Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 08:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2009, 09:11 
lucky-nadine hat geschrieben:
@ Dressurreiter: auf was für Heckenfesten treibst du dich rum, wenn ich mal fragen darf? Schlaufen sind auf dem Dressur-abreiteplatz schon lange nicht mehr erlaubt. Und wenn du es siehst und es dich so maßlos ärgert; warum gehst du nicht einfach zum Aufsicht-habenden Richter und meldest so was????


abgesehen davon ist es müßig darüber zu diskutieren, ob baumlos das nonplusultra fürs Pferd ist oder nicht. Ein baumloser Sattel kann auch verdammt viel Schaden anrichten. so ein Sattelbaum hat nämlich auch sinn, da haben sich die Erfinder schon was bei gedacht. :wink: Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Außerdem mag auch nicht jeder Reiter das Gefühl auf einem baumlosen Teil und nicht jedes Pferd mag so einen Sattel. Es ist immernoch ein sport mit individuellen Lebewesen. Und genau aus dem Grund ist es ja so schwierig einen passenden Sattel für Reiter UND Pferd zu finden.


Hätte ich nen Richter gefunden der dort für die Aufsicht zuständig ist, hätte ich es getan.

Ja und du hast recht: Jedem das Seine (und mir das meiste :alol: )


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2009, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
meine stute hat normalen, eher breiten widerrist, eine ausgeprägte Schulter und einen recht grade auslaufenden Rücken. ich kann Nadines Aussage bestätigen. Es ist inzwischen dank der ganzen Tiefen Sitze super schwer nen Sattel mit wenig schwung im baum zu finden =(

Ich hab jetzt einen Schumacher Profi Comfort. Der passt recht gut, aber ich persönlich kenne zig sättel in denen ich besser sitze, die aber einfach nciht aufs Pferd passten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2009, 05:16 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
@dabadu:
Das finde ich jetzt komisch. Auf meine Friesenstute, die hat richtig Schwung im Rücken, passte der Schumacher Profi Comfort gut drauf. Den hatte ich mal zur Probe.

LG Kermi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2009, 21:06 
Offline

Registriert: 19. März 2009, 21:19
Beiträge: 237
Wohnort: Karlsruhe
Dein Sattler kann ja Maß nehmen und JEDEN Sattel anfertigen lassen vom jeweiligen Hersteller. Ob das jezt Passier oder sonst was ist. Ist halt wesentlich teurer.
Oder gleich zu Henning, Cobra oder Hock gehen und sich einen anfertigen lassen auf dich und Pferd. So machen wir es immer, ist zwar einmal teuer, aber es lohnt sich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2009, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:13
Beiträge: 372
Es gibt aktuell von Cavallo ein Sonderheft zum Thema Sättel. Sind einige ganz interessante Infos drin und sehr viele verschiedene Sattelmodelle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2009, 17:02 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
@chickenpasta: Dankeschön für den Tipp, werd ich mir wohl holen.

LG Kermi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2009, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
das Heft habe ich auch, aber wie ich finde haben da einigen Markenhersteller wohl ne Menge Geld geblecht, um da aufgeführt zu werden. Von Stübben ist fast nie die Rede, dafür aber immer öfter von Sommer...einige Top Marken kommen da gar nicht vor.....dafür viele Baumlos-Exoten....wieder so Typisch Krawallo...bisschen alternativ angehaucht..durchaus aber mit sehr informativen Artikeln, z.B. über diemodernen Sitzprothesen-Dressursättel :wink:

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 11:24 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
@juno:
Ich hab nix gegen Sitzprothesen, bzw. beklage ich mich nicht darüber. Ich würde nur einen richtigen Tiefsitzer kaufen, kann den neuerlichen run auf Flachsitzer nicht verstehen. Obwohl ich früher auch nix Anderes kannte, bin ich schon ganz glücklich über die "modernen" Sättel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:19
Beiträge: 293
Wohnort: Lich
Der Herr Kubens hat mittlerweile eine recht große Auswahl an Sätteln zum Ausprobieren. Ich habe bei ihm einige von Prestige getestet, und Passier.. Er hatte das ganze Auto voll. Ich war von seiner Auswahl und Beratung sehr angetan...vielleicht doch nochmal eine Alternative, wenn die Sommer Sättel nichts sind:)
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2009, 15:00 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
@katrinchen: Dann scheint sich ja mittlerweile einiges bei ihm getan zu haben. Am Mittwoch kommt erst mal mein Sattler (Herr Fejfar) und besieht sich den Sattel auf dem Pferd und dann sehe ich weiter.

LG Kermi


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 10:01 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Ich zerr den Fred mal wieder hoch, weil ich mir gerade auch die Frage um einen geeigneten Sattel stelle und auch auf baumlos schiele.

Folgende Fakten:
Dat Feechen kommt bald wieder und ich will sie hauptsächlich im Gelände antrainieren bzw. Kondition aufbauen. Dafür ist mir mein Dressursattel zu unbequem, ich kann auf dem schlecht ca. 2 Stunden im Gelände sitzen. :aoops: aua Popo...

