Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 20:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stiefel gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2022, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich hätte gerne neue Stiefel. Jetzt ist die Frage: welche. Bevorzugt sinnigerweise Dressurstiefel, möglicherweise käme auch ein Allrounder in Betracht, da ich gelegentlich eben doch im Springsattel sitze. Müsste ich probieren. Budget hatte ich so maximal 500, 600 Euro gedacht. Kriegt man dafür realistisch was gescheites? Und wenn ja, wo?

Ich bin zum Turnier in der Festhalle. Gibts im Großraum Frankfurt einen gut sortierten Laden mit reichlich Auswahl, den ihr empfehlen könnt?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stiefel gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2022, 00:11 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
fühlst Du Dich eher in weichen Stiefeln, oder in Stiefeln mit Hartschaft wohler und wo willst Du sie tragen? Nur auf dem Pferd, oder läufst Du auch im Stall rum und die Stiefel sollen dafür geeignet sein?

Ich selbst reite aktuell meist mit den Cavallo Insignis. Das sind Dressurstiefel mit Hartschaft, glaube etwas über 500 EUr, aber unter 600. Ich mag sie. Man kann sie (wie alle anderen Dressurstiefel auch) problemlos zum Springen tragen. Ich springe 4-6 mal im MOnat damit, allerdings ehr Springgymnastik und maximal A-Höhe.

Davor hatte ich Cavallos zum schnüren, die waren etwas weicher vom Schaft her, war etwas Gewöhnung, aber auch sehr zufrieden.

Außerdem habe ich noch welche von Tucci, das sind eigentlich Springstiefel, sie sind komplett weich vom Schaft her. Der Vorteil ist, dass man mit denen auch wirklcih stundenlang rumlaufen kann.

Letztendlich finde ich dass es ganz stark Gewöhnungssache ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stiefel gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2022, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:thxs:


Ich habe Königs hier, die mich in den Wahnsinn treiben. Inzwischen passen sie nicht mehr, aber vorher haben sie mir bei den 5 bis 10 mal tragen Löcher in der Kniekehle beschert. Hartschaft. Ich reite mit Stiefeletten plus Schaft. Weich, und inzwischen ausgelutscht. Aber bequem. Bieten zu wenig Halt fürs Bein und die Sporen haben zu viel Spiel, trotz anti Rutsch Gedöns. Ich reite gerade ein sehr unwilliges Pferd, das dir nix schenkt. Da wünsche ich mir deutlich mehr Präzision.

Lange Rede, kurzer Sinn. Evtl Hartschaft, evtl nicht.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stiefel gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2022, 04:43 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Haha, ja hauptsache man weiß was man will :-D Kenne ich.

Also das mit den Löchern in der Kniekehle hat man bei Hartschaft und Dressursteifeln wirklich immer. Man kauft sie ja etwas höher und muss sie erst eintragen. Das Ganze lässt sich durch Keile und fetten Pflastern in der Kniekehle etwas abmildern, aber weh tut das in den ersten 1-3 Wochen (je nachdem wie viel man reitet) immer. Hab ich und mein Umfeld zumindest noch nie anders gehabt.

Da sind die Tuccis definitiv besser. Die hab ich angezogen und keinen einzigen Tag Probleme mit der Kniekehle gehabt. Deutlich mehr Halt als mit Chapd hat man auf jeden Fall und ich bin damit auch Dressur (auch Turnier) geritten und kenne auch viele andere Dressurreiter die damit reiten.

Wenn ich von weichen Stiefeln auch Hartschaft gewechselt habe, habe ich persönlich immer das Gefühl gehabt, dass ich steif und unkoordiniert und deutlich weniger Flexiblität in der HIlfengebung habe. Habe ich von Hartschaft auf weich gewechselt hatte ich das Gefühl, dass ich nur rumschlakere und total unruhig bin. Beides hat sich nach 1 Woche Umgewöhnung aber immer fix gegeben.

Vermutlich alles nicht besonders hilfreich bei Deiner Entscheidung, sorry [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stiefel gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2022, 09:12 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich habe jetzt das zweite Paar Deniros. Ich liebe die Optik und habe wirklich Anfang des Jahres alles anprobiert und bin schon alleine aufgrund des bequemen Fußbettes wieder da gelandet. Da kommt für mich keine andere Marke mit. Ich habe Springstiefel mit weichem Schaft und bin damit zufrieden. Allerdings sitzt das neue Paar mit gleichen Maßen nicht ganz so schön wie das erste, aber sie haben auch was am Modell verändert. Die Innenseite ist nun mit Glattleder für eine längere Haltbarkeit, vielleicht liegt es daran :keineahnung: . Die haben auch tolle Dressurstiefel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stiefel gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2022, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
In Frankfurt selber gibt es gar kein Reitsportfachgeschäft mehr. Du könntest Dein Glück beim Steiper in Bad Homburg versuchen https://www.reitsport-steiper.de/ - vielleicht gibt es da Vordertaunusenten, die den Laden aktuell besser beurteilen können.

Eine bestimmte Stiefelempfehlung kann ich nicht geben. Aber guck doch mal nach Modellen, deren Schaftaußenseite steif und die Innenseite weich ist. Ich hab schon vor Jahren beschlossen, dass Ofenrohre einfach zu hart zum Eintragen sind. Auf den Schmerz kann ich verzichten.

