Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2024, 12:24


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
meine stallnachbarin hat für ihre knutschkugel diesen sattel

http://www.loesdau.de/?shopid=loesdau&a ... &ws_tp1=kw

mit kleineren anpassungen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 14:01 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
@cocoloco: Auch schön, ist ja schon mal eine Auswahl.

Problem ist nur, dass mein Sattler fast ausschließlich Sommer verkauft. Am Besten ich verkaufe meinen Sommer privat und lass mal einen Sattler kommen, der mehrere Marken im Angebot hat.

Obwohl ich sehr zufrieden mit dem Herrn war. In unserer Gegend (Mittelhessen) gibt es kaum gescheite Sattler, echt problematisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
welchen Sattler hast du denn?

von ihm hier bin ich echt angetan (für uns weit weg aber aus deiner ecke!)

http://www.kuerbisfarm.de/kubens/

der hat auch den oben gezeigten sattel verkauft und super angepasst. aber wahrscheinlich kennst du ihn? er ist gleichzeitig Bereiter und reitet bis S Dressur erfolgreich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 14:14 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
Oh nee, der gute Ecki Kubens. Die Kürbisfarm gehört übrigens einer Kollegin von mir, bzw. deren Mann. :-D

Der Ecki hat für meine Friesenstute gar nix anbieten können, ob er für unsere Fuchsstute was hat, k.A.

Problematisch ist, dass er kaum einen Sattel vorhält, sondern zum Probetermin ohne passenden Sattel kommt, einschätzt was gehen könnte und den Sattel dann bestellt. Da hab ich schon ein Problem mit, wenn ich den Sattel nicht erst ausprobieren kann. Er hat schon viel Ahnung und der Sattel passt nachher evtl. aufs Pferd, aber wenn ich damit nicht zurecht komme?

Das ist mein Problem mit dem Herrn, ansonsten ist er schon fähig.

Ich habe den Jürgen Fejfar, der war früher bei Sattel-mit-service, Peter Wehrhein. Aber er hat sich jetzt selbständig gemacht und führt momentan nur noch Sommer - als Neusattel.

LG Kermi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
hm, meine stallnachbarin konnte den sattel vor der kaufentscheidung probieren und danach wurde er noch angepasst.

meine vorhandenen sättel hat er auch super angepasst.

aber ich dachte mir, dass du ihn sicher kennst :wink:

falls du dich für den corona interessierst, könntest du uns zur sattelprobe besuchen kommen :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 14:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
@cocoloco: Ja, die Welt ist klein - besonders hier im Pferdeniemandsland, da kennt man sich. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 18:41 
Killerfauli hat geschrieben:
ja auch baumlose sättel sind heutzutage schonm tolle sitzprothesen....und auch hier kann ich mich nur wieder äußern: baumlos ist NICHT für jedes Pferd geeignet udn muss genauso passen wie einer mit baum


Also ich habe einen Freemax und der ist echt super. Zudem passt er sich dem Pferd problemlos an. Der hat sogar ne FN und FEI Zulassung.
Von Sitzprothese ist er verdammt weit weg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 18:45 
Kermi hat geschrieben:
Baumlos mag ich nicht und ist m.E. auch lt. LPO nicht auf Turnier zugelassen.


Der Freemax hat ne FN und FEI Zulassung und darf auf Turnieren benutzt werden.
Und wenn man sich mal auf Turnieren so umsieht, dann frage ich mich wozu es Verbote gibt.

Dressurreiter der Klassen M und höher ziehen ihren Pferden Schlaufis durch die Kandarren

Springkids die mit Schlaufis über die Hürden jagen

Da könnte ich nur kot...

Und dann soll mal einer kommen und sich darüber aufregen, dass ich meinem Pferd was Gutes tue


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
das hat doch damit nix zu tun :roll:
wo ist der Zusammenhang zwischen Schlaufen und der Zulassung von nem Sattel?


und - baulos ist nicht automatisch was gutes tun.
Baumlos kann genauso den rücken kaputt machen, wenn der Sattel nicht passt.
Wenn der Sattel passt, ists furzegal, ob Western Baumlos, Dr, VS oder was auch immer...
un passne dist alles murks ;)

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 18:50 
Kiks hat geschrieben:
das hat doch damit nix zu tun :roll:
wo ist der Zusammenhang zwischen Schlaufen und der Zulassung von nem Sattel?


