Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mattes Konfigurator - Gurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2020, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Mein Mattes Gurt ist reif für die Tonne. Ich wollte eben neu bestellen und nun ist der Konfigurator wohl angepasst worden. Man kann auswählen "elastische Schnallenbefestigung" ja oder nein. Automatisch ist "Ja" eingestellt. Ist das dann ähnlich wie ein normaler Elastikgurt oder was ist das? Die üblichen Elastikgurte gehen gar nicht.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mattes Konfigurator - Gurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2020, 14:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:13
Beiträge: 530
Bei Mattes ist die elastische Verschnallung (Zwischenstück zwischen Gurt und Schnalle) deutlich steifer als bei üblichen elastischen Gurten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mattes Konfigurator - Gurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2020, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
mein alter Gurt ist inzwischen ich schätze 8 Jahre alt mindestens - war das früher schon Standard? ich möchte genau den gleichen.
Jetzt fällt er langsam leider auseinander.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mattes Konfigurator - Gurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2020, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hab einen gekauft mit elastischen schnallen und mir sind sie zu elastisch. Der nächste hat keine elastik mehr...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mattes Konfigurator - Gurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2020, 20:25 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Mein Elastik ist auch recht steif und ich meine, dass das der Standard bei Mattes ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mattes Konfigurator - Gurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2020, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Also ich finde meine leider zu weich, hab sie beidseits lt Physio und mir ist das zu schwammig...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mattes Konfigurator - Gurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Februar 2020, 02:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich habe mal ein wenig an meinem Gurt rumgezerrt, der hat defintiv kein Elastik, also wird ohne bestellt.

:thxs:

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mattes Konfigurator - Gurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020, 20:12 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Darf ich mich mit meiner Frage hier anschließen?

Ich möchte gerne einen neuen Gurt haben, hatte bisher noch keinen von Mattes.
Ich tendiere stark zum anatomischen Slim Line Gurt. Sollte ja bei meinen Ponies ganz gut sein, denn alle anderen Lammfellgurte sind etwas zu dick und stören somit etwas am Ellbogen.
Hat jemand einen Slim Line Gurt und kann berichten, wie viel „slimmer“ der ist?

Nun hatte ich einen Mattes Gurt einer Freundin in der Hand und mit Erschrecken festgestellt, dass da, wo die Schnallen sind, der Gurt recht fest, also wenig biegsam ist. Ist das bei allen so? Die Mattes Gurte gibts ja anscheinend mit Leder oder Steppstoff. Das könnte ein Problem sein, denn auch wenn der Kurzgurt so lang wie möglich ist, ist das immer noch im Bewegungsbereich der Ellbogen. Nicht dass das dann reibt. Hat jemand nen Mattes Gurt am Pony?

Danke euch

PS: hat jemand die Schnallenabdeckung genommen? Zu empfehlen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mattes Konfigurator - Gurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020, 20:48 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich habe zwar kein Pony, aber einen Mattes Lederstollengurt in der Mondversion. Mein Pferd hatte immer offenen Ellenbogen bis zu diesem Gurt. Bei den Ledergurten ist das Leder wirklich extrem dünn, da der eine Kunststoffplatte im Inneren hat. Fell und Leder sind vernäht und werdend rumgebastelt und verkettete. Auftragen tut der nicht und ich habe keine Selim-Version. Bei meinem ist massig Platz. Wenn deiner an den Ellenbogen lag, dann war es wahrscheinlich noch nicht die richtige Form zur Anatomie deines Ponys.

Als ich mal für gaaaanz kurze Zeit einen Dressursattel hatte, hatte ich für den Sattel auch einen Matteslammfellgurt. Ohne Schnallenabdeckung. Ich glaube, die hätte mich gestört, weil der Gurt ja bis an die Schabracke hochgehen soll und ich habe kurze Beinchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mattes Konfigurator - Gurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Thesa hat geschrieben:
Darf ich mich mit meiner Frage hier anschließen?

Ich möchte gerne einen neuen Gurt haben, hatte bisher noch keinen von Mattes.
Ich tendiere stark zum anatomischen Slim Line Gurt. Sollte ja bei meinen Ponies ganz gut sein, denn alle anderen Lammfellgurte sind etwas zu dick und stören somit etwas am Ellbogen.
Hat jemand einen Slim Line Gurt und kann berichten, wie viel „slimmer“ der ist?