In der Festhalle werden bestimmt auch jede Menge Stiefel angeboten. Als das Turnier das letzte Mal stattfand habe ich mir diese günstigen Busse Stiefel geholt. Die sind wirklich bequem. Aber die Verkäuferin hatte leider keine Ahnung. Ich hatte ihr noch gesagt, dass mir der Schaft zu kurz erscheint; aber sie meinte, der würde nicht sacken und bliebe so. Ätsch, ist natürlich doch gesackt und nun deutlich zu kurz (wie vermutet). Die Qualität ist auch nicht so der Oberburner (Stichwort: Reißverschluss). Aber bequem sind sie wirklich, sitzen gut und waren mit 200 Euro spottbillig, ohne billig auszusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stiefel gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2022, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:alol: :thxs:

Dann werde ich mich wohl einfach durchprobieren müssen. Vielleicht werde ich ja fündig. Deniros gehe ich mal googeln.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stiefel gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2022, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Reiten & Leder - nie wieder andere - bei FB (öffentlich muss theoretisch also ohne Account gehen) haben die 1000ende Bilder - Du bezahlst das Modell und kannst so viel Extras haben wie du magst - celeris heißen die und sind aus Portugal handgefertigt :rosawolke:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stiefel gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2022, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Meine Tochter ist jetzt von Parlanti auf Tucci umgestiegen. Die sind auch toll. Aber es gibt mittlerweile so viele Modelle von so vielen Herstellern.
Die Frage ist auch, wie oft du damit reitest. Eine ordentliche Alternative ist zB auch Petrie.
Deniro macht auch echt tolle Stiefel. Alles eine Geschmacks und Preisfrage.
Davon hat sie noch das Modell "Riva" für im Dressursattel, die sind nicht so weich wie Parlanti oder die Tucci, sind aber relativ fest, aber nicht mit Aussenschaftversteifung.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stiefel gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2022, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Ich habe Hartschaft Dressurstiefel von Königs und Petrie. Das Eintrage von Hartschaftstiefeln ist die ersten 2 Wochen etwas unangenehm, ich kann den weichen Stiefeln aber nicht viel abgewinnen.
Die MÜSSEN aber gut angemessen werden. Wenn der Schaft für deine Beinlänge zu lang gewählt wurde, wird der sich nie genug setzen können damit der Stiefel angenehm wird.
Dann hat man chronisch offene Kniekehlen (bei meiner Schwester passiert).

Bei den Winterstiefeln bin ich wieder bei den weicheren Ariat gelandet. Mir wären Königs oder Petrie mit Lammfell lieber gewesen, aber die muss man sich anfertigen lassen und kann daher vorher nicht
anprobieren. Und bei Kosten über 1000€ war mir das ein bisschen zu riskant. Da wäre ich für Vorschläge dankbar was man da noch für Alternativen hätte.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stiefel gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2022, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Falls Du in der Festhalle nicht fündig wirst: bei uns am stall haben viele ihre Stiefel von Karin Fischer in Groß Umstadt. Sie hatte früher einen klassischen Reitsport laden und macht jetzt nur noch Stiefel und vertreibt alle gängigen Marken. Sie hat inzwischen einen Laden mitten in Groß Umstadt, ich war aber noch nicht dort. http://www.diereitstiefelmacher.de/marken

Ich selber hab Mountain Horse Stiefel. Ich finde sie mega bequem, Schaft eher bissl weicher, aber mag ich persönlich lieber. Ich nutze sie inzwischen nicht mehr mega oft, aber die ersten Jahre waren sie 3 mal die Woche min am Fuß. Bislang nix dran, immer noch die ersten Reißverschlüsse drin und Leder schaut noch gut aus. Für den Preis unschlagbar. Hab auch noch Winterstiefel der selben Marke, die sind halt recht derb und klobig, halten aber mega gut warm und auch da preis Leistung top.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stiefel gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2022, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Bei Steiper in Bad Homburg kaufe ich, wenn ich was brauche und die sind in aller Regel sehr gut sortiert, ob Du mit der Preisvorstellung fuendig wirst, weiss ich allerdings nicht.

Dass Hartschaftstiefel am Anfang unbequem sind, ist normal, deswegen hasse ich neue Stiefel. Ich habe mir ja Kempkens gegoennt und die waren zwar nicht besser, aber bequem ist auch was anderes. Die sollten jetzt aber bitte bis zu meiner Rente halten :mrgreen: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stiefel gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2022, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Von deinen Kempkens träume ich :mrgreen: Aber so tief greif ich erst wieder in die Tasche, wenn ich die Dinger passend zum Maßsattel bestelle. Bis dahin darf es bitte ein Mittelklassemodell tun.

Ich wühl mich durch alle genannten Beispiele und finde die hübsch. Aber hilft ja nix. Muss man anprobieren. Aber ich kann doch nicht in Reithose zum Burgpokal :-?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stiefel gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2022, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Strickkleid bzw nen rock mit Winterstrumpfhose geht super zum Stiefel anprobieren. Ne modische und feinere Strick Strumpfhose oder leggings trägt ähnlich auf wie ne Sommerreithose :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stiefel gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2022, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich gugg mal grad an mir runter..... Strickwas?! :ashock: :-? :alol:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de