Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2014, 12:00 

Ich suche Schabracken, die am Widerrist schön hoch gekammert sind und beim reiten nicht runterrutschen. Ich bin bisher immer mit dem HKM Gently Soft geritten, aber bei meinem neuen Sattel ist das Sattelblatt zu lang, die gehen gar nicht mehr.
Mein Pferd ist pienzig mit rauen Stoffen, die normalen Steppstoffe gehen leider nicht, es muß eine weiche Unterseite sei aus Fleece oder was ganz glattes wie bei den Passier Pads.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2014, 13:14 

Und 1 bei Frau Grossmann nach deinen Vorstellungen anfertigen lassen ?

Kuck mal in den thread hier : viewtopic.php?f=25&t=33784

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2014, 13:20 

Da wird aber Fleece unten schwer, weil komplett am Ballen gesteppt wird und das dann an sich weitgehend alles Baumwollstoffe unten sind.

Die Extra-Länge wäre kein Problem - Frage wäre, ob man unten den Fleece zusätzlich machen könnte über der eigentlichen Unterseite *grübel*

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2014, 13:33 

Doch, eine Grossmann Schabracke mit Fleece unten habe ich, Länge müsste ich halt anpassen. Ich muß bei meiner nochmal schauen, ob die auch wirklich gut sitzt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2014, 13:58 

:wink:

Also meine Grossmann-Schabracken haben so einen weichen fleeceähnlichen Stoff untendrunter.
Ist jedenfalls Nix Glattes so wie obendrauf.

Und da die anatomisch geformt sind und ich die ordentlich hochkammere ... bleiben die auch oben.
Zumindest bei mir :wink:

Im Gegensatz zu anderen Schabracken die ich hab.
Da kann ich noch soviel hochziehen ... irgendwann ... während dem Reiten ist dann doch Alles runtergerutscht :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2014, 20:11 

Was ist mit euro star? Meine hat auch wie leichtes molton drunter. Oder die kieffer? Also die doppelt gesteppten. Ca. 39 euro.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2014, 18:19 

Ich habe eine Kavalkade-Schabracke mit schön weicher Unterseite. Stammt noch aus vor-Insolvenzzeiten, scheint aber von der Beschreibung her weitestgehend dieser hier zu entsprechen:

http://www.kavalkade.de/schabracke-klassic-2-kordeln.html

Ich bin soweit zufrieden mit der Passform. Nur die Farbe ist mittlerweile etwas ausgeblichen, muss bei den neuen aber nicht so sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2014, 20:37 

Teuer aber sozusagen was fürs Leben:
Steb...

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2014, 06:34 

Steb kann ich auch nur empfehlen, wenn nur der Preis nicht wäre :asad:
Ich habe schon immer gerne Grandeur benutzt, die haben auf der Oberseite das Mossgummi, dadurch kann nichts auf den Widerrist rutschen. Stoffqualität ist auch super, und die Filzunterseite gefällt mir auch. Gibt es auch mit Baumwoll-Unterseite. Nur mag halt nicht jeder das Moosgummi....

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2014, 22:28 

Mische mich mal kurz in den Thread ein:
Ich habe von den Steb Schabracken noch nie etwas gehört und eben mal Google bemüht. Die Preise sind ja wirklich :ashock:
Aber die Problematik von Fabelhaft hatte ich auch schon oft. HKM Gently finde ich auch super und nutze die auch gerne, die sitzen interessanterweise immer da wo sitzen sollen. Alternativen kennen schadet aber auch nicht :mrgreen:
Aber sitzen die denn wirklich ohne sämtliches Schlaufengedöns? Scheinbar hat man ja die Wahl bei drei Größen für den Widerrist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2014, 08:12 

Ich ahbe vor langer Zeit eine Steb Satteldecke gehabt und die wurde täglich benutzt und das 10 jahre - da relativiert sich der Preis doch wieder ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2014, 13:06 

Ich finde Fleece als Unterseite furchtbar. Da bleiben so viele Haare drin hängen, die man auch kaum ausbürsten kann.
Wenn man eine separate WaMa für die Pferdesachen hat, mag das ja egal sein. Aber die Dinger kommen mir nicht in meine WaMa - und ich bin echt nicht pingelig, stopf da sonst alles rein.

Ich habe überwiegend Eskadron und Eurostar. Die lassen sich alle gut auskammern und bleiben da auch.
Und die meisten sind aus Microfaser. PERFEKT! Da bleiben kaum Haare hängen. Die, die doch drin sind, lassen sich super ausbürsten und im Sommer trocknen sie dazu noch ratz-fatz. Meine absoluten Lieblingsstücke! :daumen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2014, 14:33 

Polypads! Ich hebe nach dem Satteln den Sattel noch mal ein bisschen ab, indem ich vorne und hinten die Schabracke hochhebe. Das liegt alles noch genauso, wenn ich mit reiten fertig bin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2014, 14:44 

Danke schonmal für die Antworten!

So ganz teure Sachen möchte ich initial nicht ausprobieren, wenn ich sie vorher nicht anfassen konnte. Die normalen Steppschabracken kann ich auf Dauer nicht nehmen, weil vom Waschen die Unterseite irgendwann rau wird und mein Pferd das wirklich nicht erträgt. Der ist kurz davor, sich hinzuschmeissen, bestenfalls macht er nur den Rücken zu. Deswegen auch Fleece, da sind mir die paar Haare egal, besser als in den Dreck zu fliegen, weil mein Pferd ausflippt.

Zitat:
Was ist mit euro star? Meine hat auch wie leichtes molton drunter.
Wird das nicht auch irgendwann so pilling-artig? Ich hatte mal diese Warendorfer Lage. Ging, aber optimal war anders.

domaris hat geschrieben:
Polypads! Ich hebe nach dem Satteln den Sattel noch mal ein bisschen ab, indem ich vorne und hinten die Schabracke hochhebe. Das liegt alles noch genauso, wenn ich mit reiten fertig bin.
Wie sind die an der Unterseite? So wie die Passier Pads? Die sind meinem Prinzessinnenpferd angenehm.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2014, 19:16 

Meine euro star ist uralt und nicht rau.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]