Nun hatte ich einen Mattes Gurt einer Freundin in der Hand und mit Erschrecken festgestellt, dass da, wo die Schnallen sind, der Gurt recht fest, also wenig biegsam ist. Ist das bei allen so? Die Mattes Gurte gibts ja anscheinend mit Leder oder Steppstoff. Das könnte ein Problem sein, denn auch wenn der Kurzgurt so lang wie möglich ist, ist das immer noch im Bewegungsbereich der Ellbogen. Nicht dass das dann reibt. Hat jemand nen Mattes Gurt am Pony?

Danke euch

PS: hat jemand die Schnallenabdeckung genommen? Zu empfehlen?


Es gibt den Mattesgurt extra für „kleine dicke Ponystuten“, den hab ich und der sitzt bei meiner Endmaßstute gut
Ich hab die normale und nicht die Slim-Variante. Ich glaube, die gab es noch nicht, als ich den Gurt bestellt hab.

Ich guck mal eben wie die genaue Bezeichnung von dem Gurt ist.




Edit: Mattes Lammfell Mond-Kurzgurt für Kleinpferde wie Islandpferde/ Isländer - Englisch und Western
Mat­tes Lamm­fell Mond-​Kurz­gurt für Klein­pfer­de wie Is­land­pfer­de/ Is­län­der - Eng­lisch und Wes­tern
Die­ser Mat­tes Kurz­gurt wurde spe­zi­ell für vorne sehr eng­ste­hen­de, klei­ne und /oder kurz­rü­cki­ge Pfer­de mit rund­li­chem Kör­per­bau ent­wi­ckelt. Im Ge­gen­satz zu dem Mond­gurt hat die­ser Gurt kein ver­brei­ter­tes Mit­tel­stück. Wahl­wei­se mit ab­nehm­ba­rem oder fest auf­ge­näh­tem Lamm­fell. Eng­lisch und Wes­tern !


Bei Mattes selbst steht was von Araberstuten :alol: : https://shop.mattes-reitsport.com/satte ... gurte.html


Ich kann dir gerne ein Foto am Pony machen, wenn du möchtest.
Ich nutze den Gurt hauptsächlich im Fellwechsel, wenn alles schnell scheuert.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mattes Konfigurator - Gurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2020, 22:10 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Gerne.
Ich denke aber, Mondgurt wird bei meinen nicht passen. Ich bräuchte wohl eher den atletico, meine haben ne richtig gute Figur, aber der Sattel liegt etwas weiter hinten als der Gurt. Ich würde aber trotzdem den normalen, also anatomischen wählen. Oder ist deine auch schlank und der Gurt passt trotzdem?

Eskadron, dein Gurt hat aber trotzdem abnehmbares Lammfell, oder?
Bezüglich der Gurtform: Der Gurt ist nicht zu nah am Ellbogen, sondern eigentlich recht weit weg. Aber da es halt Ponies, wenn auch Übermaß sind, ist der breite Teil, wo die Schnallen sind, recht weit unten, halt bisschen über dem Ellbogen. Länger als 60 cm kann ich nicht nehmen, denn dann fängt die Schabracke an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mattes Konfigurator - Gurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2020, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Thesa hat geschrieben:
Gerne.
Ich denke aber, Mondgurt wird bei meinen nicht passen. Ich bräuchte wohl eher den atletico, meine haben ne richtig gute Figur, aber der Sattel liegt etwas weiter hinten als der Gurt. Ich würde aber trotzdem den normalen, also anatomischen wählen. Oder ist deine auch schlank und der Gurt passt trotzdem?

Eskadron, dein Gurt hat aber trotzdem abnehmbares Lammfell, oder?
Bezüglich der Gurtform: Der Gurt ist nicht zu nah am Ellbogen, sondern eigentlich recht weit weg. Aber da es halt Ponies, wenn auch Übermaß sind, ist der breite Teil, wo die Schnallen sind, recht weit unten, halt bisschen über dem Ellbogen. Länger als 60 cm kann ich nicht nehmen, denn dann fängt die Schabracke an.



