Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 19:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2023, 15:26 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Leidensgenossen, der mir ein paar Tipps geben kann.
Ich suche einen Dressursattel für meinen Schimmel. Sie ist 1,74 m groß und hat dabei eine Rückenlänge von 1,45 m. Eine besonders kurze Auflagefläche hat sie nicht, aber einen recht ausgeprägten Widerrist. Der als solches ist noch nicht so problematisch, aber ihr Widerrist verläuft sehr weit auslaufend in der Sattellage. Viele Sättel liegen in der Mitte vom Wirbelkanal auf. Die her Schulter ist recht ausgeprägt, würde ich sagen.
Ich hatte ja schon ein paar Mal geschrieben, dass es hier keine Sattler gibt, schon gar keine mit mehreren Marken oder gar gebrauchten Sätteln. Ich bin jetzt ein paar mal mit dem Pferd zu vermeintlich potenziellen Sätteln hingefahren, aber es passte nichts. Im Umkreis von 1 Fahrstunde hab ich aktuell alles abgegrast. Von Freunden und Bekannten auch.
Ich hätte ja Interesse an einem Amerigo. Hat jemand einen? Wie zufrieden seid ihr? Wie fällt die Sitzfläche aus?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2023, 16:12 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Keiner hat ein Pferd mit ähnlicher Sattellage und kann mir Tipps geben, was ich noch mal testen könnte? Oder hat vielleicht eine Sattlerempfehlung für jemanden, der bis nach Schwerin und Umland raus kommt?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2023, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Eskadron hat geschrieben:
Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Leidensgenossen, der mir ein paar Tipps geben kann.
Ich hätte ja Interesse an einem Amerigo. Hat jemand einen? Wie zufrieden seid ihr? Wie fällt die Sitzfläche aus?

Ich habe einen Amerigo-Springsattel die Sitzfläche finde ich eher klein. Der Sattel ist gut, ich komme zu recht. Eine Schwachstelle: Das Leder am Sattelblatt ist m.M. viel zu weich. Dort gibt es schnell Scheuerlöcher. Der Sattler schiebt es auf die mindere Qualität meiner Reitstiefel, falsche Steigbügelriemen und/oder falsche Pflege. Dafür finde ich den Preis einfach nicht angemessen. Ich habe das Sattelblatt tauschen lassen (700 €). Das Problem haben aber alle Amerigos bei uns im Stall und das sind knapp 10 Sättel :roll: Eine Miteinstellerin hat sich jetzt trotzdem einen neuen Amerigo bestellt, angeblich wurde das Leder verbessert.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2023, 09:15 
Offline

Registriert: 25. Januar 2013, 16:40
Beiträge: 86
Bei meinem Pferd geht der Widerrist auch weit in die Sattellage.

Ich habe einen Höpfner Dressursattel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2023, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
kurz: prestige x d2 k free
aber: macht bei dem preis sicher nicht wirklich sinn für dich als eigentlich springreiter
habe dasselbe problem.. aber wohl noch ausgeprägter [smilie=timidi1.gif]

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2023, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Hast du es schon bei Anke Just probiert? Die machen meines Wissens nach deutschlandweit Termine und haben ziemliche viele Marken im Angebot.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2023, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Eskadron hat geschrieben:
Keiner hat ein Pferd mit ähnlicher Sattellage und kann mir Tipps geben, was ich noch mal testen könnte? Oder hat vielleicht eine Sattlerempfehlung für jemanden, der bis nach Schwerin und Umland raus kommt?

Doch, ich hab auch so ein Modell :-| . ich hatte ein Riesenglück und habe einen gebrauchten Hennig ergattert, der 1a passt. Diverse andere Marken hatten damals auch gepasst, ich meine, Amerigo war auch dabei und dieser D1 oder K1 (ist schon ewig her....), aber mein Pferd mochte beide nicht. Ich hatte damals einen Leihsattel von einer Freundin, der hat ihm einigermaßen gepasst und mir gar nicht, war auch ein Hennig. Damit lief er super, also habe ich mir einen vergleichbaren gekauft, der mir ebenfalls gepasst hat.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2023, 20:03 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Vielen Dank für die Rückmeldungen :thxs: .

