Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sattelproblem - anpassbar ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 21:05 

Dank stetiger Arbeit ändert sich mein Pferd gewaltig. Er hat viel mehr Oberlinie bekommen und mehr Muskeln.

Der Sattel ist nun vorne gleichzeitig zu eng (an der Schulter) aber andererseits fängt er an oben aufzuliegen. Und zwar nicht am Kammerausschnitt, sondern wenn man draufsitzt und von oben reinfasst ca. 7 8 cm hinter dem Ausschnitt. Weil der Sattel vorn eng ist liegt er anscheinend auch noch hinten zu doll auf dem Pferd und drückt auch an hinteren Teil. Pferd hat einen ordentlichen, in den Rücken laufenden Widerrist. Ich finde eigentlich schon eine gute Sattellage.
Sattlertermin ist anberaumt, aber aus Interesse vorab:
Ist sowas anpassbar ?
Wäre sehr schiete, wenn nicht. Der Sattel ist recht neu und ich sitze unheimlich gerne drin und ich habe keine Lust auf Sattelsuche :-(

(zumal ich im Keller weitere 4 Stück habe - zwei Springsättel, davon einer Asbachuralt, ein alter VS-Sattel und noch ein Dressursattel, den ich eh verkaufen will, weil ich in dem jetzt benutztem lieber sitze - aber nix davon passt derzeit)

Betreff des Beitrags: Re: Sattelproblem - anpassbar ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 21:57 

Ohne es gesehen zu haben, ins Blaue hinein und nur aus meiner eigenen Erfahrung: nein!
Bei uns waren auch die meisten Sättel von der Stange, die an der Schulter weit genug waren und im Schwerpunkt lagen dann nach 7-8cm (man kam mit den Fingern von vorne her an die Stelle grad noch so hin zum fühlen) zu eng. Knackpunkt ist der weit in den Rücken reichende Widerrist und an der Stelle ist nix mit ändern oder anpassen. Entweder die passen an der Stelle oder sie passen nicht.

edit nach nochmaligem Lesen: Eurer liegt auf und ist nicht zu eng? Wenn er aufliegt scheint aber auch der Schwung des Baumes nicht zur Oberlinie des Pferdes zu passen! Dann würde die Antwort also auch "nein" lauten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 06:20 

Ich fürchte, Bearly - Du hast recht. Das war auch meine Vermutung und es ist genau die Stelle, die Du beschreibts. Kommt man gerade noch so mit den Fingern ran und seitlich ist er eben aufgrund der größeren Muskulatur auch zu eng.
Ich hatte nur Hoffnung, es sagt jemand klar, ganz einfach... Mist, denn neuer Sattel bedeutet wohl andere Firma und ich reite seit 30 Jahren in Sätteln dieser Firma und will eigentlich nix anderes. :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 07:41 

Ich versteh Dich! Ich wollte soooo gerne nen Prestige-Springsattel haben... tja, ging nicht :cry:
Mein Sattler meinte das wäre ein häufiges Problem an der Stelle bei den modernen Sportpferden. Die sind da wohl häufig von Natur auss breiter, einfach zuchtbedingt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 11:21 

Der ist eher ein solides Modell, mit ordentlicher Sattellage und hat nicht einen von diesen kurzen Problemrücken, wo man um jeden Zentimeter feilschen muss...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]