Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 15:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
Hallo ihr Lieben,
nun muss ich mich doch auch mal zur Meinungsfindung an Euch wenden.
Das leidige Thema "Sattel" steht mal wieder an.

Ich habe seit fast 2,5 Jahren einen Henry de Rivel Dressursattel auf meiner jetzt 7-jährigen Stute. Der Sattel liegt soweit halbwegs, ist aber von ideal doch ein Stück entfernt. Hauptargument PRO war: der Kissenkanal ist nicht nur breit genug, sondern auch bis zum Auslauf vom Widerrist in den Rücken breit genug. An dieser Stelle ist sie nämlich recht breit und alle Sättel von der Stange die ich bisher probiert habe, sind an dieser Stelle zu eng und haben soweit erkennbar gedrückt. Das passiert mit dem HdR nicht. Mein Sommer-Springsattel ist grad noch vertretbar.

ABER: Die Keilkissen passen eigentlich nicht echt zum Pferd (sind jetzt ganz weich gepolstert und scheinen offensichtlich zumindest kein Problem zu verursachen), die Kammer ist nen Ticken zu weit (wenn man sie enger machen würde, würde sich aber wohl das Problem mit den Keilkissen verstärken, sie wächst aber leider so wie der Sattel jetzt liegt auch in die Kammer nicht echt rein) und als Resultat ist der Schwerpunkt zwar grad noch so ok, aber eben auch nicht ideal. Nicht falsch verstehen, wir reden hier wirklich um Nuancen, ich hab so keinerlei Bedenken noch 3 Monate mit dem Sattel zu reiten, er ist wirklich NUR "nicht ideal" und das merkt man jetzt einfach mit fortschreitender Ausbildung.

Und ganz wichtig: mir ist das Sattelblatt eigentlich um fast 10cm zu klang, d.h. alles was ich mit dem Schenkel mache, muss ich erst duch das Sattelblatt durchdrücken bis es am Pferd ankommt. Geht zwar weil zum Glück ein wirklich sensibles Modell, aber wo wir nun in der Ausbildung weiter fortschreiten, merk ich doch mehr und mehr wie es doch zum Problem wird (s.o.).

Tja, und meine Probleme mit dem Sattel in Verbindung mit dem "nicht ideal" für's Pferd und meinen daraus resulierenden Bedenken was den Muskelaufbau angeht führen dazu, dass ich das Sattelthema jetzt doch nochmal angehen möchte. Und nun ist sie auch 7, ich hoffe also einigermaßen ausgewachsen.

An sich erscheint mir der Rücken im Prinzip unproblematisch, etwas Schwung, relativ breit aber keine Tonne, Widerrist vorhanden, etc. Normal würd ich es wohl bei der Form mit Prestige probieren, aber der breite Übergang Widerrist in den Rücken macht mir da nen Strich durch die Rechnung.

So und nun was tun sprach Zeus?:
Suchen wir einen Sattel von der Stange, der hoffentlich doch breit genug ist an der kritischen Stelle, ansonsten ideal zur Rückenform passt bzw. angepasst werden kann UND auch noch zu mir passt (166cm groß, aber dicker Po und Oberschenkel, also große Sitzfläche aber kurzes Blatt). Oder ist das dann wieder nur so ein Kompromiss wie wir jetzt schon haben? Bzw. dann sind wir wohl bei einem neuen und reden über Maß-Konfektion.
Oder investiere ich dann gleich Geld in einen Maßsattel, ich der Hoffnung, dass wir bis auf Anpassungen dann auch wirklich die nächsten 15 Jahre DEN Sattel für uns beide haben? Wer macht Maßsättel? Wer ist zu empfehlen? Auf wen kann man sich verlassen?
Was dazu natürlich entscheidend ist: wir sitzen halbwegs mittig/ östlich in Bayern bei Regensburg, d.h. ein Sattler aus Hamburg oder Aachen hilft mir nicht allzu viel.
Klar, finanziell betrachtet wäre mir ein gebrauchter natürlich am aller liebsten, nur wie wahrscheinlich ist es, dann was genau passendes zu finden und nicht wieder nen Kompromiss zu haben?

Man ist das alles schwierig...

