Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 10:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 07:42 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 20:51
Beiträge: 1383
Wohnort: darmstadt
hat einer von euch erfahrung mit diesem sattelgurt
http://www.reiterlaedchen.de/product_in ... ettel.html

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Mit genau diesem Gurt nicht, aber mit nach vorne rutschenden Sätteln wegen schlechter Gurtlage... :?
Ich weiß, das war nicht deine Frage, aber das einzige, was bei mir geholfen hat, war, die Strupfen am Sattel so zu verändern,
dass der Gurt in der Gurtlage liegt und der Sattel trotzdem da, wo er hingehört.
War ganz simpel im Endeffekt, zumindest bei meinem Jaguar. Wenn du willst, kann ich mal ein Foto machen. Seitdem - kein Problem mehr!
LG, tilly


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 08:13 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 20:51
Beiträge: 1383
Wohnort: darmstadt
oja. das wäre nett, wenn du mir mal ein foto machen würdest.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich hab die gleiche Form für alle meine Pferde allerdings in der Langversion für den Sattel mit normalen Strupfen, und würde nichts mehr anderes nehmen wollen. Die eine Stute ist überbaut und trägt immer gern etwas Bauch :wink: bei ihr hatte ich früher oft das Problem, dass der Gurt gegen den Ellenbogen stößt. Mit diesem geschwungen Gurt passiert das gar nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Ein mieses Handyfoto hab ich gerade noch auf dem Rechner gefunden, da sieht man zumindest, wo alles so liegt... :mrgreen:

Bild

Die Strupfen laufen jetzt lose unter dem Sattelblatt, weiß nicht, ob man sich das so vorstellen kann... Ich knips am Wochenende noch mal die Unterseite...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 08:33 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 20:51
Beiträge: 1383
Wohnort: darmstadt
hab gesehen es gibt so eine version bei loesdau für die hälfte :wink:
http://www.loesdau.de/Leder-Kurzgurt-%2 ... attelgurte
@tilly: danke für das foto. kann es mir vorstellen, wie die strippen verlaufen. aber ein foto von der unterseite wäre super!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2008, 10:09
Beiträge: 82
Reite regelmäßig die Stute von Bekannten, die den Gurt von Passier hat. Wofür willst Du den denn? Bei ihr sollte er aufgrund ihres Bauchs helfen, den Sattel in Position zu halten. Sattel rutscht aber trotzdem leicht nach vorne und das, obwohl es ein Maßsattel ist und sich schon einige Sattler mit Anpassen versucht haben. Grundsätzlich liegt der Gurt gerade bei Pferden mit Weidebauch aus meiner Sicht aber ganz gut. Habe mir so einen (allerdings von County) für meinen Teilzeit-Rentner gekauft und der läuft damit ganz zufrieden (allerdings auch mit dem vorherigen Gurt...).


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
evtl. kann so ein Gurt geringfügig helfen. Zujmindest schadet er nicht und hält im Idealfall die ellenbogengegend frei. Ich hab für meine Pferde nur noch Amerigo- bzw Cobra-gurte. Die sind weich gepolstert und unten mittig schön breit, dafür aber in der Ellenbogengegend schmal. Und ohne Elastik!

Selbst unsere überempfindliche Stute mit Kugelbauch ist seitdem nicht mehr wund.

Nützt aber alles nix, wenn beim Sattel die vordere Gurtstrupfe nicht senkrecht in die Gurtlage verläuft. Das ist nämlich der Knackpunkt.

Den Sattel zieht es immer soweit nach vorn oder hinten bis dieses Verhaltnis stimmt. Also achte mal darauf, es ist bestimmt so bei dir, dass die vordere Gurtstrupfe erst dann senkrecht zur Gurtlage verläuft, wenn de rSattel schon zu weit vorn liegt.

Da kann dann wirklich das Versetzen der ersten Strupfe helfen. Nützt aber alles nix, wenn du es dir bei anderen Sätteln anguckst. Das muss ein kompetenter Sattler vor Ort sehen um beurteilen zu können, wie er die Gurtstrupfe neu positioniert.

Ich hoffe, du kannst meinen etwas wirren Ausführungen folgen... :wink:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Meine Schwester hat den auch, war soweit ok.
Hieß es wäre halt besser, sie hat den Gurt aber nicht unbedingt gebraucht.

In der Cavallo kann man online einen Test über Sattelgurte lesen, da hat der
Passier leider nicht so gut bei der Druckverteilung abgeschnitten. Vll möchtest du dir
den nochmal duchlesen. Wenn normale Gurte natürlich Scheuern wirst du darum nicht
drumrumkommen.

http://www.cavallo.de/test/sattelgurt-m ... 233219.htm

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 14:53 
Offline

Registriert: 25. Mai 2007, 20:51
Beiträge: 1383
Wohnort: darmstadt
danke für eure tipps und antworten.
ich bin auf den gurt gestoßen, weil mein sattel beim reiten immer leicht nach vorn rutscht. passen tut der sattel, ist vom sattler kontrolliert worden.
das mit den gurtstrippen schaue ich mir später mal an, wie sie bei mir liegen. vielleicht kann ich ja auch da was ändern lassen.
so und jetzt gehe ich den cavallo test lesen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2011, 20:27 
Offline

Registriert: 24. Juni 2007, 16:15
Beiträge: 158
...


