Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ikonic (Sättel)
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2016, 18:11 

Hat irgendwer von euch einen Ikonic Sattel oder einen getestet und kann mir etwas über die Marke erzählen?
Zum Thema Passform, Qualität, Langzeitnutzung,...

Vielen Dank schon mal!

Betreff des Beitrags: Re: Ikonic (Sättel)
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2016, 18:48 

Keiner :cry: ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2016, 14:14 

Kommt mir das nur so vor oder hast du immer die neusten Marken-VIP-Sättel? :alol: :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2016, 15:21 

Ich hab bis jetzt immer Stübben-Sättel gehabt :keineahnung: . Bin halt auf der Suche nach was hochwertigem neuen, indem ich besser sitzen kann. Hier in der Gegend und auch Zuhause kaufen halt momentan alle immer CWD, Equipe, Voltair oder Ikonic. Da ich aber eben was vernünftiges suche und nicht nur einen neuen Trend, frag ich hier ja immer nach Erfahrungen etc.. Was ist daran ungewöhnlich?
Die gängigen Marken hab ich schon alle durch und bin bei denen nicht fündig geworden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 11:41 

Achso, ich war der Meinung du hattest dir erst einen CWD gekauft :mrgreen: Aber mir ist es ja egal :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 11:51 

Ikonic hatte ich jetzt gar nicht so als hochwertigen Sattel auf dem Schirm. Eher normalo oder täusche ich mich?
Eben mal geschaut, sehen auch nett aus.
Wir haben aber Stutentier auf dem nur Stübben oder Passier liegt :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 11:54 

für mich sind hochwertige sättel: veränderbar/anpassbar und ohne Schnickschnack/mode + gute Verarbeitung leder und Haltbarkeit + dem sattler dazu!
ikonic sind ja doch eher "im günstigen Segment zu hause" - fand die vom leder nicht überzeugend
cwd und Equipe fallen sowieso raus wegen dieser "komischen philosophie der "verkäufe/Verkäufer" - da passt doch nach nem halben jahr nirgends mehr ein sattel, zumindest bei keinem den ich kenne

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 18:57 

Ja, die sind nicht sooo teuer, aber ich kenne halt mittlerweile einige, die CWD hatten und gerade umsteigen auf Ikonic. Da haben alle gesagt, sie fänden das Leder besser :keineahnung: . Ich fand das jetzt auch ehe durchschnittlich, aber ich dachte ich frag noch mal in die Runde, da es nie schaden kann (4 Augen sehen mehr als zwei und so weiter :mrgreen: ) und die "Neuerwerber" brauch ich eigentlich nicht groß fragen, weil da sind ja eigentlich immer alle erstmal total begeistert. Mich würde daher eigentlich immer mehr interessieren, ob welche die schon länger haben und zufrieden sind.
Ich bin inzwischen mal probegeritten und muss sagen, dass man schon gut am Pferd sitzt. Mein Pferd lief auch sehr locker mit dem Sattel und wenn das Leder auch nicht das hochwertigste ist, so ist der Preis dafür aber auch vertretbar. Allerdings fand ich die Sitzfläche etwas hart (und das sag ich, die Stübben-Sättel hat :aoops: ) und die Bauschen waren mir etwas wenig. Alles in allem bin ich unschlüssig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 19:08 

Aber warum brauchst Du einen Neuen? Beide Stuebben liegen doch gut, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 19:33 

Ich kann einfach nicht mehr in denen sitzen. Den Dressursattel hab ich nach nur 5 Monaten jetzt verkauft, weil ich einfach zu beengt saß und immer verkrampft. Mein Pfer lief im Galopp nur noch verspannt, weil ich so blog saß. Der Springsattel passt prinzipiell schon, allerdings setzt der mich schon des öfteren echt unschön in den Stuhlsitz und dauerhaft mit mega kurzen Bügeln kann ich wegen meiner kaputten Knie nicht reiten. Der Sattel ist gut, aber ich muss mich oft hin und her zurecht setzen und ich glaube einfach, dass es da was besseres geben muss.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 19:34 

Was ist dann mit z.b. passiert corona II oder euroriding?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 19:52 

Mein Pferd hat eine Schulter die relativ weit in die Sattellage geht, nicht wenig Widerriet und nach hinten einen Schwung im Rücken. Außerdem ist der trotz seiner 1,70 m sehr schmal im Rücken, hat aber einen ausgeprägten Rippenbogen. Viele Sättel rutschen ihm auf die Schulter bzw. legen mein Bein in die Stuhlsitzposition (eben wegen dem Bauch, vorne ist er nämlich sehr schlank in der Sattellage).

Die Euroriding-Sättel lagen alle von der Kissenpolsterung nicht gut auf ihm, eben weil er so schmal ist und die Kissen eher breit und gerade aufliegen wollen und er eben eher steilere Kissen braucht.
Passier hab ich ich auch welche probiert und da hat mir zum einen das Glattleder nicht gefallen (ich hatte immer das Gefühl beim nächsten Hopser rutsche ich einfach seitlich runter :aoops: ), zum anderen bin ich mit 1,62 m nicht wirklich groß und die Bauschen saßen bei mir nie an der richtigen Stelle. Das war immer unangenehm. Da bräuchte ich ein Kindersattelblatt hat der Sattler gesagt und das wäre Maß und nicht ganz billig. Da er ja nun 17 ist, will ich eigentlich auch keine Unsummen mehr für Maßsättel ausgeben, außer es wäre nun wirklich was besonderes, was mich vollends überzeugen würde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2016, 21:16 

Schau dir mal Kentaur an
Habe selber keinen .. Meiner ist versorgt aber kenne nun einige die glücklich sind damit
Wenn du akzeptable Qualität in günstig suchst

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2016, 06:34 

Das ist lieb, aber eigentlich such ich eher was hochwertiges. Der Ikonic ist eher die Ausnahme, weil da halt momentan viele von schwärmen, die vorher bei den "Edelmarken" waren. Kentaur überzeugt mich von der Qualität leider nicht, aber Danke :wink: ! Erinnert mich sehr an Jorge Canaves und da leiert nach ein paar Jahren das Leder so aus, dass man den nicht mehr wirklich gerade bekommt (mein erster Sattel). Da muss ich Stübben ja mal wirklich loben! Die Sättel bewegen sich im gleichen Preissegment wie die Ikoncis und haben echt top Leder und sind sehr schön verarbeitet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2016, 08:26 

Hallo :wink:

Hast du dich schonmal durch folgenden Thread gelesen ?
viewtopic.php?f=25&t=56307

Mein Pferd hat auch Schulter weit zurück in Sattellage, Gurtlage weit vorne, Schwung im Rücken.
Vielleicht aber weniger Widerrist als Deiner ?

Alle Sättel werden wegen der Gurtlage nach vorne gezogen und lagen dann auf der Schulter Und Pferd blockierte. Dazu kommt Gurtzwang :asad:

Hatte so ziemlich Alles ausprobiert was es damals (2010) im Stall und auf dem Markt gab.

Dem Pferd sowie auch meinem Hintern passte dann nur Harry Dabbs und 1 Model von Amerigo.

Evtl. hätte der Euroriding Achat mit franz. Kissen noch passen können, aber an den bin ich nirgends rangekommen.

So sieht bzw sah der Rücken von meinem Pferd 2010 aus als ich nach einem neuen Sattel gesucht hab.

Bild

Zuletzt geändert von Carole am 8. Juni 2016, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]