Gibt's Enten die die Überlegungen auch schon durch haben und mit der einen oder anderen Entscheidung glücklich sind oder eben nicht? Wer kann Maßsattel-Hersteller empfehlen oder mag seine Erfahungen schildern (gerne auch als PN)?
Ich hab halt auf der anderen Seite Angst bei einem Maßsattel dann doch auch wieder an den falschen zu geraten, viel Geld los zu sein und der Sattel passt wieder nicht. Einen Sattel von der Stange kriegt man halt doch auch wieder weiterverkauft, wobei ich da halt auch keine Lust hab für teures Geld nen neuen Sattel zu verkaufen und nach nem halben Jahr muss ich ihn vielleicht für die Hälfte wieder hergeben...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
-


Zuletzt geändert von Tarí am 25. Mai 2011, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
Also wenn ich mit dem Pferd nach Wien fahren müsste, dann ja, definitiv zu weit!
Ansonsten: so rein optisch gefällt mir der Sattel jetzt mal nicht, der tiefe Sitz, die Keilkissen, etc. aber da würde ich mich ja noch eines besseren belehren lassen.

Bisher hatte ich an Maßsattel-Herstellern v.a. Cobra, Devoucoux und LaBelle im Kopf. Spirig kommt wohl nicht vor Ort, sondern man muss hinfahren(?) ebenso Röösli?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Cobra ist doch in Ergoldsbach!
Also, das wär ncith weit von dir weg!
vielleicht kann man ja was mit nem halb-maßsattel machen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2010, 15:25
Beiträge: 432
-


Zuletzt geändert von Tarí am 25. Mai 2011, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
[quote="Tschulia"]Cobra ist doch in Ergoldsbach!
Also, das wär ncith weit von dir weg!
quote]
I know...
Aber ich hab von Cobra schon so oft schlechtes bzgl. Service gelesen *seufz*, deswegen eben jetzt auch die Fragen hier. Allerdings weiß ich nicht wo in Deutschland und welcher "Vetriebspartner" nun dafür verantwortlich war. Wenn jemand diese Bedenken zerstreuen könnte wär's ja schön...
:?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich finde Herrn Alt von Cobra sehr nett, super Beratung. Sah meine Reitfehler an meinem Sattel ... * peinlich *

In ca. 4 Wochen kommt mein Dressursattel, schniegel nagel neu :-|

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 3446
Wohnort: Kreis Paderborn
Ich habe auch einen Cobra (Herr Alt ist übrigens zu mir nach Hamburg gefahren > Bei Maßsätteln fahren die Sattler in der Regel auch weitere Strecken.).

Ich habe ewig nach einem Sattel gesucht (Meine Kleine ist kurz im Rücken und hat sehr breite Wirbel (bei normaler Kammerweite- 31)- Da gab es absolut nichts.). Nach dem gefühlt 10. Sattler und fast 6 Monaten, habe ich in den sauren Apfel gebissen und in einen Cobra investiert.

Heute ärgere ich mich, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Der Sattel liegt optimal (Nichtmal die "blödesten" Schabracken rutschen noch...), mein Pferd läuft viel lockerer und auch ich sitze darin viel besser (Ich bin schlank und habe lange Beine.).

Mit dem Service bin ich auch absolut zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
Puh, das würde ja schon mal ganz gut klingen... wie Tschulia schon schrieb: von Ergoldsbach bis zu meinem Pferd sind es nichtmal 40km.

Wie läuft denn das ab, ruft man einfach an und bittet um einen unverbindlichen Beratungs- und Testtermin? Ich saß nämlich noch nie in einem Cobra-Sattel.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
infos hier: www.cobrasaettel.de :mrgreen:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Meine Schwester hatt sich einen Maßsattel geholt, nachdem 3 Sättel nicht ideal lagen.
Der Sattel ist nicht nur aufs Pferd sondern auch auf ihre Statur angepaßt, und beide
sind mit dem Sattel super zufrieden. Sie kommt aus Landshut, dh wäre bei dir in der Nähe.

Der Sattel war mit ca 2.500 für einen Monoblatt noch vergleichsweise günstig.
Sie bringen auch mehrere Probesättel zum Testsitzen mit und besprechen die sinnvollen Veränderungen.
Das Anfertigen hat ca 2 Monate gedauert, der Kontakt und die Zuverlässigkeit waren gut.
Der Chef hat glaub ich früher für Benz Maßsättel gearbeitet.

Wenn du willst frag ich mal nach Kontaktdaten.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
MrCash hat geschrieben:
Meine Schwester hatt sich einen Maßsattel geholt, nachdem 3 Sättel nicht ideal lagen.
Der Sattel ist nicht nur aufs Pferd sondern auch auf ihre Statur angepaßt, und beide
sind mit dem Sattel super zufrieden. Sie kommt aus Landshut, dh wäre bei dir in der Nähe.