Zuletzt geändert von Butterfly1 am 12. Juli 2012, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2011, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 16:09
Beiträge: 467
Ich habe den auch! Habe ebenfalls ein sehr rundes Pferd mit schlechter Sattellage (Araber), der Sattel wurde auf ihn angepasst, mehrfach von Sattlern, Osteopathin und TA als passend empfunden, aber trotzdem hatte mein Pferd immer wieder Probleme mit der Schulter, weil der Sattel ein wenig vorrutschte. Habe dann vom meinem RL den Tipp mit dem Passier bekommen, hat sehr viel gebracht! Ab da blieb der Sattel, wo er hingehörte. Da mein Pferd empfindlich ist, habe ich ihm dann noch einen Luxus-Lammfellgurtschoner dafür schneidern lassen, der nochmal soviel gekostet hat wie der Gurt. Hat sich aber gelohnt.

Inzwischen bin ich allerdings gänzlich auf eine andere Sattelart umgestiegen (Balance-Sattel) und brauch den Gurt jetzt gar nicht mehr, weil der neue Sattel tatsächlich auch so hält.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2011, 20:39 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
du hast einen balance? finde ich sehr interressant! habe ich mir mal bei einer kollegin angeschaut. da kam der sattler damit an. ihr pferd lief genial damit! habe natürlich sofort für meine gefragt, aber die kommt dafür nicht leider nicht in frage. kenne leider keinen, der so einen hat. berichte doch mal bitte.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2011, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 16:09
Beiträge: 467
@cora
Da kann vor allem auch maja (hier aus dem Forum) einiges berichten, die hat jetzt auch für ihr zweites Pferd einen gekauft.
Ich hatte ja ein ziemliches Satteldrama hinter mir, bis ich einen passenden Sattel für mein Pferd gefunden habe, der aber dann 1) doch immer noch minimal nach vorne gerutscht ist, und auf dem ich mich 2) nie wirklich wohl gefühlt habe.
Trotzdem wollte ich AUF KEINEN FALL einen anderen Sattel kaufen, ich war froh, dass ich diese Lösung hatte. Maja hat mich dann gefragt, ob ich auf ein Balance-Seminar mitfahren und ggf. übersetzen würde, da die durchführende Person das Seminar auf englisch abgehalten hat (bin Dolmetscherin). Sie kannte die Sättel aus einem früheren Stall, und ihr ist aufgefallen, dass die Pferde alle toll bemuskelt waren, die ihn trugen.
Wir haben dann bei ein paar Pferden bei diesem Seminar den Unterschied gesehen zwischen eigenem Sattel und Balance-Sattel. Gleich nach einer Runde waren Unterschiede zu sehen, hätte ich nie gedacht...am nächsten Tag kam die Dame dann zu maja in den Stall, und ich habe gefragt, ob ich mein Pferd auch bringen darf.
In meinem Fall war es so, dass sie selbst auch gesagt hat, dass mein Sattel eigentlich schon gut sei und man selten so einen ausreichend breiten Sattel sieht. Vom Pferd her wäre es also vielleicht damals dem Augenschein nach nicht UNBEDINGT erforderlich gewesen, auf einen Balance umzusteigen. Als ich dann aber auf einem probegeritten bin, habe ich mich sofort viel wohler gefühlt als mit meinem eigenen. Ich habe dann noch ein halbes Jahr gehadert und mir dann doch einen gekauft.
Und das Pferd läuft tatsächlich besser. Er kommt viel mehr aus der Schulter heraus. Bei den anderen Pferden war es ausnahmslos so, dass sie auch mehr durchschwingen von hinten - da merke ich jetzt nicht so den Unterschied, da das bei meinem eh nicht schlecht war und er auch durch den vorherigen Sattel nicht eingeengt war.
Balance sagt ja, dass die meisten Sättel zu eng sind, weil sie im Stand angepasst werden und die Bewegung nicht berücksichtigt wird. Was sich deutlich verbessert hat, sind die Seitengänge und Kurzkehrt, da hat sich mein Pferd früher gerne mal rausgehoben (ist ein empfindliches Seelchen), wahrscheinlich hat der alte Sattel dann gegen die Schulter gedrückt. Wir haben auch krasse Vorher-Nachher-Fotos gesehen von den Pferden. Ich bin nach wie vor begeistert, ich habe einen Dressursattel, während maja springt und für das eine Pferd einen Springsattel und für das andere einen VSD hat (glaub ich). Sie berichtet bestimmt auch noch :wink:
Aber eigentlich kommt der Balance für alle Pferde in Frage, die haben ja viele verschiedene Modelle und Größen - das wundert mich etwas...
Die besagte Dame hält in ganz Deutschland Sattelseminare ab, wo man die Sättel auf dem eigenen Pferd probieren kann. Gut fand ich, dass man bei diesen Seminaren keinen Sattel bestellen konnte, sondern nur einfach die Sättel ausprobieren konnte und beraten wurde, was passen würde, falls man sich für einen entscheidet. So konnte man sich das nochmal in Ruhe überlegen. Der Service war auch super, es hat alles toll geklappt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2011, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Ich habe den Gurt auch und er löst das Vorrutsch-Problem, weil der Gurt den Sattel vorzieht, wirklich endlich und das ohne den Sattel wie wild festzuzurren.

Der Test von Cavallo ist ja eh etwas merkwürdig - denn mal ehrlich: da werden verschiedene Gurtformen am gleichen Testpferd verglichen. Das ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen. So einens peziellen Gurt nimmt man ja nur, weil eben die herkömmlichen Gurte eben meist am Pferd schräg nach vorne in die Gurtlage laufen ... hat das Testpferd wirklich so eine Figur gehabt?

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de