Ich war jetzt viel im www unterwegs um mich zu informieren und hatte den Eindruck, dass ein baumloser gar nicht so schlecht ist, weil die sich ganz gut dem Pferd anpassen. Meinen Dressursattel muss ich garantiert erst mal wieder vom Sattler checken lassen und der muss auch bestimmt dann geändert werden. Und dann nach ein paar Wochen wieder, weil dann die Muskulatur anfängt sich zu verändern. :roll: Und diese Baumlosen gibts auch als sitzbequeme Wanderreitsättel oder im Westernstyle, mit Möglichkeiten für Packtaschen und Co. Was für mich ja auch nicht schlecht wäre, da ich ja auch diese Wanderritte mitmache, aber bisher halt immer mit dem Dressursattel, was ich für mich und Fee nicht so optimal fand.

Jetzt hab ich allerdings auch keinerlei Erfahrung, was das Sitzgefühl auf diesen Baumlosen Sätteln angeht. Ist das wirklich so viel anders? Wünschen tu ich mir einen Sattel, der sitzbequem ist, mir ein gutes sicheres Gefühl gibt und fürs Pferd auf langen Ritten auch angenehm bleibt. Ach ja, und so ultra teuer sollte er auch nicht sein. :-| Lieg ich mit einem baumlosen voll daneben???

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also Vorab...

Ich kenne mich mit Baumlosen Sätteln überhaupt nicht aus...
hatte noch nie einen und habe mich noch nie mit dem Thema baumloser Sattel beschäftigt.

Aber:

Eine Einstallerin bei uns am Stall hatte so so einen Barefoot (?) Sattel gekauft.
Sah auf dem ersten Blick für mich gewöhnungsbedürftig aus, war aber ersten kurzen Draufsitzgefühl
gar nicht so schlimm wie erwartet.

Der Sattel ist nur gerutsch wie die Pest- und der wurde ihr wohl vom Fachhändler verkauft,
mit Anprobe und allem verkauft...

Bei ihr war das ende vom Lied, dass der Sattel wieder zurückgegangen ist.
Von daher sind meine Erfahrungen (wenn man diesen einen Fall so bezeichnen kann) eher mäßig.
Aber wie gesagt, kann nur von diesem einem Fall berichten :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Ich habe für Doc einen Barfood hier über den Teich von Susa gekauft.
Gebraucht, im Vergleich zu dem was man für einen Ledersattel bezahlt sehr günstig und soll ja angeblich auf jedes Pferd passen.

Ich hatte für ihn keinen passenden Sattel, er war zu dem Zeitpunkt eh krank und ich wollte nicht so viel Geld für ein krankes Pferd ausgeben. Außerdem hätte ich ohnehin nicht probereiten können, aber so ganz ohne Sattel ist ja auch Mist, weil ich eben auch mal ins Gelände wollte.

Also diesen Baumlossattel gekauft und draufgelegt. Liegt wie ein Westernsattel, würde ich mal sagen, sehr breite Auflagefläche, lag am Wiederrist nicht auf und sonst kann da irgendwie nicht viel nicht passen :keineahnung:

Ich bin ihn damit über ein halbes Jahr geritten und habe ihn antrainiert. Obwohl er sehr pingelig mit Sätteln ist und schnell dicht macht, hat er sich mit dem Sattel offensichtlich sehr wohl gefühlt und ist damit gut gelaufen.
Man sitzt sehr bequem drin, der Sattel ist sehr weich in der Sitzfläche und läd zu sehr ausgedehnten Ausritten ein.
Man sitzt sehr breit darin, das ist anfangs gewöhnungsbedürftig.
Mein Model hat so gut wie keine Pauschen und Westernsteigbügel. Dadurch hat mich nicht den besten Halt, muss mit ziemlich kurzen Bügeln reiten und muss sich etwas dran gewöhnen.
In einem Dressursattel sitzt man deutlich mehr am Pferd, kann es viel besser einrahmen und mit dem Kreuz einwirken.
Das ist in dem Baumlosteil etwas schwieriger, da sitzt man mehr auf dem Pferd und kommt nur schlecht mit dem Kreuz ran.

Ich habe mir jetzt grade wieder einen Dressursattel gekauft, weil der, erstaunlicher Weise, zum Dressurreiten einfach tauglicher ist :wink: Das geht so richtig nicht mit dem Baumlosen.

Zum antrainierten war es aber, auch weil er so günstig war, genau das richtige!

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 12:34 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 15:22
Beiträge: 1426
Danke schon mal, das hört sich doch ganz gut an. Also für meine bzw. Feechens Bedürfnisse sollte so ein Sattel nicht das Schlechteste sein.

Ja, das mit dem ausprobieren ist so ne Sache. Ich kenn nämlich auch keinen, der so einen Sattel hat. :roll:

_________________
LG
Niki



Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2011, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:59
Beiträge: 2606
Wohnort: Alkoholiker-Thread...ich trink mir einen!
ich habe mit baumlos eher schlechte Erfahrungen....meine Freundin hat so einen Deuber Startrekk-Sattel ( glaube ich), sieht aus wie ein Englischsattel, liegt aber wahnsinnig weit über dem pferd ( man kann ihn mit einer normalen Satteldecke reiten und braucht kein Spezialteil dazu), man sitzt also auch ziemlich weit über dem Pferd und das Ding rutscht dauernd nach vorne. Das ist kein billigteil, wurde auch noch vom Sattler angepasst, hat lange Struppen und Kurzgurt und normale Englischsteigbügel. Ich finde das Teil grässlich!

_________________
"Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen,
sondern die Vorstellungen von den Dingen.

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de