Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Mai 2024, 12:13


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2011, 17:52 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010, 16:13
Beiträge: 541
Wohnort: BMW-Dorf DGF
Edit: Von mir getestet nur bei Langstrupfen/Kurzgurt !
Bei Kurzstrupfen/Langgurt habe ich es nicht getestet


Kleiner Tipp an alle, die es leid sind, dass an ihren hellen Schabracken die
schwarzgefärbten Kernleder-Strupfen immer so hässliche Streifen hinterlassen:

• Die Strupfen einfach mit transparentem Schrumpfschlauch umschrumpfen.

Wirkt wahre Wunder und geht ganz einfach mit einem Heissluftfön von einem
Handwerker.
Ist natürlich auch bei abfärbenden Steigbügelriemen zu empfehlen.
Aber unbedingt darauf achten, dass der Schrumpfschlauch transparent ist, da der
schwarze Schrumpfschlauch ebenfalls schwarze Streifen hinterlässt.

Aber ich muß Euch bezüglich "krieg' ich im Baumarkt" desillusionieren, so leid mir das tut ...
... es gibt ihn extrem selten !
Bei ebay gibt es einige Händler, die ihn anbieten.
Man muß nur vorher genau die Breite der Strupfen ausmessen und beim Händler die passende
Größe erfragen, da die angegebenen Maße lediglich den Runddurchmesser (NICHT die Breite) vor
und nach dem Schrumpfen angeben.

_________________
Während sich Andere über mich das Maul zerreissen, lehne ich mich entspannt zurück und denke:
"Wahnsinn ... ich habe meinen eigenen Fan-Club !"


Zuletzt geändert von Bjutschilp am 20. Juni 2011, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2011, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
mmm, gammelt das nicht mit der Zeit?

Wasser oder Schweiß kommt ja trotzdem noch ein, z.B. durch die Löcher zum gurten. Ob das dann vernünftigtrocknet? stell ich mir schwierig vor :?

wird der Schlauch nicht auch brüchig? das ewige Gurten ist ja schon ne Belastung

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2011, 18:41 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:52
Beiträge: 145
bei mir sind auch alle Schabracken so hässlich verfärbt - das ärgert mich total. Konnte nur bisher nicht herausfinden, ob es der Sattel oder die Strupfen sind - Stiefel schließe ich aus, da ich auch ab und an auf einem Wintec reite und dort dann nix schwarz ist...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 08:07 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010, 16:13
Beiträge: 541
Wohnort: BMW-Dorf DGF
@KiKs
Falls Du Kurzstrupfen/Langgurt hast, müsstest Du es ausprobieren.
Das habe ich nicht bedacht und daher oben editiert !

Natürlich schrumpft man den Schlauch erst um die Strupfen, wenn sie trocken sind !
Und da ich Langstrupfen am Sattel habe, habe ich von oben nur bis zum Gurtloch geschrumpft,
das Gurtloch und alle folgenden somit freigelassen !
Ich werde heute Abend 'mal Fotos davon machen und einstellen.

_________________
Während sich Andere über mich das Maul zerreissen, lehne ich mich entspannt zurück und denke:
"Wahnsinn ... ich habe meinen eigenen Fan-Club !"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Bei kurzen Strippen mach ich mir wenig Sorgen, da kommt ja kaum Feuchtigkeit dran.


ich meine auch - grad bei langen Strippen - eher die feuchtigkeit, der der Gurt nach dem einschrumpfen och ausgesetzt ist. Da ja die Löcher frei sind, kann da doch auch noch feuchtigkeit ins leder zihene.... z.B., wenn man wie ich durch den See reitet, oder im regen unterwegs ist, oder das pferd klatschnass geschwitzt ist....
das sind dann eher meine Bedenken. IOst zwar wenig, was da evtl durch die Löcher ins Leder gelangt.... aber evtl bin ich da auch nur besonders paranooid. Ich könnte mir vorstellen, dass Feuchtigkeit schneller gezogen ist als wieder abgegeben und das man ein eventuelles verändern der Lederbeschaffenheit so nicht mehr so gut bemerkt - man kann ja nicht smehr fühlen.


ich glaube ich würde mir die Strippen gleich gegen Biothane oder sowas tauschen lassen *gg*

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 10:04 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010, 16:13
Beiträge: 541
Wohnort: BMW-Dorf DGF
Kiks hat geschrieben:
...
ich meine auch - grad bei langen Strippen - eher die feuchtigkeit, der der Gurt nach dem einschrumpfen och ausgesetzt ist. Da ja die Löcher frei sind, kann da doch auch noch feuchtigkeit ins leder zihene.... z.B., wenn man wie ich durch den See reitet, oder im regen unterwegs ist, oder das pferd klatschnass geschwitzt ist....
das sind dann eher meine Bedenken. IOst zwar wenig, was da evtl durch die Löcher ins Leder gelangt.... aber evtl bin ich da auch nur besonders paranooid. Ich könnte mir vorstellen, dass Feuchtigkeit schneller gezogen ist als wieder abgegeben und das man ein eventuelles verändern der Lederbeschaffenheit so nicht mehr so gut bemerkt - man kann ja nicht smehr fühlen.

ich glaube ich würde mir die Strippen gleich gegen Biothane oder sowas tauschen lassen *gg*


Bei Kurzstrupfen/Langgurt macht das Austauschen gegen Biothane bestimmt mehr Sinn als die Schrumpfschlauch-
Variante.
Ich wäre mir auch nicht so sicher, ob der Schrumpfschlauch die dauernde Walkbewegung über die Gurtschnallen
länger aushält.

Die Schrumpfschlauch-Variante ist also nur 'was für Langstrupfen/Kurzgurt-Nutzer !!! :wink:

_________________
Während sich Andere über mich das Maul zerreissen, lehne ich mich entspannt zurück und denke:
"Wahnsinn ... ich habe meinen eigenen Fan-Club !"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
äh, ich glaub wir reden aneinander vorbei....

kurze Struppen würde ich nicht tauschen lassen, die machen ja keine flecken auf derSchabracke *g*

wenn wäre der tausch evtl bei langen Strupfen interessant - aber nicht für mich, weil die felcken sieht man je eh nicht, da liegen ja die Stuppen dürber - mich stört das nicht so :-|


berichte mal in nem halben jahr oder so noch mal drüber, wie sich das Leder im Schlauch verhält..... grad wenns oft Wasserkontakt hat!

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 18:58 
Offline

Registriert: 31. Juli 2010, 16:13
Beiträge: 541
Wohnort: BMW-Dorf DGF
:wink:
Guter Einwand, ich werde den Schrumpfschlauch an der Blattseite vorsichtshalber
perforieren. :wink:

_________________
Während sich Andere über mich das Maul zerreissen, lehne ich mich entspannt zurück und denke:
"Wahnsinn ... ich habe meinen eigenen Fan-Club !"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de