Es gibt von einigen Herstellern die Zwischengröße M bzw. Cob/Vollblut. Meiner Erfahrung nach fallen die M-Größen meist etwas freundlicher aus als die Cob/Vollblutgrößen, die irgendwie für Pferde mit kurzen, aber barbiepferdchendünnen Beinen geschnitten zu sein scheinen.
Bei Fesselkopfgamaschen habe ich KEINE guten Erfahrungen mit Eskadron gemacht. Sitzen nicht gut, rutschen, gehen schnell kaputt.
Die Königsklasse bei Fesselkopfgamaschen sind Professionals Choice-Gamaschen - hier würde ich die alten SMB's bevorzugen, nächste Alternative wären die SMB 3 - die sind robuster als die VenTechElite oder die Elite.
Ordentlich sind auch die Fesselkopfgamaschen von Performers First Choice (ein Nachbau der Professionals Choice) und die von Classic Equine - wobei die gerade um den Fesselkopf herum gross ausfallen.
Ein Jagdreiter aus dem Bekanntenkreis schwört auf die Veredus Carbon Gel Gamaschen, er meinte, die halten ewig und schützen gut. Gibt's in Größe M, sind allerdings sehr teuer.
Das meiste meines Zeugs kaufe ich bei
www.profi-tack.de. Die Preise sind o.k. und es gibt immer mal wieder Rabattaktionen.