Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 14:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 21:09 
Offline

Registriert: 16. Oktober 2015, 13:47
Beiträge: 76
Hallo liebe Enten,
mein Rentnerbub soll nun über Nacht Stallgamaschen an den Vorderbeinen anziehen, da er sich letztens in der Box verletzt hatte (vermutlich eingeschlafen im Stehen und dann irgendwo gegen gedötscht). Tagsüber steht er auf der Wiese, Nachts hat er eine Box mit Paddock davor. Die Gamaschen sollten gemütlichere Fesselkopfgamaschen sein und möglichst unempfindlich bzw. wetterfest, da er auch nachts auf seinem Paddock rumwandert und die Gamaschen möglichst nicht 1x die Woche in die Maschine sollen, sondern mit Abbürsten gut bedient sein. Möchte nicht, dass er sich Scheuerstellen holt dadurch und bandagieren ist keine Option. Schön wären Gamaschen mit weichen Rändern. Hatte die Stallgamaschen von Pfiff schon zuhause, leider für meinen Bub viel viel zu groß und mit dem dicken Futter darunter und dem (manchmal matschigen) Paddock nicht das wahre. Er ist nur knapp über 1,60 groß und hat dadurch nicht so ganz lange Beine.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

_________________
There is no elevator to success - You have to take the stairs!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1530
Wohnort: HTK
Schau mal bei Fedimax. Da hab ich ceramic Gamaschen, die sind wasserabweisend und nicht so voluminös wie die normalen Stallgamaschen


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2016, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2784
ich glaub bei der Haltung wirst du über viel Waschen und am besten 2 Paar Gamaschen zum wechseln nicht hinaus kommen.

Ich hatte mal vor Jahren bei meinem ehem. Pferd (der ebenfalls sehr ungeschickt war und zur Selbstzerstörung neigte) in der Paddockbox die Stallgamaschen von Horze drauf. Kostete damals das Paar um die 18,-€. Sind wie Fesselkopfgamaschen mit weichen eingekletteten Innenkissen. Super gut zu waschen, die Kissen konnte man eben auch wechseln und die haben echt was ausgehalten.

Vielleicht wäre das eine Lösung?

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2016, 09:09 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Kein Bingo, aber ich war gestern auf der Seite und musste gleich an die Gamaschen denken... Vielleicht passt das zu deiner Suche.
https://www.premierequine.co.uk/horse-t ... 2x21438532


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2016, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Wo hat er sich denn verletzt? Ich hatte mal so eine Kandidatin die dazu neigte beim Einschlafen "umzufallen", die hat sich dabei dann die Fesselköpfe angeditscht. Habe normale Neopren- Fesselkopfgamaschen drauf gemacht (GANZ wichtig - möglichst locker und nicht ununterbrochen drauf lassen, nachts ist okay). Genommen habe ich diese hier: http://www.rakuten.de/produkt/eskadron- ... oCYQvw_wcB


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2016, 07:47 
Offline

Registriert: 16. Oktober 2015, 13:47
Beiträge: 76
@schnucki: Tatsächlich passiert ihm genau das, die Macke ist am Fesselgelenk vorne. Ist jetzt auch noch verbunden, aber am anderen Bein ist schon eine Gamasche dran. Habe jetzt momentan auch normale Fesselkopfgamaschen von meiner Stute drauf, allerdings finde ich da die Ränder nicht so weich wie bei denen von Eskadron. Die hatte ich gestern auch zur Probe da, allerdings in Pony.. So klein ist er dann doch wieder nicht. Denke ich werde mal schauen ob die jemand in WB zum anprobieren hat. Die Gamaschen kann man gut abbürsten oder nen Schlauch drauf halten und müssen nicht 1x die Woche in die Waschmaschine.

_________________
There is no elevator to success - You have to take the stairs!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2016, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich hab die auch -aber nur fürs Paddock (die von eskadrons link) bin begeistert

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2016, 13:29 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Bei uns ziehen einige ihren Pferden Hufglocken anders herum an, wenn sie umfallen, z.B. weil sie einschlafen. Das scheint gut zu funktionieren.

Anders herum bedeutet, dass die weitere Seite nach oben statt nach unten zeigt und so die Fessel schützt. Die Pferde stört das nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2016, 09:17 
Offline

Registriert: 16. Oktober 2015, 13:47
Beiträge: 76
Habe die Eskadron Gamaschen nun in 2 verschiedenen Größen da gehabt, beide passten nicht, immer war ein Stück des Beins ohne Neopren, also ca. 5 cm nicht bedeckt und dann nur der "pure" Klett auf der Haut. Irgendwie komisch. Hätte sie zu bekommen, aber dann wären sie so eng wie für ein Reitpferd. Das möchte ich natürlich nicht, sie sollen schön locker sein und dabei trotzdem halten, das klappt bei den jetzigen Gamaschen von Krämer ganz gut, aber da sind die Ränder eben nicht schön weich - dafür umschließen sie wenigstens das ganze Bein, auch wenn sie ganz locker geschnallt sind. Das mit den Glocken ist aber auch eine gute Idee, vielleicht dann eine gute Lösung für die Zeit am Tag, wo die Gamaschen nicht dran sind.

_________________
There is no elevator to success - You have to take the stairs!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de