Hennig war tatsächlich auch mein erster Wunsch, aber ein befreundeter Sattler hat mir erzählt, dass die nur einen oder zwei Bäume haben und die alle nicht für mein Pferd geeignet sein. Die machen den Unterschied wohl nur mittels Polsterung und er hätte gerade eine Kundin betreut mit einem ähnlichen Pferd, welches trotz 6.000€-Maßsattel nicht glücklich wird und es wohl mega Zoff mit der Sattlerei geben soll :? . Er meinte halt, dass es auch genügend andere Firmen gibt mit geraderen Bäumen und das ich dann lieber da gucken soll.
Mein Problem ist, dass ich selbst mit 1,62 m recht klein bin und eigentlich ein kürzeres Blatt bräuchte, zudem sind meine Oberschenkel entsprechend kurz, sodass bei Monoblatt-Sätteln die Pause meist blöd sitzt, sofern es nicht eine dreiviertel Pausche ist.
Der Sattler, der mich betreut arbeitet eigentlich mittlerweile wo ganz anders und ist nur am WE noch da und macht Reitsättel. Er kann alles, vertreibt aber keine Sättel. Er meinte, dass Passier in gut passen könnte, aber ich tu mich mit den harten Sitzflächen schwer :aoops: . Außerdem haben die oft lange Blätter, alles im kurzen Bereich wäre Maß und ich suche eigentlich eher nach einem hochwertigem gebrauchten. Wer weiß wie sich mein Pferd noch verändern.

Grundsätzlich hätte ich gerne was sitzbequemes und hochwertiges. Mein Pferd ist doppelveranlagt und ich möchte schon auch gerne in der Dressur Turniere reiten und gucken wie weit ich komme. Zudem reitet man ja doch mehr Dressur als Springen, sofern nicht die Turniersaison in vollem Gange ist. Eine S-Dressur wird es wohl nicht werden, aber ich möchte schon was nettes.

Ich habe mal bei Loesdau auf einem Vega Springsattel probe gesessen und der viel auch eine halbe Nummer kleiner aus, sagte der Sattler. Erzählen auch alle, aber ich bin mir halt nicht sicher wie sich das bei dem Dressursattel verhält :keineahnung: . Vor dem dubliertem Sattelblatt hat mich mein Sattler auch schon gewarnt. Er sagte, dass das zwar bequem ist, aber sehr Anfällig. Jede zusätzliche Nahte und jede Polsterung birgt ein zusätzliches Verschleißrisiko. Es gibt die ja auch mit normalem oder Gripleder, aber die sieht man halt selten. Anfangs hat mich das auch abgeschreckt, aber mittlerweile hat mich die Marke wegen dem extra langen Kopfeisen bei der LHI-Variante angelockt und das versprechen für jedes Pferd einen Sattel zu haben. Was mich allerdings verwirrt ist die Tatsache, dass sie anhand zweier Pferde vier Sättel als passendvorführen in ihren Videos. Ich dachte ja, dass es pro Pferdetyp den einen Sattel geben soll, zumindest suggerieren das die Beispielbilder mit Beschreibung :keineahnung: . Ich hatte auch mal bei Amerigo angefragt, aber die geben wohl keine Antworten auf technische Fragen. Die Unternehmenseigentümerin hatte sich aber später tatsächlich bei mir gemeldet. Allerdings legte sie mir ganz andere Sättel nahe als ich anhand der Beschreibungen und Bilder durch die Homepage als potenziell passenden in Betracht gezogen hätte.

