Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2021, 13:38 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Hallo Zusammen,

ich lasse mir einen neuen Springsattel machen und mir wurde dazu geraten ein Monoblatt zu nehmen, was dann losgicherweise auch damit zu tun hat, dass ich einen Kurzgurt nehmen müsste.

Habe ich zuvor noch nie gehört und dachte als allererstes : "Gibts doch gar keinen Stollengurt". Gibt es aber durchaus. Ich habe aber in meinem ganzen Leben noch nie einen Springsattel mit Kurzgurt gesehen, deswegen wehrt sich mein Gefühl gerade irgendwie dagegen.

Der Sattler rät mir dazu weil er sagt der Sattel würde fester sitzen und ich selbst würde auch fester sitzen weil das 2. Blatt beim Sprung natürlich immer mitgeht. Erscheint mir schon sehr logisch.

Seht Ihr irgendwelche Nachteile? Oder hat jemand diese Überlegung auch selbst schon mal gehabt? Vielleicht bin ich ja der einzige Mensch auf der Welt der sowas noch nie gesehen hat ;D

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2021, 13:48 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Im Buschbereich sind die durchaus sehr beliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2021, 19:13 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Mein Springsattel, den ich mir letztes Jahr hab machen lassen, ist auch ein Monoblatt. Wollte ich unbedingt so und finde ich super.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2021, 21:04 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Bajana hat geschrieben:
Im Buschbereich sind die durchaus sehr beliebt.


Weißt Du warum?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2021, 21:05 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Thesa hat geschrieben:
Mein Springsattel, den ich mir letztes Jahr hab machen lassen, ist auch ein Monoblatt. Wollte ich unbedingt so und finde ich super.


Interessant. Magst Du mir genauer erklären warum und wo Du die Vorteile siehst? Gibt es auch Nachteile?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2021, 22:18 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Du bist näher am Pferd, die Sattelgurtschnallen stören nicht am Bein, du hast besseren Halt, weil sich der Sattel nicht an deinen Beinen bewegt. Ich hab auch noch aufgesetzte Pauschen, da kann man viel weniger drüberrutschen mit dem Bein, als wenn die unter dem Sattelblatt sind.

Nachteil ist höchstens, dass du nicht ganz so die breite Auswahl beim Stollengurt hast.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sansa und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de