Habe es selber noch nicht gemacht. Habe das Rezept von einem Kollegen bekommen und irgendwie schwärmen alle Kollegen davon und ich bin die einzige die es noch nicht ausprobiert hat. Soll sehr einfach und sehr sehr lecker sein.
Zutaten für 4 Portionen
4 Port. Hähnchenbrustfilet 2 Zwiebel(n) 1 Zehe/n Knoblauch ¼ TL Ingwer, gemahlen ¼ TL Paprikapulver, edelsüß ½ EL Currypulver 1 Msp. Cayennepfeffer 1 EL Mehl 2 EL Orangenmarmelade oder Mangochutney 400 ml Geflügelfond oder Gemüsebrühe 150 g Crème fraîche Salz Zucker Hähnchenbrustfilets kalt abbrausen und trocken tupfen. Filets in 2 cm breite Streifen schneiden. Zwiebeln abziehen und würfeln. Knoblauch abziehen und würfeln bzw. durchpressen. Ingwer, Paprika, Curry, Cayennepfeffer und Mehl in einer Schüssel mischen. Geflügelstreifen in der Gewürzmischung wenden. Das Fleisch ca 5 Minuten anbraten. Nach 3 Minuten Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und kurz mitdünsten. Mangochutney oder Orangenmarmelade (je nach Geschmack) einrühren und mit dem Geflügelfond ablöschen. Alles 10 Minuten köcheln lassen. Crème fraiche einrühren. Mit Salz und Zucker abschmecken. Nach Belieben Sauce kurz einköcheln lassen, dann wird sie sämiger. Nicht zu lange köcheln, sonst wird das Fleisch trocken.
Anmerkungen: - die Gewürzmischung ist VIEL zu knapp bemessen!!! Ich mache daher grundsätzlich schon mal doppelt soviel wie oben angegeben! Und ich bin auch am Ende (beim Abschmecken) nicht zimperlich und würze da nach Bedarf und Geschmack schon noch mal kräftig nach! Aber das entscheidet halt jeder selber je nach Geschmack. - Ich mag keine Mango und habe es daher immer nur mit Orangenmarmelade gemacht. Bzgl. der Mangovariante fehlt mir die Erfahrung beim Abschmecken
|