Prestige D1, Seabis Vigo, Seabis Calaja, Equiline Talent, Passier Compact, alle Ikonic Modelle und Stübben fallen definitiv schon mal raus. Viele Sättel fallen im ersten drittel stark ab. Ich brauche einen Sattel, der über die ersten 50 Prozent sanft abfällt :roll: .

Kennt jemand die Sattlerei AS? Oder hat Erfahrungen mit der Marke Morgenroth? Wobei ich da gehört habe, dass Hennig in DE für die produzieren soll.

Anke Just vertreibt ja nur Neusättel, aber ich habe im Urlaub jetzt ich beschlossen mal zu fragen, ob die zeitnahe eine Tour in der Gegend hat. Ich weiß bloß nicht, was ist, wenn man jemanden anderes bekommt. Sind die alle kompetent?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2023, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Hast du dich mal bei Sommer umgeschaut? Die sind da ja sehr flexibel was Polster, Kissen, Sitzfläche etc angeht.
Ich habe einen Sommer Esprit Springsattel und von Morgenroth den Dressursattel :rosawolke: Der Morgenroth ist der Hammer , megabequem, und tolles Leder finde ich. Und mein Pony mag ihn, der vorherige Sattel, Schleese, war eine Katastrophe, obwohl bei Schleeseanpasser gekauft.
Meinen Sommer lieb ich aber auch :wink:

Anke Just hat eine mega Auswahl, leider hat es aber bei mF nicht so geklappt mit dem passenden Sattel, also passen tut er, nur Pferd ist leider semi begeistert damit gelaufen, somit liegt der Sattel jetzt auch nur rum.
Er hat sich jetzt den Stübben Rev gekauft, witziger weise lief sein Pferd damit gleich, und das grenzt fast an ein Wunder. Mit der Optik tut er sich schwer und meinte trocken: uff, damit kann man ja eigentlich nur nachts reiten. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2023, 06:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Tasha hat geschrieben:
Hast du dich mal bei Sommer umgeschaut? Die sind da ja sehr flexibel was Polster, Kissen, Sitzfläche etc angeht.
Ich habe einen Sommer Esprit Springsattel und von Morgenroth den Dressursattel :rosawolke: Der Morgenroth ist der Hammer , megabequem, und tolles Leder finde ich. Und mein Pony mag ihn, der vorherige Sattel, Schleese, war eine Katastrophe, obwohl bei Schleeseanpasser gekauft.
Meinen Sommer lieb ich aber auch :wink:

Anke Just hat eine mega Auswahl, leider hat es aber bei mF nicht so geklappt mit dem passenden Sattel, also passen tut er, nur Pferd ist leider semi begeistert damit gelaufen, somit liegt der Sattel jetzt auch nur rum.
Er hat sich jetzt den Stübben Rev gekauft, witziger weise lief sein Pferd damit gleich, und das grenzt fast an ein Wunder. Mit der Optik tut er sich schwer und meinte trocken: uff, damit kann man ja eigentlich nur nachts reiten. :mrgreen:

Charmant an den Sätteln find ich das man da nur das Sattelblatt wechseln muss und die Steigbügel umhängen und schwupps hat man dann einen Dressursattel zum Springsattel gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2023, 12:15 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich gestehe, dass Sommer mich nicht so reizt. Ich hatte ziemlich zu Beginn mit meinem alten einen neuen Sattel gesucht. Nach langer Suche empfahl mir dann ein Sattler einen Sommer Passion. Erst gefiel er mir auch, aber als er dann geändert wieder gebracht wurde muss ich so unglücklich ausgesehen haben, dass der Sattler meinte, dass er mir den nicht verkauft, weil man mir ansieht, dass ich nicht zufrieden bin. War ich in der Tat nicht. Seit dem habe ich mich mit der Marke nicht mehr beschäftigt.

AJ ist mir eigentlich zu teuer. Es ginge da vermutlich mehr ums testen vieler Marken und Modelle und dann würde ich selbst so was suchen, denke ich.

