Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 19:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Beim Marquis wurde mir gesagt ich soll das Pferd langsam daran gewöhnen. Da ich die Hufschuhe aber nur bei steinigem Gelände verwende müsste ich ja jedes mal neu eingewöhnen, was ich nicht mache und mein Pferd hat trotzdem keine Probleme oder Scheuerstellen. Kommt ggf. auch auf die Empfindlichkeit vom Pferd selber an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Die Renegades habe auch aufgezogen und bon los, keine Eingewöhnung. Habe ich auch noch nie gehört.

Manchmal braucht das Pferd einen Moment, um sich an die Schuhe zu gewöhnen, aber das ist wohl ähnlich wie bei Transportgamaschen. Da brauchen ja auch einige ein paar Minuten. Vorher fallen sie um, sobald sie den Fuß vom Boden heben :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2012, 20:42 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Wann ist der richtige Zeitpunkt, den Huf zu messen? Meinem Pony hab ich vor 3 Wochen die Eisen abmachen lassen, macht das Sinn jetzt die Hufe zu messen und dementsprechend einen Hufschuh zu kaufen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Lisa B hat geschrieben:
Wann ist der richtige Zeitpunkt, den Huf zu messen? Meinem Pony hab ich vor 3 Wochen die Eisen abmachen lassen, macht das Sinn jetzt die Hufe zu messen und dementsprechend einen Hufschuh zu kaufen?

das würde mich auch interessieren.
Über den Winter habe ich die Eisen vorne nun ab- das ist leider schon einmal im Frühjahr daran gescheitert, dass sie sehr sehr fühlig wurde und nur noch langsam lief auf hartem Boden.
Aktuell sind wir nur auf Hallenboden unterwegs- aber je nach Wetter gehts wieder nach draussen auf die Strasse ( harter Boden ist gut für sie).
Ich würde gern Hufschuhe hierzu nutzen. Wann passe ich die an? Was eignet sich da überhaupt?
( nur zu Fuß, Schritt, kein reiten)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 12:37 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab die größe immer durch ausprobieren ermittelt, weils im Stall genug Testobjekte hatte, deswegen kann ich zum messen nix sagen, würde aber sagen einfach mal messen und dann nach eigenem ermessen überlegen was passt, also fidnest Du den Huf grad sehr abgelaufen vielleicht noch nen halben Zentimeter dazu.

@Liesi, für den Einsatz kannst Du eigentlich alle Modelle wählen, weil die Belastung nicht so groß ist. Zum anpassen einfach längste und breiteste Stelle am Huf messen udn laut Größentabelle der Hufschuhe Deiner wahl auswählen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Bajana hat geschrieben:
Ich hab die größe immer durch ausprobieren ermittelt, weils im Stall genug Testobjekte hatte, deswegen kann ich zum messen nix sagen, würde aber sagen einfach mal messen und dann nach eigenem ermessen überlegen was passt, also fidnest Du den Huf grad sehr abgelaufen vielleicht noch nen halben Zentimeter dazu.

@Liesi, für den Einsatz kannst Du eigentlich alle Modelle wählen, weil die Belastung nicht so groß ist. Zum anpassen einfach längste und breiteste Stelle am Huf messen udn laut Größentabelle der Hufschuhe Deiner wahl auswählen.


ok, ich hatte mir das irgendwie schweirig vorgestellt.
Sie hat auch ziemlich gute Hufe, eigentlich ein ideales Barhufpferd, sagt mein Schmied, aber eben nicht auf Dauer.
Dann werde ich mich mal mit dem Thema beschäftigen, wenn es wieder auf die Strasse geht. Am Freitag kommt der Schmied, mal sehen was er nun beim ersten Ausschneiden dazu sagt. Wir hatten nach dem Eisen abnehmen nichts geschnitten, weil das zwischendurch gemacht wurde wegen der Eisglätte plötzlich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 18:15 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei den meisten Hufschuhen ist halt das Problem, dass sie entweder fummelig zum anziehen sind oder ehr mal verloren werden, ich hab mich für die etwas fummeligen entschieden (Turf King von Krämer), die halten dafür sehr gut (bin damit schon durchn Fluss geritten) und verzeihen auch wenn sie nicht exact der Hufform entsprechen.

Für Schritt führen würde ich mich aber vermutlich für ein leichter anzuziehendes Modell entscheiden, weil im Schritt halten sie eigentlich alle, das Problem ist ehr Galopp und auch mal bocken oder matschige Wege, das machen nicht alle mit. Am Ende ists auch ne Preisfrage, wobei wenn man nachrechnet ist beschlagen auf dauer deutlich teurer....insagesamt hat sich das Angebot aber deutlich verbessert in den letzten Jahren, ich glaub im Stall bei uns werden sicher 10 verschiedene Modelle genutzt und alle sind eigentlich recht zufrieden mit dem was sie haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Hier ist eine gute Homepage:
Hufschuh.eu

Den hatte ich zum anpassen da und bin sehr zufrieden. Aber man kann ihn auch anrufen und sich beraten lassen. Der sagt dann auch, wann, wie wo man den Huf messen muss.
Aber wie bajana sagte. Je nachdem man wieviel Geld ausgeben mag, gibt es alle Möglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hufschuhe Erfahrungen
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2013, 20:04 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Gibts sowas auch im Süden? Testen kann ich leider keine, ich kenne niemand mit Ponyhufen und Hufschuhen...

Ich tendiere ein bisschen zu den Easyboot Trail Hufschuhen, so teuer sollten sie nicht sein, es ist ja "nur" zum Übergang. Hat die jemand? Bin so unsicher... :evil:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de