Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 08:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
crash hat geschrieben:
Jeder (Maß)Sattel ist leider nur so gut wie sein Sattler...

Ich habe auch schon viele teure Maßsättel gesehen die auch nach X korrekturen nichst passten, genauso wie Sättel von der Stange die auf anhieb passen :wink:

Ein fähiger Sattler kann dir auch sagen ob du einen Maßsattel brauchst oder nicht!
Viele Sättel von der Stange kann man mit verschiedenen oder auch ohne Keilkissen bestellen und die Länge des Sattelblattes sowie die breite des Kissenkanals bestimmen.

Ansonsten habe ich viel gutes von Jaguar und Palatina gehört :wink:


Deswegen eben auch meine Frage hier nach Sattlern und Meinungen, genau der Ansicht bin ich nämlich schon auch. Nur: ich hab leider keinen Sattler hier, dessen Ausage ich wirklich 100% traue!
Und klar kann man die von der Stange auch so bestellen. Nur dann kann ich doch auch gleich nen Maßsattel kaufen, bevor ich einen von der Stange geändert neu kaufe und wieder Kompromisse eingehe.
Wie gesagt, ich hoffe halt auf die endgültige Lösung für die nächsten 15 Jahre (polstern und anpassen mal außen vor gelassen). *seufz*


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
So, hier gleich ein link http://www.sattler-fichtbauer.de/sattel.html

Also, der Sattel meiner Schwester hatte auch Kalbsbox Leder und eine gute Schulterfreiheit.
Seit sie den Sattel hat sind die Turnier-Protokolle in puncto Sitz viel besser. Das war echt wichtig,
riesen Kawumme an Pferd mit viel Schwung trifft auf schmales Reiterlein, da brauchts nen guten Sattel für beide.
Also, sie und das Pferd sind total zufrieden damit, und Preismäßig sind die auch echt bezahlbar.

Ich saß auch schon in dem Sattel und find ihn auch besser als die Prestige die vorher drauflagen.
Aber der Monoblatt kommt einem bei einem recht großrahmigen Pferd als schmaler Reiter so oder so
stark entgegen.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Monoblatt kannste aber auch fast überall bestellen. Bei cobra z.b. gibt es auch vershciedene Ausführungen: Monoblatt, mit oder ohne Ziernähte, Doubliert, usw. Also nix besonderes...
Das ist eh Geschmackssache eines einzelnen.

wichtig ist aber vorrangig, dass Sattel zu Reiter UND Pferd passen, denn nur damit ist gutes Reiten erst machbar...

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
@MrCash: Vielen Dank, den kenn ich sogar schon!

Mein eigentlicher Sattler hier macht im Prinzip auch Maßsättel, ebenso wie der Fichtbauer. Aber meine Bedenken dabei sind: was wenn das Pferd (wollen wir es zwar nicht hoffen...) in 3 Jahren aus egsundheitlichen Gründen unreitbar ist? Nein No-Name-Maßsattel (ich nenn die jetzt einfach mal so) vom Sattler vor Ort und sei er noch so gut und passend, kriegt man schlecht bis kaum verkauft. Nen LaBelle, Devoucoux oder Cobra kriegt man ja doch für ganz gutes Geld auch wieder weiter.
Klar ist es irgendwie blöd bei ner hoffentlich doch langfristigen Entscheidung an sowas zu denken, aber irgendwie spukt mir das schon auch im Hinterkopf rum wenn cih soviel Geld für etwas ausgebe.

Ansonsten: klar hauptsächlich muss er Pferd und Reiter passen. Bisher war ich zugegeben kein großer Fan vom Monoblatt, wobei ich nichtmal sagen kann warum. Was ich aber definitiv nicht mag sind aufgesetzte Pauschen. Ich find die fixieren das Bein noch mehr als gleich dicke Pauschen unter dem Sattelblatt.

