Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cobra Säettel, Erfahrungen???
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 11:53 
@Fabelhaft; Nein war er nicht.
Warum was ist mit seiner Oberlinie?

Wir hatten leider zwischendurch immer Pech mit unseren beiden vorherigen Sattler, sprich Sattel wurde angepasst, war dann auch eine Zeit ok, und nach 2 Monaten fing Theater wieder von vorne an. Das jetzt seit ca. 1 Jahr. Da hatte er dann immer Phasen in denen er super lief (Sattel passte) und Phasen wo der Sattel nicht passte...leider

Hat mir bisher auch noch niemand gesagt, und eigentlich wird sofort was gesagt wenns der Fall wäre. Ganz im Gegenteil, ich hören das er zur Zeit sehr gut aussieht.

Trotzdem bin ich auf eine Rückmeldung von dir gespannt und sehe es nicht als Kritik sondern als wichtige Info für mich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 12:11 

@Luiigi: nu so am Rande - mein Sattler sagte beim Anblick deines Ex-Sattels direkt, das der dem Pferd und auch dem Reiter nicht wirklich richtig gepasst haben kann, wäre eindeutig an den Abnutzungsspuren zu erkennen, vor allem auf der Sitzfläche und natürlich im Bereich Schenkellage/Bügelriemen :ashock:

Aber die Cobra sieht jetzt wirklich gut aus, toitoitoi damit - falls ich mal im Lotto gewinnen sollte ....

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 12:14 
Quatsch echt? Hat er sonst noch was gesagt?
OK gut zu wissen.

Ja wie gesagt, ich hatte leider Pech mit meinen Sattlern.

Ich hoffe ihr kommt gut mit dem Sattel klar?
Ich habe übrigens noch den Sattelpass. Ich bin etwas vergesslich aber ich lasse ihn dir die Tage mal zukommen. Bin gerade am umziehen und habe ihn wieder gefunden :muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 12:19 

Wie ich schon sagte, die Oberlinie hat keinerlei Muskulatur und da er anscheinend sowieso einen eher tiefer angesetzten Hals hat, sieht es auch noch nach Unterhals aus, hinter dem Widerrist ist in Richtung Hals wie eine Delle nach unten. Aber vielleicht liegt das auch nur an dem Ausschnitt des Bildes? Hast Du ein Bild vom kompletten Pferd?
Dass alle 2 Monate angeblich der Sattel nicht passt, finde ich seltsam, insbesondere da es sich bei dem Pferd anscheinend nicht um den Bodybuilder-Typ handelt, wo ständig der Sattel zu klein sein könnte. Ein Pferd, das ordentlich von hinten nach vorne an die Hand geritten wird, sollte eine schöne "runde" Oberlinie haben, insbesondere der Hals sollte am Mähnenkamm dicker und runder werden, daran kann man eigentlich ganz gut die Qualität der Arbeit erkennen, wenn sich die Muskulatur an den richtigen Stellen aufbaut.
Deswegen fragte ich nach dem Alter, wäre das jetzt ein 3- oder 4jähriger, würde ich sagen, der hat eben noch nichts getan, aber bei einem 8jährigen Pferd sollte das irgendwie anders aussehen, finde ich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 12:21 
Ich schicke dir heute Abend weitere Bilder.

Danke erstmal für deine Meinung. Bin echt erschrocken.

Würde jetzt mal sagen dass das 2. Foto schlecht aufgenommen ist, denn jetzt weiß ich auch was du mit Delle nach unten meinst.
Den Rest schreibe ich dir wenn ich dir weitere Bilder zukommen lasse, ok?!

Zuletzt geändert von Luiiggi am 27. Juli 2012, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 12:24 

Musst Du nicht, ich kann mich auch komplett irren, ich war nur etwas irritiert als ich das Bild sah, vielleicht kommt das auch nur sehr ungünstig rüber.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 12:26 
Deswegen würde ich dir gern noch weitere Bilder schicken wenn das für dich OK ist ;-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 12:27 

Klar.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 12:36 

Ich würde gerne auch ein ganzes Bild vom Pferd sehen? Der Ausschnitt sieht meinem recht ähnlich....

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 13:57 

Oh das wäre super Luigii!