Hast du dir den Gurt mal angesehen- der ist l weniger gebogen als ein "richtiger" Mondgurt.


Das Pony ist im Moment nicht schlank, Naschwirkungen der Wendezeit und etwas wenig Bewegung. :alol:


Ansonsten aber eigentlich schon und ich hab den auch in der "dünnen" Zeit genutzt.


Ich guck mal nach nem Bild vom Pony.


Das Bild ist von Mai 2019, da scheint der Mattesgurt drauf zu sein - das bin nicht ich auf dem Pony, ich bin nur ungefähr halb so groß :alol: :


Bild


Den Gurt hab ich für den alten Sattel gekauft, der hatte ein längeres Sattelblatt, für diesen Sattel könnte er noch länger sein- der Gurt müsste ne Länge von 60 cm haben- ich könnte aber noch mal genau nachsehen.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mattes Konfigurator - Gurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2020, 23:32 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Vielen Dank für das Foto.
Ich kann leider nicht erkennen, wie der Gurt liegt, aber dein Pony hat eine gute Figur. Also muss das Pferd wohl nicht unbedingt bauchig sein.

Bei meiner einen Stute sind die Gurtstrippen schön senkrecht zum Boden und Sattellage und Gurtlage passen perfekt zueinander. Bei der anderen ist es so, dass der Sattel etwas weiter hinten zum Liegen kommt, also somit die Gurtstrippen schräg nach vorne verlaufen. Wenn ich mich nicht irre, ist das das Gegenteil zum Mondgurt, oder? Den von dir gezeigten Gurt könnte man aber ja umdrehen.

Ich bin bezüglich Mondgurt etwas zögerlich, weil ich wegen so einem Gurt mal direkt nach dem Aufsteigen nen richtig schönen Abflug gemacht habe.

Ich werd jetzt immer mal schauen, ob ich so einen bei EBay Kleinanzeigen finde. Falls es dann doch nicht das richtige ist, hab ich nicht so viel Geld verprasst.

Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mattes Konfigurator - Gurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2021, 01:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Die Gurtlage liegt weiter vorne, der Sattel rutscht ggf nach vorne hinterher- genau dafür ist ein Mondgurt gedacht


Ich kann nochmal ein Foto machen, auf dem man den Gurt besser sieht, dies war das einzige Foto von der Seite, das ich auf dem Handy hatte.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Zuletzt geändert von Yoko am 1. Januar 2021, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mattes Konfigurator - Gurt
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2021, 11:08 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Thesa hat geschrieben:
Eskadron, dein Gurt hat aber trotzdem abnehmbares Lammfell, oder?
Bezüglich der Gurtform: Der Gurt ist nicht zu nah am Ellbogen, sondern eigentlich recht weit weg. Aber da es halt Ponies, wenn auch Übermaß sind, ist der breite Teil, wo die Schnallen sind, recht weit unten, halt bisschen über dem Ellbogen. Länger als 60 cm kann ich nicht nehmen, denn dann fängt die Schabracke an.


Jein, in der Bezeichnung heißt es "mit abnehmbaren Lammfell". Leder und Lammfell sind aber vernäht. Heißt man muss den Bezug komplett kaufen und bei einem NP von 300 € kann ich eigentlich fast lieber den ganzen Gurt kaufen. Der kostet komplett nämlich auch "nur" 450 €.

Ich würde mal auf die Mattesseite gehen und mir die Pferdebilder ansehen. Da ist ganz genau abgebildet und erklärt, welche Körperform welchen Gurt braucht. Die Frage ist halt, ob du einen passenden Gurt für beide findest. Für mich hört sich das erste Pony nach Anatomischem Gurt an und die andere nach Athletico.

Bei meinem waren die Ellenbogen der Hauptbeweggrund, aber der Sitz des Sattels ist jetzt grundsätzlich etwas anders., weil er viel besser an Ort und Stelle bleibt. Sonst ist er gerne immer weiter noch vorne gerutscht und klemmte dann. Und ich brauch für den besseren Sitz nicht mal fest gurten. Die Form hält ihn in Position. Wenn dein Sattel also vielleicht auch weiter hinten gehalten wird durch die Form, dann hast du evtl. das Probleme mit den Schnallen beiläufig gelöst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de