Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 18:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2022, 15:28 
Offline

Registriert: 19. April 2008, 14:55
Beiträge: 395
Hallo,
der neue Sattel soll definitiv besser gepflegt werden als der alte....
Wie sieht eure Pflegeroutine aus und wie oft ?
Fetten bzw ölen ?
Habt ihr Mittel, die ihr empfehlen könnt ?

LG
Teddy


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2022, 07:50 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Das hängt wohl vom Sattel ab.

"Mein" Sattler meinte, dass vegetabil gegerbte Sättel sehr viel Fett brauchen, daher wurden meine Sättel in den ersten 2 Wochen nach jedem benutzen eingefettet, danach ca. alle 2 Wochen und nach einigen Monaten etwa alle 2 Monate. Immer mit der vom Hersteller mitgegebenen Lederpflege.

Meine alten Sättel waren beide extrem glatt - beide gebraucht gekauft - laut Sattler kommt das von mangelnder Pflege, weil sich das Leder verschließt wenn es nicht genug gefettet wird und danach bringt Fett auch nichts mehr. Da das echt unangenehm war, achte ich jetzt sehr darauf, dass sie wirklich viel Pflege kriegen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2022, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Meine Sättel werden nach jedem Gebrauch vom Staub befreit mit einem Tuch und dann mit Passier Sattelseife gereinigt. Gefettet werden sie selten bis gar nicht [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2022, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3027
Wohnort: Waldenbuch
Gefettet wird er alle 1-4 Wochen und ggf. nach einem verregneten Ausritt. Ich nehme normales Lederfett. Leider wird die Haltbarkeit - auch bei guter Pflege - des Leders immer schlechter.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2022, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ja die Qualität des Leders hat sich auch verändert finde ich!
Mein Lieblingssattel ist dieses Jahr 30 Jahre geworden und er ist weit besser in Schuß, als der andere, der erst 10 Jahre alt ist, obwohl ihm die gleiche Pflege zukommt!
Aber dasselbe sieht man auch an Stiefel und Trensen!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2022, 10:19 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich bin gespannt. Mein neuer Sattel ist aus dem Leder eines alten, isländischen Biorinds. Ich habe mich aus Gründen von Nachhaltigkeit und Tierschutz dafür entschieden, aber angeblich ist das das beste an Leder was es gibt. Er ist jetzt erst 4 Monate alt, ich kann also noch nichts sagen, aber ich warte sehr gespannt darauf wie er in 20 Jahren aussieht.

Meine 14 Jahre alte Passiertrense hat wunderschön weiches Leder, aber sie wird immer größer. Mittlerweile müsste ich eigentlich eine neue kaufen, weil sie einfach nicht mehr richtig passt. Meine 4 Jahre alte Dyon Trense, die die Hälfte gekostet hat, hat kein so schönes Leder, aber sie hält die Form und ich finde das Leder gut genug.

Bei Stiefeln wird es auch spannend. Meine jetzigen Reitstiefel sind 8 Jahre alt und in Ordnung, ein ganz kleiner Schaden im Knick, aber im Prinzip alles tadellos. Jetzt warte ich gerade darauf, dass meine neuen Stiefel fertig werden. Mal sehen ob sie mithalten können.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2022, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Ich putze 1 x im Jahr meine Sättel richtig mit fetten, ansonsten, nur mal den Staub runter. Die sehe auch nach Jahren gut aus. :keineahnung:
Genauso halte ich es mit meinen Trensen. Aber ich weiß nicht wie es sich mit neuen Ledersorten aufgrund der Gerbprozesse verhält.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2022, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Meine Sattlerin (Passier) meinte alle 4 Wochen von Staub/ Dreck säubern und fetten, damit die Sättel gut in Schuss bleiben
Ich schaffe es ein bis 2mal im Jahr. :aoops:

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2022, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Orlando/Kathrin hat geschrieben:
Ich putze 1 x im Jahr meine Sättel richtig mit fetten, ansonsten, nur mal den Staub runter. Die sehe auch nach Jahren gut aus. :keineahnung:
Genauso halte ich es mit meinen Trensen. Aber ich weiß nicht wie es sich mit neuen Ledersorten aufgrund der Gerbprozesse verhält.


Jo, ähnlich hier. Ich hasse es, das Sattelzeug zu putzen. Dennoch sehen meine Sättel in der Regel besser aus, als die von Personen, die ständig am Wienern sind. Zu viel Fett verstopft auch die Lederporen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2022, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Als ich noch Turnier und Lehrgänge geritten bin, war mein Zeug gepflegt. Jetzt...ähm ja.... wird eher nur mal entstaubt und sonst so wenn es das erste Mal draußen schön ist und man sich vorm Stall in die Sonne setzen kann während das Pferd anweidet....und kurz bevor der/Die Sattlerin kommt, damit es nicht ganz so peinlich ist. :wink:
Zwischendrin höchstens mal mit dem Lederkombi drüberwischen, aber ohne was auseinanderzuschnallen.

Muss vielleicht noch erwähnen dass ich auf das meiste Lederpflegezeug eh allergisch bin (Lanolin ist fast überall drin), und es deshalb auch ganz gern vermeide.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2022, 09:04 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich habe gestern einer Stallkollegin beim Nachgurten geholfen und hatte dazu Zügel und Gurtstrupfen in der Hand und war echt entsetzt wie man ursprünglich mal teures Zeug so verkommen lassen kann. Das Leder war einfach nur tot - hart, trocken, lag scheußlich in der Hand und tat mir leid.
Dann lieber überpflegt - wobei ich noch niemals gesehen hätte, was passiert wenn Leder durch zu viel Pflege kaputt geht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2022, 16:43 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Da bin ich völlig bei dir! Ich hasse hartes und steifes Leder. Ganz furchtbar.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2022, 17:56 
Offline

Registriert: 25. Januar 2013, 16:40
Beiträge: 86
Ich habe einen Höpfner Dressursattel, bei dem ich lt. Herrn Höpfner jeden Tag die Sitzfläche mit Lederfett abwischen soll.

Das mache ich seit Jahren so, also nicht dick Fett drauf, nur schnell über Sitzfläche und Sattelblätter wischen. Der Sattel sieht auch nach über 15 Jahren noch super aus.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2022, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich reinige und fette nur die Teile regelmäßig, die direkten Pferde-/Schweißkontakt haben. Den Rest nur nach Bedarf, wenn es staubig oder nass geworden ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2022, 10:37 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ich habe zwei Prestige-Sättel und verwende seitdem tatsächlich für die Grundreinigung und -pflege nur die Originalprodukte und die Sättel sind echt top. Für das - bei Bedarf - tägliche Abwischen verwende ich ein feuchtes Tuch mit einem kleinen Bisshen effax Leder-Cremeseife, hier ist dann auch kein Fett notwendig. Für Trense usw. verwende ich Leder-Combi als Seife und als Fett das Prestige "Fett".


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de