War jemand mal bei Manski? Im Internet finde ich dazu nicht viel, also welche Marken die so vertreiben und so.

Hast du deinen Morgenroth maßanfertigen lassen? Ich hatte anfangs in den alten Beiträge gelesen und auch Schleuse entdeckt. Laß sich ja auch echt gut, aber die kamen mir optisch schon etwas wie Sitzprothesen vor. Da ich auch beim Springen nur mit Flachsitzern klarkomme, glaube ich, dass mich die Sättel etwas doll einengen.

Was für einen Höfner hast du, Jona? Wie bequem sind die? Hatte da auch schon mal geguckt, aber die sehen optisch ähnlich hart aus wie Passier. Ist das vergleichbar oder täuscht das?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2023, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1529
Wohnort: HTK
Ich habe keinen Maßsattel, es ist der "günstigste" Morgenroth. Schleese war die größte Fehlinvestition, und ich ärgere mich das ich nicht schon früher die Reißleine gezogen habe, sondern 3 Jahre mein Pony damit mehr oder weniger geärgert habe. Als ich meinen Morgenroth dann hatte, schon beim Probereiten, war es ein gravierender Unterschied. Leider hat mir mein Pony nicht deutlich genug gezeigt wie murksig der Schleese war. Diese Theorie mit den unterschiedlich biegbaren Kopfeisen, jau tolle Theorie, aber in der Praxis find ich es nicht gut. Da ist man mit einem guten Sattler der polstern kann wesentlich besser bedient.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2023, 12:50 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Zitat:
Ich hatte anfangs in den alten Beiträge gelesen und auch Schleuse entdeckt. Laß sich ja auch echt gut, aber die kamen mir optisch schon etwas wie Sitzprothesen vor.

Die 5 Schleese Sättel die bei mir im Stall unterwegs sind, sind alle das Gegenteil von Sitzprothese. Mir bieten die deutlich zu wenig Halt, aber die die sie haben sind alle zufrieden.

Zitat:
Was für einen Höfner hast du, Jona? Wie bequem sind die? Hatte da auch schon mal geguckt, aber die sehen optisch ähnlich hart aus wie Passier. Ist das vergleichbar oder täuscht das?

Soweit ich informiert bin hat Höpfner keine eigene Sattlerei mehr. Die fertigen bei Passier. Laut Aussage eines Sattlers ist Höpfner mittlerweile einfach nur ein teurer Passier.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2023, 13:06 
Offline

Registriert: 25. Januar 2013, 16:40
Beiträge: 86
Ich hatte gerade heute einen Termin mit Herrn Höpfner, eine Werkstatt haben die noch immer und ich gehe davon aus, dass die da auch noch immer Sättel fertigen, denn die Werkstattleiterin, die da ist, gibt es schon seit etlichen Jahren. Und nur fürs Polstern werden die ja nicht mehrere Leute in der Werkstatt haben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2023, 19:10 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Ich habe für meine junge Stute nun seit 2 Monaten einen Amerigo weil meine geliebten Erreplus nicht optimal liegen. :evil:

Ich mag den Sattel nicht sonderlich gerne, im Vergleich zu Erreplus setzt er mich breit und auch minimal in die Stuhltendenz. Ich verstehe auch nicht, warum man überhaupt Sättel von der Stange ohne Klettpauschen baut. :-? Aber auf ihrem gigantischen Widerrist lag nichts anderes und ich konnte ihn für „nur“ 1900 Euro gebraucht in sehr gutem Zustand kaufen. Ein Neusattel kam für mich aufgrund dem noch jungen Alter der Stute auch noch nicht in Frage. Daher reiten wir damit nun und man sitzt auf ihm auch relativ weich. Empfindlich vom Leder her scheint er mir auch nicht zu sein.

Ich hoffe das in einem Jahr sich Entwicklungs- und Muskulaturmäßig nochmal was getan hat und wir nochmal nach was anderem schauen können.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de