und - baulos ist nicht automatisch was gutes tun.
Baumlos kann genauso den rücken kaputt machen, wenn der Sattel nicht passt.
Wenn der Sattel passt, ists furzegal, ob Western Baumlos, Dr, VS oder was auch immer...
un passne dist alles murks ;)


Das bezog sich auf die LPO Zulassung und darauf wie egal es zu sein scheint ob es ne LPO gibt oder nicht da ja leider sowieso niemand drauf achtet.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
das ist aber dennoch ein anderes Bier....

scheiße bauen kann man immer, aber wer nun mit bewußt nicht erlaubter Ausüstung zum Turnier andackelt....
und das würde man ja tun, würde man den nicht zugelassenen Sattel verwenden.
Und auch das ist immer noch was anderes als Pferdchen vermöbeln.

Das eine ist vorgeschrieben - LPO - das andere, nämlich die Umsetztung, liegt immer nur daran, wie gut die Veranstalter organisiert sind und wieviel Aufwandsie in die Überwachung stecken. Nicht an der LPO ans ich :roll:

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 19:06 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
Sorry, wollte jetzt keine Lawine lostreten. Aber die meisten baumlosen Sättel sind eben nicht LPO konform. Wollte für meine Friesenstute mal einen Omega Mercedes kaufen und habe davon abgesehen, weil er lt. LPO nicht zugelassen ist.

Warum baumlose Sättel nicht zugelassen werden, liegt ja nicht im meiner Entscheidung. Man muss sich einigen unnützigen Regeln unterwerfen, leider.

Fand es z.B. auch nicht prickelnd, dass ein Organ des Hess.Reit- u. Fahrverbandes während einer Info-Veranstaltung zum Besten gab, dass Pelham in E-Prüfungen durchaus ihre Berechtigung haben, weil die Gauls heutzutage so heiß sind und die Mädels so schwach - da müssen die was zum Zupacken haben ......

Darüber zu diskutieren ist völlig sinnlos. Wenn der Freemax zugelassen ist, umso besser.

Zitat:
Das bezog sich auf die LPO Zulassung und darauf wie egal es zu sein scheint ob es ne LPO gibt oder nicht da ja leider sowieso niemand drauf achtet.


Und das kann ich so auch nicht bestätigen. Wir hatten vorletztes WE Turnier. Weil ich Meldestelle bin, war ich etwas im Streß. Meiner Tochter habe ich Sporen gereicht, die unterm Tisch bei mir in der Meldestelle lagen und nicht drauf geachtet, was das für welche waren. Auf jeden Fall nicht ihre, weil die Richterin auf dem Abreiteplatz mich darauf aufmerksam machte, dass diese Mörderteile, die meine Tochter am Fuß habe, in dieser Prüfung nicht zugelassen sind. Ich hatte aus Versehen die Sporen einer Reiterin aus dem M-Springen, die sie bei mir verwahrt hatte, gegriffen. Elend lange Teile mit Rädchen dran. :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 19:29 
Das der OMEGA nicht zugelassen ist wusste ich. ist aber auch kein Baumloser...

Dieses WE war ich auf nem Turnier und was ich da gesehen habe, :rulez: :scham: :ploed: :esreicht: :uargh: :irre: :burn:

ICH HÄTTE NUR HEULEN KÖNNEN


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2009, 19:33 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 08:18
Beiträge: 725
Wohnort: Marburg
Zitat:
Das der OMEGA nicht zugelassen ist wusste ich. ist aber auch kein Baumloser...

War ja auch nur ein Beispiel.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2009, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ Dressurreiter: auf was für Heckenfesten treibst du dich rum, wenn ich mal fragen darf? Schlaufen sind auf dem Dressur-abreiteplatz schon lange nicht mehr erlaubt. Und wenn du es siehst und es dich so maßlos ärgert; warum gehst du nicht einfach zum Aufsicht-habenden Richter und meldest so was????


abgesehen davon ist es müßig darüber zu diskutieren, ob baumlos das nonplusultra fürs Pferd ist oder nicht. Ein baumloser Sattel kann auch verdammt viel Schaden anrichten. so ein Sattelbaum hat nämlich auch sinn, da haben sich die Erfinder schon was bei gedacht. :wink: Das muss aber jeder für sich selbst wissen. Außerdem mag auch nicht jeder Reiter das Gefühl auf einem baumlosen Teil und nicht jedes Pferd mag so einen Sattel. Es ist immernoch ein sport mit individuellen Lebewesen. Und genau aus dem Grund ist es ja so schwierig einen passenden Sattel für Reiter UND Pferd zu finden.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de