Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 07:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2023, 11:01 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Hallo, der Sattler sollte die Gurtstrippen an meinem Sattel kürzen. Nun sind diese aber viel zu kurz und damit unbrauchbar. Er macht jetzt aber zähneknirschend wieder 4 neue Strippen an den Sattel und möchte aber vorher schriftlich die Original Länge wissen.
Wie lang ist eine durchschnittliche Gurtstrippe ?

Lieben Dank.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2023, 11:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Ich glaube, die Frage kann dir keiner so allgemein beantworten, das hängt ja stark vom Sattelmodel ab und auch ob du einen Kurzgurt oder einen Langgurt verwendnet.

Warum wolltest du die Strippen den kürzen? Da hättest du ja schon sagen können um wie viel cm. Normalerweise sollte ein Sattler das doch auch wissen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2023, 11:37 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Kurzgurt. Alte Strippen waren viel zu lang. Sattler meinte, dass man nicht nachmessen muss, weil er weiss, was er tut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2023, 11:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Die Originallänge kann dir vermutlich nur der Hersteller sagen.

Leg den Sattel aufs Pferd, nimm ein Maßband mit und miss einfach aus, wie lange sie sein sollen, damit es für dich und dein Pferd passt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2023, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Die Schnalle beim Kurzgurt soll ja zwischen Sattelblatt und Ellenbogen sitzen.
Das musst Du ausmessen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2023, 14:41 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
:-?

Aber das hängt ja von der Länge des Sattelgurts ab und nicht von der Länge der Gurtstrippen.
Die Gurtstrippen müssen ja einfach so lang sein, dass man den Sattelgurt zum satteln bequem schließen kann, ob man dann bei fest geschlossenem Gurt richtig unterhalb des Sattelblatts rauskommt oder 20 cm zu weit unten ist ja dann Sache des Sattelgurts.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2023, 15:12 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Der Sattler möchte die Länge ab der Unterkante der Sturzfeder haben....also müsste ich ihm vorgeben, wie lang oben die Nylonstücke zuzüglich der daran genähten Lederriemen sind.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2023, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Diva hat geschrieben:
:-?

Aber das hängt ja von der Länge des Sattelgurts ab und nicht von der Länge der Gurtstrippen.
Die Gurtstrippen müssen ja einfach so lang sein, dass man den Sattelgurt zum satteln bequem schließen kann, ob man dann bei fest geschlossenem Gurt richtig unterhalb des Sattelblatts rauskommt oder 20 cm zu weit unten ist ja dann Sache des Sattelgurts.


Ja, aber um die Länge der Strippen von oben zu messen, muss ich doch überlegen wo die Schnallen eines optimal passendes Gurtes liegen müssen. Und dann mit etwas Platz nach oben und unten ausmessen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2023, 08:13 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich verstehe überhaupt nicht wie ein Sattler (!) Gurtstrippen zu kurz abschneiden kann.
Wenn das ein Schuster gewesen wäre, der nicht weiß wie ein Sattelgurt sitzt ok. Aber ein Sattler?
Gerade bei einem Dressursattel mit Kurzgurt ist das ja immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2023, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich glaube am einfachsten ist es, beim Hersteller anzurufen und das malheur zu erklären und um Auskunft zu bitten wie lang die Strippen normalerweise sind
Dann mit Maßband ans Pferd anhalten und schauen wie lang du sie brauchst.

Aber grade beim Kurzgurt ist das doch eher eine Sache des Gurtes und nicht der Strippen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de