Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Ich habe selbst einen Hennig und finde ihn genial zum Sitzen aber meinen neuen Pferden passt er absolut nicht und lässt sich anscheinend auch nicht soweit umändern, dass er passend wird
Früher hatte ich sehr schmale Vollblüter, die beiden jetzigen sind Anglo-Araber und ziemlich tonnig gebaut, daher haben
die Polster anscheinend einfach zu wenig Auflagefläche, auch wenn die Kammer passend gemacht ist.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Hennig in 16,5" - 17,5" (habe 58kg bei 170cm), Farbe und Pauschenform ziemlich egal, ein Muss sind aber weiche Polsterung, breiter Wirbelsäulenkanal (mind. 6cm!!) und eben (relativ) breite Polster. Kammerweite ist ja anpassbar, aber Sättel für "Wäscheleinen" werden meinen beiden vermutlich NICHT passen (eben auch wegen der Polsterproblematik).
Das ganze ist natürlich leider eine Preisfrage, um ca. 3000,- sind gute Hennigs zu bekommen, aber das sprengt leider mein Budget. Wer einen eventuell passenden Hennig abzugeben hat und sich mit einem Verkaufspreis rund um 1000,- bis 1300,- (je nach Zustand des Sattels und wieviel noch verändert/angepasst werden müsste) anfreunden könnte, dem wäre ich für seine/ihre Rückmeldung sehr dankbar !!
Vielleicht ist mir ja das Glück hold und jemand möchte sich doch von seinem Hennig trennen
Bitte sendet mir Fotos u. Preisvorstellungen an
lavitaforever@gmail.comDanke!!!
PS: Ich hätte dann einen wunderbaren, sehr gepflegten, schwarzen Hennig Dressursattel mit aufgesetzten Pauschen für schmale Pferderücken/Blütertypen (mit dzt. weiter Kammer) abzugeben