Kann denn noch wer was zu LaBelle oder Devoucoux sagen? Oder Röösli oder Spirig?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich habe seit ca. 1/2 einen labelle (gebraucht aber von der labelle sattlerin angepasst - die kommt aus der nürnberger ecke rum immer zu uns)

NIE WIEDER EINEN ANDEREN sattel ist mein fazit :mrgreen: maximale schulterfreiheit und damit bewegungsfreiheit, gerade an den kritischen punkten des trapezmuskels lässt der genug frei, mega-breiter kissenkanal und franz kissen -besser geht gar nicht :wink: in dem stall gibt es glaube ich niemandem mit nem anderen sattel :wink:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Devoucoux soll super bequem sein (bin selbst noch nicht drin geritten, kann also nur vom Hörensagen reden), aber:

es gibt oft Probleme, wenn Änderungen gemacht werden müssen, da die Sättel dann nach Frankreich geschickt werden und es echt ewig lang dauert bis sie wieder zurück sind. Und auch dann ist es oft so, dass sie 1-2 mal noch im Nachhinein nachgebessert werden müssen.

Außerdem (aber das ist meine persönliche Meinung!) haben sie Latex-Polsterung, was ich nie nehmen würde. Zwar kann diese Polsterung nicht verknoten oder Knubbel bilden, aber sie ist nicht so individuell anpassbar wie herkömmliche wollpolsterung. Das Latexkissen wird ja "scheibchenweise" zugeschnitten und oft entstehen dadurch "Kanten" und die 100%ige Individualität geht irgendwie verloren. :keineahnung:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
Ah, danke gigoline! Könntest Du mir die Kontaktdaten der Sattlerin mal geben? Nürnberg ist von Regensburg ja grad mal ne Stunde Fahrt weg.

@Lucky-Nadine: Sowas hatte ich von Devoucoux auch schon gehört bzgl. "bei Änderungen anch Frankreich". Der Außendienstler von Bayern-Süd kann wohl selbst polstern, aber wir sind lt. der Übersichtskarte auf der Homepage schon Bayern-Nord. Das mit den Latex-Kissen find ich auch interessant. Weißt Du wie das dann bei Änderungen gemacht wird? Werden die dann jedes Mal komplett neu zugeschnitten?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ja, entweder du kriegst ein neues Latexstück rein oder die schneiden ein Scheibchen ab. Je nachdem, was gemacht werden muss.

Kenne einige unzufriedene kunden von denen... :wink:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Nicole Reit
Sattlermeisterin
Schloßgrabenstr. 1
91341 Röttenbach

Telefon: 09195-9980450
Fax: 09195-9980588
Mobil: 0176-23144443

das muesste sie sein, gucke aber zu hause nochmals nach

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 08:29 
Offline

Registriert: 15. September 2007, 13:19
Beiträge: 26
Nie wieder Cobra!!!! Es gibt keinen schlechteren Service! Bei mir im Stall haben sich viele einen Cobra Maßsattel machen lassen und alle waren enttäuscht. Die meisten Sättel haben nicht richtig gepasst! Cobra musste nach langen Streitigkeiten einigen Kunden den Kaufpreis zurück erstatten. Ich hatte Glück, denn meiner hat gepasst. Allerdings habe ich mir von Stübben einen nach meinen Wünschen (kurzer gerader Rücken, breiter Wirbelkanal) machen lassen der lt. meiner Chiropraktikerin noch viel besser passt! Hat aber nur einen Bruchteil gekostet.
Der Cobra hat die ersten Zeit so extrem abgefärbt und gequietscht. Alle Reithosen hatten einen schwarzen Hintern. Das Quietschen hat sogar die anderen Reiter gestört. Nach mehrmaliger Rücksprache mit Hrn. Alt, hieß es das kann schon mal sein. Leder ist schließlich ein Naturprodukt!!! In so einem Fall hätte man sich kulanter zeigen können. Die Hosen konnte ich vergessen.
Das Polstern war bei Cobra immer nervig. Herr Alt hat mich 2 Std. warten lassen (ohne Entschuldigung). Außerdem finde ich es eine Zumutung den Sattel nur per Nachnahme an einen langjährigen Kunden zurück zu schicken. Abgesehen mal vom Preis!!! Letztes Mal kam der Sattel mit einem uralten häßlichen no name Schoner zurück. Ich hatte den Cobra Schoner drauf gelassen. Nach Nachfrage ob ich denn meinen Cobra Schoner wieder haben könnte, wurde verneint. Ich hätte einen kaufen müssen! So viel zum Service!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
*schluck*
Das war so in etwa das, was ich auch schon gehört/ gelesen hatte...