Ja, wir kommen bestens klar ... wobei mittlerweile nun am Samstag auch einmal deutlich umgepolstert wurde (Wolle in der Mitte raus).
Pferd ist ja gerade im Muskelaufbau ... und tut das artig ...

Der Sattle rbezog das eben auf die seitliche Abnutzung der Sitzfläche, und das die Bügelriemen und auch der Stiefel eindeutig gerutshct sien müssen, weil es auf recht breiter Fläche Abrieb gibt.

Da der Sattel ja noch nicht alt und gut gepflegt (hat er gelobt) ist, fiele es besonders auf ..

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 19:47 
Hab euch ne PN geschickt

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 21:02 

Etwas Off tonic, aber meiner Meinung nach hapert es doch bei total vielen Pferd Reiter Kombis genau an den Grundlagen. Hand aufs herz, wieviel Pferde in eurem umfeld laufen den überwiegenden Teil des Training schön von hinten nach vorne übern Rücken, in konstanter Anlehnung und ohne z.b. Durch schief machen oder ähnliches zu schummeln?

Denn richtig effektiv trainieren tun die ja erst dann, wenn sie wirklich durchlässig sind. Mein Pferd ist das vielleicht max 5% der Trainingseinheit. Davor bin ich dabei sie und mich zu korrigieren in den Feinheiten ;) ich finde es verdammt schwierig ein Pferd richtig korrekt und effektiv zu trainieren und es gelingt mit definitiv nicht ununterbrochen. Und viele in meinem Umkreis schaffen es gar nicht...

Ich denke das ist einfach auch ne typfrage. Wenn einer nen schlechtes Gebäude hat und schwer aufmuskelt, dann bringt die halbe Stunde korrektes Training manchmal sehr wenig, wenn der den Rest des Tages in fehlhaltung über die Koppel schlufft...

Manch anderer sieht mit nur mit hocherhobenem Kopp durchs Gelände juckeln dann besser aus.

Aber prinzipiell habt ihr recht, man sollte versuchen zu optimieren und schauen Worans liegt. Richtig reiten reicht. Das sagt sich leicht, aber die Umsetzung ist ne Lebensaufgabe ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 21:53 

Zitat:
Hand aufs herz, wieviel Pferde in eurem umfeld laufen den überwiegenden Teil des Training schön von hinten nach vorne übern Rücken, in konstanter Anlehnung und ohne z.b. Durch schief machen oder ähnliches zu schummeln?
das kommt jetzt darauf an, welches Umfeld Du meinst :-| . Im meiner alten Heimat gehen die Pferde zu 90% so wie es sein soll. Ich bin auch kein Reitgott, aber solche grundlegenden Dinge kann ich und das ist auch eigentlich keine Raketenwissenschaft, man kann reiten lernen.

Das ist aber auch egal. Es wird nur eben nicht besser, wenn man an der Ausrüstung herumlaboriert, jeden Monat Ostheopathen, Akkupunkteure und was-weiß-ich-noch-alles-antanzen-lässt. Man kratzt sich quasi da, wo es nicht juckt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 22:17 

Vielleicht bin ich auch paranoid aber ich seh bei fast jedem Pferd Reiter paar Schwachstellen und nur sehr wenig Momente wo ich sag es ist perfekt. Auch wenn die Viecher vordergründig ganz nett laufen... Fast alle schummeln. Der eine macht sich minimal schief um nicht voll untern schwerpunkt zu müssen, der nächste blockiert sich minimal im Rücken und der nächste gibt's Genick nicht 100% her.

Bei Menschen ähnlich... Guck mal wie viele Leute im Fitness Studio die Übungen wirklich richtig ausführen... Viele bescheißen sich selbst ohne es zu merken ;)

Aber stimmt, wer grottig reitet rettet mit der Ausrüstung auch nix mehr...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2012, 22:22 

Zitat:
Fast alle schummeln. Der eine macht sich minimal schief um nicht voll untern schwerpunkt zu müssen, der nächste blockiert sich minimal im Rücken und der nächste gibt's Genick nicht 100% her.
Das nennt man dann eben Gymnastizierung, aber die fällt nunmal nicht vom Himmel, sondern die erarbeitet man sich im Laufe der Ausbildung und je weiter das Pferd kommt, desto besser wird es von der Muskulatur.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 158 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]