Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 22:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2023, 14:10 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Du musst kucken was zur Rückenform, Widerrist und Schulter deines Pferdes passt.

Nachdem ich weder glücklich wurde mit dem Hintermayer meiner verstorbenen Stute, noch dem Sommer Opus Den ich gekauft hatte und der alte Höpfner auch nicht optimal lag, habe quasi alle Sättel in meinem damaligen Stall ausprobiert.
Wintec, Bastes, Euroriding, Stübben, Schumacher, Prestige, Albion, LaBelle, Lemetex, ....

Hat sich rausgestellt, dass alle Sättel mit Keilkissen nicht passen und nie optimal liegen werden.

Nachdem der LaBelle noch am Besten lag hab ich Jaguar, Harry Dabbs, Röösli, Cobra und Amerigo ausprobiert.

Geworden ist es dann der Harry Dabbs. Pferd lief gut und ich sass gut. Und Preisleistung ein Topangebot bekommen damals.

Nach wie vor glücklich. Sattel passt noch immer und Pferd läuft noch immer gut damit.
Das sind inzwischen schon fast 13 Jahre her !

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2023, 10:00 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
So ähnlich habe ich das damals auch gemacht.
Ich habe 5 verschiedene Sättel von Stallkollegen getestet und da hat ganz klar für mein Pferd und mich ein Seabis gewonnen - das das auch noch der günstigste war, war natürlich ein nettes Ad-on
Also habe ich einen Seabis-Vertreter kommen lassen und erklärt, dass ich genau den Sattel möchte und er hat mir erklärt, dass der Sattel weder mir noch meinem Pferd passt. Aber ich habe dann 3 andere ausprobiert und hatte da wieder einen Sieger und mit diesem Sattel bin ich immer noch sehr glücklich. Und ich glaube bisher hat jeder der mal auf dem Pferd saß von dem Sattel geschwärmt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2023, 20:22 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Welches Modell hast du? Ich habe mittlerweile einen Seabis Barcelona als Springsattel und bin am überlegen, da auch mal nach Dressursätteln zu gucken. Einen Vigo hatte ich mal aufgelegt als eine Stallkollegin einen zur Probe hatte, aber der lag grottig.
Ich muss gestehen, ich würde wahnsinnig gerne mal einen Equiline Dressursattel ausprobieren. Hatte letztens einen in der Hand und der fühlte sich mega an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2023, 08:50 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich habe mittlerweile 3
Seabis Softtec als Springsattel - den gibt es nicht mehr weil das doublierte Leder so empfindlich ist, aber ich habe den jetzt auch schon 5 Jahre und er sieht noch top aus.
Seabis Vigo als Dressursattel für die Stute, das ist der von dem ich oben geschrieben habe. Der bequemste Sattel der Welt.
Seabis Selma als Dressursattel für den Wallach, aus Gründen von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Mit dem bin ich auch super zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2023, 19:38 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Bei uns passte die Kissenform irgendwie so gar nicht, aber da der gebraucht war, weiß ich natürlich auch nicht in wie weit da ein Sattler schon. dran umgebaut und gepolstert hatte :keineahnung: . Mein Schimmel hat aber auch recht viel Rist und eine ausgeprägte Schulter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2023, 10:39 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
:alol:

Ich finde es ist jetzt nicht gerade ein Argument gegen eine Marke oder ein Modell wenn ein Sattel von einem anderen Pferd nicht auf mein Pferd passt. Aber es kann natürlich sein, dass das nicht der richtige Sattel für Dein Pferd ist.
Wie gesagt, ich wollte damals den Carina weil ich da gut drin saß und mein Pferd gut lief, aber der Sattler meinte, dass die Form des Baums nicht zum Schwung des Rückens passt und meine langen Beine vom Winkel nicht richtig auf dem Sattelblatt liegen.
Als ich dann passende Sättel probiert habe, war mir auch klar was er meint.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2023, 21:30 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
allrounder hat geschrieben:
Ich denke auch, dass es am sinnvollsten ist einen kompetenten Sattler zu finden (ja, ich weiß, nicht überall immer einfach), diesem die Bedürfnisse von Reiter und Pferd mitzuteilen samt Fotos vom Pferd, und den dann eine Selektion bringen zu lassen.
Nachdem ich jahrelang alle Pferde mit meinem Hennig geritten bin, konnte der an meine 2. Generation Pferd nicht mehr angepasst werden, weil die viel rahmiger als ihre Mütter sind.

Zwischendurch war ich dann mit Passier (Blu) unterwegs - da saß ich selbst ganz gut drin. Aber auch die waren dann irgendwann nicht mehr anpassbar. (Stehen gerade auf eBay Kleinanzeigen.) Und nun habe ich für eine Stute einen Amerigo Vega für die Dressur, der erst mal für mich gewöhnungsbedürftig war, aber inzwischen toll ist, und fürs Springen einen Prestige x-perience (erst mal noch gewöhnungsbedürftiger, aber kann mir keinen anderen mehr vorstellen). Und die andere hat einen guten alten Prestige Venecia. Auf keinen Sattel wäre ich alleine gekommen. Aber mein Sattler kennt meine Pferde und mich und hatte eine kleine Auswahl dabei.

Der tollste Sattel taugt nichts, wenn er für Pferd und/oder Reiter ungeeignet ist.


Sag mal, welche Sitzgröße hast du bei Amerigo? Die sollen ja kleiner ausfallen. Bei den Springsätteln ist das auch so, bei den anderen auch?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de