemüse; Salz, etwas Zucker, Pfeffer, Kräuter, für chinesisch auch Sojasauce
Für Salat: Salz, Pfeffer, Zitrone oder Essig, eventuell eine Prise Zucker
es kommt hier drauf an, ob Dressing, Yoghurtsauce oder Pesto
Für Fisch: Salz, Pfeffer, Zitrone oder Essig, wichtig für Kochfisch, hier eventuell Dill .

Am Besten nach den Rezepten sehen und dann herausfinden was einem schmeckt.

Helles Fleisch eher weißer Pfeffer, nicht zu lange mitbraten, schmeckt dann nicht mehr, also zum Schluss durchwürzen.

Ich esse sehr gerne scharf, muss man ausprobieren.

Gilt dann natürlich für Erwachsene, bei Kindern vorher etwas abnehmen

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 19:11 
ARCHIV-ENTE

les dir am besten ein paar einfach rezepte durch und schreib dir auf was wo rein kommt. entsprechend kannst du dann deinen gewürzschrank füllen.

achso, wie hast du den bisher gekocht? dose auf und warm machen? du hast doch bisher auch einen haushalt geführt und hast ein kind.
das ist jetzt ne ernst gemeinte frage.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 21:06 

öh ja, es gibt ja nur die beiden optionen: dose warm machen und gewürzt kochen, vergessen, sorry

nein
ich habe bisher immer ungewürzt gekocht, wir habens überlebt und geschmeckt hats auch meistens

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 21:18 

Ich hab auch erst mit 20 angefangen mehr Gewürze als Salz, Pfeffer, Essig und Knoblauch zu benutzen und konnte auch davor schon einige Sachen ganz gut kochen. Nicht jedes Gericht erfordert ja die volle Bandbreite an Gewürzen. Wenn man es gar nicht gewöhnt ist gewürzt zu essen schmeckt anfangs auch vieles erstmal seltsam.

Ich als Studentin hab immer daheim: Salz (Meersalz und Jodsalz), 2 Sorten Pfeffer (Chayenne + Schwarz), Paprikapulver, Knoblauchgranulat und frischen Knoblauch, Currypulver, Oregano, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie und 3 verschiedene Sorten Senf (Himbeersenf, normaler Tubensenf, süßer Senf) sowie 3 verschiedene Sorten Essig (Apfelessig, heller und dunkler Balsamico), Honig.
Damit kommt man eigentlich schon sehr weit und das alles ist nicht besonders teuer und wird auch nicht schnell gammelig wenn mans nicht gleich aufbraucht.

Ich hab von Anfang an selbst mit Gewürzen rumprobiert und hab zu Übungszwecken meine bekannten Gerichte immer mal mit einem Gewürz erweitert. Wars gut durfte es im Rezept bleiben, wars nicht gut dann hab ichs halt nicht mehr benutzt.
Ich mein eine gewisse Vorstellung hat man ja schon zu was irgendwas passen könnte. Dass ich in meine Pilzrahmpfanne mit Spätzle eher Petersilie/Schnittlauch als Basilikum reinschmeiße ist ja logisch.

Ich plädiere also dazu, dir einfach nen kleinen Grundstock zuzulegen und dann einfach mal auszuprobieren. Koste die Gewürze, koste das Essen, das du gerade kochst und wenn du meinst das passt zusammen schmeiß es rein und probier obs insgesamt besser schmeckt :wink:.
Learning by doing eben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2012, 22:56 

danek euch beiden, wertvolle tipps dabei
werd ich mir merken und rumprobieren

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2012, 07:44 

Zu hellen Soßen/Gerichten passt oft auch Muskatnuss, z.B. Kartoffelbrei, Bechamellsoße, Sahne-Soße, Spinat, Rührei.
Ich benutze auch viel Kreuzkümmel, Cumin und Coriander, das ist dann eher indisch/thailändisch angehaucht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2012, 09:28 

ich koche eig. auch nur mit den standardgewürzen:

salz, pfeffer, pikante mischung, knoblauch, chili, oregano, basilikum, thymian, rosmarin, schnittlauch, dill, "pizzagewürz", curry, paprika edelsüß, zimt, dijonsenf, scharfer senf, mittelscharfer senf, süßer senf, zitrone, Weinessig, weißer Balsamico, brauner Balsamico, Balsamicocreme, Gemüsebrühe (kommt eig. fast überall rein), kümmel, Wok-Gewürz, 5-Gewürze-Mischung.. ich glaub, das wars...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]