Der Sattel war mit ca 2.500 für einen Monoblatt noch vergleichsweise günstig.
Sie bringen auch mehrere Probesättel zum Testsitzen mit und besprechen die sinnvollen Veränderungen.
Das Anfertigen hat ca 2 Monate gedauert, der Kontakt und die Zuverlässigkeit waren gut.
Der Chef hat glaub ich früher für Benz Maßsättel gearbeitet.

Wenn du willst frag ich mal nach Kontaktdaten.


Oh ja, MrCash, mach das mal bitte! Das klingt wirklich gut!

lucky-nadine hat geschrieben:

Da hab ich doch schon geguckt, aber Infos von jemandem der das schon durch hat interessieren mich natürlich trotzdem!
Glaub ich schick da einfach mal ein Mail hin...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Juli 2007, 09:22
Beiträge: 1244
Jeder (Maß)Sattel ist leider nur so gut wie sein Sattler...

Ich habe auch schon viele teure Maßsättel gesehen die auch nach X korrekturen nichst passten, genauso wie Sättel von der Stange die auf anhieb passen :wink:

Ein fähiger Sattler kann dir auch sagen ob du einen Maßsattel brauchst oder nicht!
Viele Sättel von der Stange kann man mit verschiedenen oder auch ohne Keilkissen bestellen und die Länge des Sattelblattes sowie die breite des Kissenkanals bestimmen.

Ansonsten habe ich viel gutes von Jaguar und Palatina gehört :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
Hallo,
also ich kann dir Cobra auch nur empfehlen. Ich hab selbst einen Mass-Springsattel und einen gebrauchten Dressursattel von Cobra.

Hatte den nicht immer bei Cobra im Service, sondern bei "meinem" Sattler. Letztes Jahr musste allerdings der Baum verändert werden und mein Sattler hat mich damit an Cobra verwiesen. War kein Problem mit einem Termin. Hat super geklappt. Hatte dann soweit ich mich erinnern kann nochmal was zu meckern was anstands- und kostenlos nachgearbeitet wurde. Dann nochmal zurückgeschickt, weil der Sattelknopf abgebrochen ist. Ist ebenso schnell und kostenlos ersetzt worden. Das Polstern insgesamt war zwar schon teurer als bei meinem Sattler, aber wie gesagt. Keine Probleme mit dem Service.

Hab mir jetzt vor einem knappen Jahr einen neuen Prestigesattel für meinen Jungen gekauft. Dachte mir ich spar mir halt einfach doch nochmal 1000 euro, weil der auch keinen schwierigen Rücken hat. Bin auch zufrieden mit dem Sattel, aber als ich im Frühjahr nach einigen Monaten Pause (anderes Pferd war verletzt) wieder auf/in meinen Cobra bin, hab ich einfach einen Rieeesen Unterschied gemerkt. Das ist einfach "mein" Sattel. Man sitzt viel näher am Pferd. Mein (relativ langes) Bein hat Platz und es fühlt sich einfach gut an.

Ich bereue es fast schon nicht noch weitergespart zu haben :-D

Ich red da jetzt vom Springsattel. Den Dressursattel reit ich fast nie und das ist auch kein Mass-Sattel.

Also wenn dus finanziell irgendwie machen kannst kann ich dir Cobra nur empfehlen!

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich habe auch einfach ne Mail hin geschickt mit sämtlichen Fragen die mir eingefallen sind :mrgreen: . Daraufhin habe ich mit einer MA von da einen Rückruftermin ausgemacht und wir haben ca. 45 min lang über die Sättel, die Probleme von meinem Pferd und die Lösungsansätze von Cobra gesprochen.

Ich habe mich dann in die Liste für Probetermine eintragen lassen. Ein Probetermin kostet allerdings was, fand ich aber nicht tragisch. Wenn du dort einen Sattel kaufst dann wird das angerechnet und wenn nicht ist es absolut im Rahmen.

Herr Alt kam dann so ca. 2 Wochen später vorbei und schaute sich Herr Pferd an, legte einen Cobra auf der auf Anhieb recht gut lag und ich konnte Probe reiten. Mit Ruhe und ohne Hektik und Streß, wie sonst auch iimmer. Herr Pferd fühlte sich erst nicht so gut an, aber nach dem ersten Galopp (wo mich das Angaloppieren schon fast vom Hocker haute) war er einfach genial. Und schubs haben wir Herrn Pferd und mich vermessen und jetzt warte ich auf meine Errungenschaft :|

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de