Zugegeben: das mit "per Nachname" zurückschicken hab ich auf der Homepage auch schon gelesen und stört mich irgendwie auch. Nun sind's bei uns halt nur 40km, ich könnte ihn also theoretisch auch abholen, aber ich hätte eigentlich schon gerne, dass den nach dem Polstern nochmal jemand anguckt.

@gigoline: Danke!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ Cinderella: das stimmt schon, dass da teilweise auf Kundenanfragen wie du sie beschreibst sehr äh... arrogant... reagiert wird. Gerade vom Chef selber (und seiner Frau), aber die anderen Mädels im Büro geben sich doch sehr Mühe.
Ich denke aber im Endeffekt muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, denn wenn man nur lange genug sucht, findet man zu jeder (!) Firma im Netz oder Bekanntenkreis gute wie auch schlechte Meinungen und Erfahrungen.

Bezügl. der Nachnahme kann ich aber beide Seiten verstehen. Aus Kundensicht ist das schon ein Brett, denn wer hat schon so viel Kohle imer daheim, wenn der Postbote klingelt. Aber aus Firmensicht ist es natürlich viel einfacher und die haben schon viele negative Erfahrungen in Bezug auf Nichtgezahlte Rechnungen gemacht.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juni 2008, 08:25
Beiträge: 454
Mir geht's nichtmal um das "Nachname", wenn den wer bringt bin ich eh nicht da und ich muss ihn dann bei der Post abholen. Es geht mehr ums SCHICKEN!
Zum einen weil ich schon so aufpasse, dass mein Sattel nicht rumgeworfen wird (und bei nem so teuren dann noch 3x mehr) und das ehrlich gesagt nicht so pralle find den dann in nem Karton zu haben wo der auch nicht grad pfleglich behandelt wird. Ok, das ließe sich über Selbstabholung noch umgehen. Aber zum anderen, wie oben geschrieben: ich würd das schon besser finden, wenn da nach dem Polstern nochmal jemand nen Blick drauf wirft ob das Ergebnis auch dem gewünschten Resultat entspricht.

Klar kriegt man zu jeder Firma gute und schlechte Erfahrungen. Ich war ja schon echt froh hier soviele positive Stimmen zu Cobra zu hören und hatte gehofft, dass sich die negative Stimmen auf einen Mitarbeiter oder so reduzieren. Aber dem scheint ja schon mal nicht so zu sein. Und die wiederholte Aussage, dass Sättel nicht gepasst haben (also jetzt 1x hier und sonst schon an anderer Stelle) und das dann in Verbindung mit schlechtem Service (und arrogantes Verhalten ist für mich auch schlechter Service, ich bin immerhin Kunde der viel Geld zahlt), DIE gibt mir zu denken. Weil so viel Geld ausgeben und am Ende passt der Sattel schlechter als der jetzige, das möchte ich mir und meinem Pferd doch eigentlich gern ersparen... *seufz*
Alles schwierig...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
DAS alles hast du aber bei Devoucoux noch mehr.

@ bearly: ich kann dir gern zu cobra noch mehr erzählen, aber dann bitte per PM! :wink:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
@ Nadine:

Falls du am Venus noch Interesse hast, ich habe jetzt Bilder in meiner Verkaufsanzeige. Eine Ente hat allerdings erstmal vorrang.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de