Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 19:24 

Hallo,
ich möchte mir gerne einen neuen Dressursattel zulegen und dafür den einen Springsattel der über ist verkaufen. Ich hatte mir überlegt den Sattel bei E*** Kleinanzeigen reinzustellen und da kam dann schnell die Frage auf wie man das dann am besten handhabt!?
Würdet Ihr den Sattel zur Probe weggeben? Wenn es jemand aus dem Nachbarstall oder ein Dorf weiter wäre, wäre das für mich nicht das Ding, aber würdet Ihr den Sattel völlig Fremden weiter weg mitgeben? Und was würdet Ihr als Kaution verlangen (zur Orientierung: ich dachte bei dem Sattel an 320 € inklusive Sattelüberzug und Ledergurt)? Bis zu welchem Radius würdet Ihr den Sattel zur Probe weggeben? Wie lange "verleiht" man den denn so zur Probe?
Sind vielleicht alles blöde Fragen, aber ich hab noch nie einen Sattel verkauft und möchte nichts "falsch" machen :aoops: ...
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 19:29 

.......

"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story

Zuletzt geändert von xTinax am 31. Oktober 2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 19:34 

Ich habe halt auch Angst, dass am Ende was ist und der potenzielle Käufer bestreitet, dass das bei Ihm passiert ist... Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich nichts übersehen würde beim Schreiben oder die Bilder vielleicht nicht 100%ig aussagekräftig für genau den Part des Sattels wären :aoops: .

Und wie viel Prozent des Kaufpreises sollte man als Kaution veranschlagen? Den gesamten Betrag :-? !?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2014, 20:47 

wenn ueberhaupt kaution dann klarerweise 100 %, ich wuerde mich aber nicht drauf einlassen. take it or leave it! wenn modell, kammerweite und sitzgroesse bekannt sind, kann ein sattler (oder wer auch immer sich dazu berufen fuehlt) ja wohl sagen, ob der sattel infrage kommt oder nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2014, 06:20 

bin ja aktuell auf der Suche nach einem DR- Sattel. Teilweise fahre ich mit Pferd hin, weil es sich nicht lohnt den Sattel zur Probe mit zu nehmen und dann ggf. wieder zubringen. Oder, wenn der VK es anbietet, darf er auch kommen. Ich habe es auch schon gemacht, daß ich den Sattel zur Probe mitgenommen hatte gegen ein entsprechendes Schreiben und Hinterlegung des Kaufpreises. Aber das bedeutet immer die Strecke 2x zu fahren. Daher bin ich jetzt dazu übergegangen das Pferd einzupacken. :-D

Bei den meisten ist es üblich gegen den vollen Kaufpreis den Sattel auszuleihen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2014, 06:28 

Ich bin immer mit dem sattel zum potentiellen Käufer gefahren. Dementsprechend hab ich auch nur im Umkreis bis 40 km angeboten und nicht versandt. Losgeworden bin ich sie meistens direkt im Bekanntenkreis bzw so nach dem Motto: ich kenn da wen, der jemand kennt der wen kennt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2014, 07:56 

Hmm, okay, vielleicht stell ich den Sattel erstmal ein und warte, was für Anfragen kommen...
Als den Sattel wohin Fahren oder das wer zu uns kommt wäre mir eigentlich auch am liebsten!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2014, 10:59 

Also entweder bei ebay verkaufen gekauft wie gesehen - oder wenn Interessent in der Nähe ist hinfahren oder Interessent kann gerne mit Pferd kommen ggf. würde ich mit Sattel zu Sattler fahren aber - Sattel aus der Hand geben - Nein bestimmt nicht !

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2014, 11:22 

:thxs: für Eure Meinungen! Ich werde das jetzt denke ich auch genauso handhaben! Wollte nur mal andere Meinungen dazu hören. Hätte ja sein können, dass ich das anders gemacht hätte als es üblich ist... :thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2014, 11:31 

Ob üblich oder unüblich wäre mir da ganz ehrlich egal - ich würde da ganz alleine an meine eigene Tasche und Geld denken !

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2014, 20:25 

Ich hab einen Sattel via E**Kleinanzeigen gekauft und hab die volle Summe als Kaution hinterlegt und sie hatte eine Kopie meines Personalausweises. Ich durfte ihn 2 Tage probereiten und hab sie dann angerufen und ihn genommen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2014, 12:10 

so hab ich es auch schon gemacht.
Sattel hab ich an die Interessenten gegen Zahlung des vollen Kaufpreises mitgegeben und versprochen bei Nichtpassen, den Sattel zurückzunehmen (wenn im gleichen Zustand)
So muss man nicht selbst überall rum fahren und hat kein Risiko.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2014, 19:45 

Ja, dass ist wohl das schlauste!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2014, 20:13 

maharani hat geschrieben:
bin ja aktuell auf der Suche nach einem DR- Sattel. Teilweise fahre ich mit Pferd hin, weil es sich nicht lohnt den Sattel zur Probe mit zu nehmen und dann ggf. wieder zubringen. Oder, wenn der VK es anbietet, darf er auch kommen. Ich habe es auch schon gemacht, daß ich den Sattel zur Probe mitgenommen hatte gegen ein entsprechendes Schreiben und Hinterlegung des Kaufpreises. Aber das bedeutet immer die Strecke 2x zu fahren. Daher bin ich jetzt dazu übergegangen das Pferd einzupacken. :-D

Bei den meisten ist es üblich gegen den vollen Kaufpreis den Sattel auszuleihen.

Maharani, was suchst denn nochmal?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]