Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 21:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 05:36 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Wir haben die Marquis (vorne) und die Renegades (hinten). Beide Modelle sind super und werden nicht verloren. Ebenso schubbelt nichts, obwohl Stuti wirklich bei allem sehr empfindlich ist.

Ich gehe davon aus, dass die Schuhe einfach nicht passen oder passend zum Huf sind, wenn Pferde die ausziehen. Meine Renegades, die theoretisch vorne passen müssten, drehten sich total, als ich sie vorne testete.
Von der Handhabung finde ich beide Modelle gleich einfach.

Ich würde beide Modelle wieder kaufen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 10:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
huhu, :thxs: euch allen schonmal!

Also die Marquis sassen bei uns von der Hufform her schon recht gut und ich kann nun evt von einer Freundin nochmal welche in unserer Größe zum testen geliehen bekommen und werde dann ggf nochmal schauen wie der ballen im schuh sitzt (evt mal fotos dann an marquis schicken) und ggf nochmal gaaanz vorsichtig probieren.*bibber*

Ansonsten interessieren mich in der Tat die Easyboot Trail oder die Blackcountry (wohl noch etwas besser als die trail?).

Die Renegarde muss ich mir gleich mal anschauen da hab ich gar keinen plan was das für welche sind. :aoops:

Wie erkenne ich DRUCKstellen am ballen!? Die sieht man doch gar nicht?! scheurstellen ja, aber Druckstellen!? :keineahnung:
ich frage mich einfach bei vielen hufschuhen ob das am ballen hinten passt, oder dieser evt eher GEGEN den schuh stösst?! jedes pferd hat doch eine andere steigung/winkelung von trachtenende zum ballen hin, beim einem ist es schräger, beim anderen steiler...wei soll man das sehen obs passt, wenns pferd IM schuh steht seh ich da ja nichts mehr..das war auch das problem beim marquis damals, man sieht ja nur von oben drauf auf den ballen(beuge) aber wie der ballen IM schuh hinten steht sieht man ja nicht..*kooompliziiiiert* :asad: :keineahnung:

EDIT: hab mir nun die renegades mal angeschaut, also einerseits find ich die nicht schlecht, schauen recht easy aus, andererseits ist mir der riemen am fesselbein suspekt und ich frage mich ob die nicht wirklich evt doch den bewegungsablauf eines pferdes (vorhand) beeinflussen/behindern?! :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 18:00 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Venga hat geschrieben:
EDIT: hab mir nun die renegades mal angeschaut, also einerseits find ich die nicht schlecht, schauen recht easy aus, andererseits ist mir der riemen am fesselbein suspekt und ich frage mich ob die nicht wirklich evt doch den bewegungsablauf eines pferdes (vorhand) beeinflussen/behindern?! :keineahnung:

Der Riemen um die Fessel sitzt ganz locker - seine Aufgabe ist es den Schuh bei jedem Schritt wieder festzuziehen, aber da müssen ganz locker ein paar Finger rein passen.

Eine bei mir aus dem Stall hat festgestellt, dass ihre Stute mit Renegades hinten nicht mehr dreht sondern ganz gerade abhuft - daher tut sie sie jetzt auch in der Halle immer drauf (sehr zum Ärger ihres Hundes, der anfangs gar nicht verstehen konnte, wieso er zuerst beim Schuhe anziehen ausflippt vor Freude und dann doch nur dummes Hallengereite - und damit Hundeverbot - angesagt ist :mrgreen: )
Also ja - es kann schon Veränderungen im Bewegungsablauf geben, in dem Fall war sie positiv.
Bei meiner ist es auch sehr positiv, aber das liegt daran, dass sie mit Schuhen halt einfach marschiert, während sie barfuss die ganze Zeit jammert, dass ihr Steinchen in die Sohle drücken.

Und easy sind sie wirklich. Hufe auskratzen dauert eindeutig länger!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2012, 18:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
danke diva!!
ich hab eben im netz noch nen bericht gelesen,dass die renegades meist falsch angepasst werden, also mit diesem zugseil/draht falsch eingestellt werden etc, nun hab ich wieder schiß da was falsch zu machen :aoops: :evil:

tja ich hänge nun zwischen marquis(nochmal probieren zumindest), renegades, easyboot trail/blackcountry.

aber die renegades scheinen zum anziehen an sich ja echt einfach zu sein...nur vorm anpassen tät es mir grauen :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich hab für meine eine Stute die Marquis und bin bei ihr damit super zufrieden, die halten bei ihr zur Not auch ohne Luft am Ballen.
Aber mich stört bei denen ihr hohes Eigengewicht. Die anderen zwei tragen Easboots Epic mit denen bin ich auch sehr zufrieden- sind einfach leichter. Einzig bei meinem Fjord haben die Teile sich jetzt nach 3 Jahren leicht geweitet, so dass ich wohl eine Einlegesohle reinlegen werden damit sie wieder fester sind.
Ach ja der Renegade wäre auch meine erste Wahl gewesen gibt es aber leider nicht in größeren Größen- somit viel die Entscheidung leicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2007, 13:08
Beiträge: 215
Ich hab meine Trail professionell anpassen lassen :wink:

Für die Renegades hatte ich mich auch interessiert (hätte die so gerne in dem grün-metallic gehabt :-| ), musste mir dann aber sagen lassen, dass die bei meinem Pferd nicht gehen: vorne nicht weil die Stute halt so steht wie sie steht; hinten nicht weil die Hufe breiter als lang sind und zudem die breiteste Stelle nicht da liegt, wo sie für den Renegade liegen müsste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich habe die Easy Boots Glove und bin sehr zufrieden.
Ich hatte ne Hufbearbeiterin da, die vermessen hat und mir dann die Modelle gezeigt hat, die in Frage kämen.
Die Gloves sind vom Preis her ok und halten entgegengesetzt meinen Erwartungen absolut zuverlässig.
Und ich habe die auch ohne Gewöhnungszeit direkt dran und los. Aber die liegen ja auch nur um den Huf ohne Spannung o.ä.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 13:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
argh könnt gerad :kotz: ...leider haben sich die hufe meines pferde seit damals verändert, so dass ich nun eigentlich 2 unterschiedliche größen bräuchte und ich glaube das haut nun bei den renegades nicht so recht hin mit der länge?!zb einer 13,8 breit und 15 cm lang.... :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2012, 17:13 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Meine Hufschuhe wurden auch professionell angepasst. Mein Schmied macht in der Richtung sehr viel und ist ein großer Befürworter von Barfuss und dann bei Bedarf Hufschuhe. Bis vor 2 Jahren hatte er noch eine große Auswahl an allen möglichen Schuhen in seinem Portfolio. Jetzt hat er nur noch Renegades und große Hufschuhe von anderen Herstellern, da es Renegades ja nicht für große Hufe gibt, da er festgestellt hat, dass er eh keinen anderen mehr verkauft.

Eine Freundin von mir hat sich ihre alten Renegades neulich frisch besohlen lassen. Seitdem ist sie noch zufriedener als zuvor, da die Sohle jetzt dicker ist und das Pferd sich noch wohler fühlt. Die reitet auch Jagden und Geländeprüfungen mit Hufschuhen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2012, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2008, 10:09
Beiträge: 82
Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit dem Equine Fusion Joggingschuh? Überlege, mir den anzuschaffen. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem Marquis Supergrip, finden den ganz ok, hält auch ohne Luftpolster. Allerdings ist mir jetzt schon ein paar Mal die Schnalle abgebrochen :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Meiner läuft nun auch seit März mit Schuhen und zwar mit den Renegades. Er hat sie an allen 4 Hufen und laüft großartig damit! Bin super zufrieden. Und auch er läuft die Hufe gesamt wesentlich grader ab und steht damit hinten auch grader. (stark kuhhessig)
Ich hab sie anpassen lassen und da scheuert, drückt nichts.
Allerdings war das anpassen sehr einfach, da er spannender weise 4 komplett gleiche Hufe hat. So kann ich sie auch komplett austauschen und das ablaufen gleichmäßig gestalten.

Der Jogging-Schuh, ist das der aus Finnland? Ich hatte den in der Hand, mein Hufschuhtyp verkauft die auch. Ist aber nicht so meins, da es zum anziehen gefühlt ganz schön viel getüddel ist. Mag wohl auch gewöhnung sein, aber ich mochte den nciht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 09:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
bei den renegades braucht man auch eingewöhnungszeit, oder?
morgen kommt meine evt potentielle neue hufbearbeiterin, sie werde ich dann mal befragen wg hufschuhen..aber evt brauchen wir auch gar keine wenn die füsse nun wieder so gemacht werden,das stuti eben nicht fühlig reagiert, muss ich mal sehen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 09:58 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Venga hat geschrieben:
bei den renegades braucht man auch eingewöhnungszeit, oder?

Wie ich oben schon geschrieben hatte: Ich habe noch nie gehört, dass Hufschuhe eine Eingewöhnungszeit brauchen. Ich habe die Renegades damals angezogen und bin ausgeritten - ganz normal. Mir erscheint es auch nicht logisch, dass sich ein Pferd an Hufschuhe gewöhnen muss. Das ist ja ein Schutz und damit angenehm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 11:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
das denke ich ehrlcih gesagt nicht, denke es kommt wohl drauf an ob der schuh nur am huf (der hornkapsel sitzt) oder auch am ballen etc. ...denke der druck ist ggf einfach ungewohnt...
also so wie ich nun gelesen habe, hufschuhe die nur an der hornkapsel an sich sitzen haben keine eingewöhnungszeit, andere schon..also modellabhängig alles... :-? und da der renegade am ballen ja mit sitzt wird er wohl eine eingewöhnung brauchen?! :-? :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 13:22 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:39
Beiträge: 263
Hallo,

ich habe den Easyboot Glove und bin damit sehr zufrieden.

Einfaches Handling, guter Sitz und fürs Pferd scheinbar auch sehr angenehm.

LG
Dragon

_________________
Meine Verkäufe:

viewtopic.php?f=6&t=40230&p=1124543#p1124543

Meine Suche:

viewtopic.php?f=5&t=43420


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de