Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 10:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Sattelgröße für Welsh A?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2011, 08:23 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Hallo zusammen!

Mein Kleiner ist zwar erst zwei, ich interessiere mich aber trotzdem schon mal für o.g. Thema falls mal jemand einen solchen Sattel abzugeben hat:

Das Pony ist ein Welsh-A, sollte bis nächstes Jahr 1,20m groß sein.
Die Tochter meiner Freundin, die ihn mal reiten soll, ist z.Zt. knapp. 1,45m groß und schlank.

Wie viel Zoll muß ein Sattel dafür haben?

Hab echt keinen Plan, hatte bisher immer nur Warmblüter und habe echt keine Vorstellung wie groß 12 oder 14 Zoll sind.
Sattler mit Ponysätteln sind hier Mangelware...

:thxs:

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2011, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
englisch oder Western?

Bei Englischsätteln würd ich höchstens nen 16" drauf packen. Zu klein für den Reiterhintern darf er ja auch nciht sein. Wenn der Reiter dann den Sattel bis auf den letzten mm ausfüllt und hinten schön auf der Kante hockt, ist dem Pony ja auch nicht mit geholfen. Da gibst dann ordentlich Druck.

Grds. kannst du aber beim Probe-auflegen des Sattels folgendes kontrollieren.

du suchst dir die letzte Rippe, die du fühlen kannst (18.), dann gehst du zwei zurück bis zru 16. und folgest der Rippe nach oben. die verläuft dann ja nach vorn/oben schräg. Kurz vor "Ende", wenn du es kaum noch fühlen kannst, gehst du gerade nach oben. Da hast du dann den 16. Brustwirbel. Das ist der letzte senkrecht stehende, danacah "kippen" sie wieder leicht. Bis dahin darf der Sattel richtig tragen, dahinter sollte da sHauptgewicht des Reiters ausgeblendet werden, d.h. der Sattel darf da zwar noch leicht rüber gehen, muss aber schon wieder "weg" vom Pferd gehen. Hoffe, du verstehst was ich meine, zeigen ist einfacher als schreiben.

BTW: Stübben hat ganz tolle und günstige Ponysättel. Der Stübben Laurus, gibts als Spring- wie auch als Dressursattel und ist unglaublich günstig (7/800,- Euro neu!)

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2011, 11:34 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Auf jeden Fall Englisch!

Gut daß ich noch Zeit habe ; -)

Die für die Abschwitzdecke gemessene RL des Ponies beträgt 1m.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2011, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Also für ein Welsh A Pony wirst du mit 16" wohl alles bedecken!

Unsere Stute 1,20 m trägt einen 14" Sattel, da schon die 15" Sättel recht lang sind. Aber 15" sind nicht gleich 15" da gibts wirklich aufgrund der verschiedenen Bauarten Unterschiede bei den Herstellern.

Also 16" ist definitiv zu groß maximal 15 geht noch. Aber da musst du wirklich schauen, wie die Sättel geschnitten sind.

Wir haben jetzt einen Sommer Toselli Grand prix und einen alten thorowgood maxam. Hatte mal den WIntec 500 in 15" drauf liegen... ist zu groß.

Bei der Rückenlänge von 1 m wirst du auch eine Abschwitzdecke der Länge 105 cm benötigen. Bei den Trensen solltest du dich bei Shettytrensen umsehen ebenfalls gamaschen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2011, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@MM: wie du ja selbst schon sagst kann man das nicht so pauschal sehen und ein Wintec fällt immer sehr lang aus, dass da 16" nichtr geht ist klar. Man muss aber auch immer den Reiterhintern mit bedenken, denn wenn der in einem zu kleinen Sattel hinten auf der Kante hockt ist das schlimmer fürs Pony, als wenn der Sattel einen Tick zu lang ist. Schau dir mal z.B. die Stübben Laurus Modelle an, die sind wirklich sehr klein.


Deshalb schrieb ich ja auch schon höchstens 16" und dass sie den Rippentest machen soll um zu schauen wie lang die Sattellage ist. Auch das kann täuschen und ein insgesamt eher langes Pferd kann eine sehr kurze Sattellage haben und umgekehrt.

BTW: ne Shetty-Trense könnte für ein zartes Welsh-Köpfchen auch schon wieder zu groß sein, da gibt es doch auch extra kleine, schmale TRensen, denn Shettys haben oft für ihre geringe Körpergröße relativ große Küpfe.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de