Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 09:36 

Lexi hat geschrieben:
Ich würde das (ganz unabhängig vom Geschlecht) niemals machen. Der Druck/Ruck im Genick muss man doch keinem braven Führpferd antun.

Das war auch mein erster Gedanke! Das würde ich meinem wohlerzogenen, gehorsamen Pferd niemals antun. :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 09:41 

Engelchen: wichtig ist die Technik i gesicherter Umgebung zu üben für dich und dem Pferd auch klar zu machen was du erwartest.

Ich habe schon gelegentlich Halfter plus Kette benutzt - wichtig ist: geführt wird an Halfter und Strick, die Kette ist extra und wird getrennt geführt nur bei Bedarf.

Im Grunde sind Pferde ja nicht doof, das sie da ist, merken sie am Gewicht auf der Nase.

Dann findet im Zweifel das Führtraing Teil 2 auf dem Weg zur Koppel statt und ich habe das auch schon mit Pferd zurück in den Stall beendet. Diese lektion zieht meist schnell: wenn Mensch offenbar nicht zurfrieden ist mit dem Benimm, geht es zurück und nicht auf die Koppel.

Wichtig fände ich aber, das sich der Besitzer da einbringt ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 09:59 

Fienchen: Die Besitzerin ist Hochschwanger und die andere RB kommt "nur" reiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 10:04 

An welchen Tagen hat man denn da die meiste Ruhe?? So daß da nicht ganz so arg Trubel herrscht.muss ja nicht sein das man dann auch noch rush hour hat. An den Tagen bin ich relativ frei in der Zeit ab 16.30 Uhr. Freitags auch eher.
Schön das Marie noch da ist.. hatte zwischenzeitlich Gerüchte gehört das die Anlage verkauft werden soll aber das nie weiterverfolgt, wird ja eh soviel immer rumerzählt.
Klar wenn da nun kein Angestellter mehr ist, die Privatleute haben wahrscheinlich wenig Lust auf den kampf zur Wiese.
Was war mit der Besitzerin.. nun war die Schwanger oder was hatte ich gelesen? Wie hat der sich den vorher benommen? Ach das könne wir ja auch dann bereden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 10:16 

Ich denke der kommt seit 2 jahren damit durch? So lange ist man ja nicht hochschwanger - ergo: alles was du jetzt tust kann für die Katz sein, wenn die Besitzerin da dann nicht mitzieht. Also deren Haltung dazu fände ich schon wichtig, auch wenn sie aktuell hoch schwanger ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 10:20 

entschuldige wenn ich das frage aber wie alt bist?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 10:37 

Wo stand der eigentlich vorher?
Also ehe der nun zu Marie kam?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 11:42 

Toll, wenn sich jemand kümmert, der das ganze Material handhaben kann ! Macht das mal zusammen - das ist sicher gut wenn es mal wer sieht und Dich "korrigieren" kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 11:53 

Sie haben ihn zusammen mit Marie in Malaga ausgesucht.
So um 15:00 Uhr ist tot Hose am Stall. Wäre toll, wenn Du mir helfen würdest

Bevor die Besitzerin schwanger wurde, hat sie es mich Leckerchen versucht und ansonsten so ziemlich das gleiche Problem gehabt wie ich.

banci112: Ich bin 38 Jahre und habe mit 10 Jahren angefangen zu reiten. Meine Fragen kommen wohl etwas "unwissend" rüber aber ich habe sowas bei noch keinem Pferd in diesem Ausmaß erlebt. Bei den Jungpferden waren immer mal ein paar Flegel dabei aber da hat eine klare Ansage gereicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 12:13 

ok. Das ist ja nun nicht mehr so unwissend :-D

wobei ich nicht glaube das du da mit Leckerlies weiter kommst. Im Gegenteil, wenn sie erst mal frech sind kann das auch nach hinten los gehen und sie werden noch frecher und fordernder.
da wird wohl eine klare Ansage der Schlüssel sein, keine Gewallt, sondern deine Körper Haltung und dein auftreten.
da hat die Pb leider schon die Fehler gemacht, die du nun ausbügeln willst.
Konsequenz ist das A und O

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 13:03 

Schick mir mal Deine aktuelle Telefonnummer als PN , denke aber Sonntag sollte gehen.

OK; der steht da also nun schon seit 2 Jahren mehr oder weniger in der Box.. dann wird s Zeit das der Bursche rauskommt.
Aber für die Besitzerin ist das ok wenn Du "aufrüstest"? Wegen der Leckerchen -Versuche .. und irgendwie käme ich nie im Leben auf die Idee mit einem Hengst (oder anderem Pferd) einen Gesprächskreis aufzumachen ob es in meinem Tempo sich der Wiese nähern möchte oder nicht...
aber so Leute mußte ich auch schon kennenlernen.. da wurde der Hengst mit einer Möhre vor m Maul geführt.. der wußte aber zum Glück nichts von seiner Männlichkeit :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 21:24 

Hatte Freitag geschrieben, nicht Sonntag?!

Der weiß auch nichts mit seiner Männlichkeit anzufangen :mrgreen:

Nee, nicht komplett in der Box aber höchstens 2 Stunden am Tag Paddock mit seinem Freund (Mini Shetty). Dabei dürfte er bis auf 3, zu allen anderen Wallachen auf die Wiese aber Wiese bringen ist halt noch viel schlimmer :-?
Besitzerin weiß Bescheid und ist einfach nur froh, wenn ich es freiwillig weiter versuche.
Ist noch die alte Nummer aber ich schicke sie Dir gleich.
Bist Du bei FB? Da habe ich ein paar Bilder.
Ach ja, habe es heute wieder nur mit Halfter gemacht und er war relativ brav. Hat von gestern wohl ein wenig nachgewirkt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2014, 07:14 

[quote="Engelchen"]Sie haben ihn zusammen mit Marie in Malaga ausgesucht.
So um 15:00 Uhr ist tot Hose am Stall. Wäre toll, wenn Du mir helfen würdest

ohhh ich habe So für Sonntag gehalten
morgen sollte aber auch ok sein, es kann sein das dann einer der Handwerker vorbei schauen wollte, ich bin mitten im Umbau, aber das schreibe ich Dir noch.

na das hört sich doch gut an wenn s heute wieder mit Halfter ging.. bin gespannt. Wahrscheinlich braucht der da einfach nur Routine und wenn der dann mal täglich rauskommt ist ja dann auch der Übermut raus.

Hab Dich bei FB gefunden....

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2014, 12:14 

Bin ich eigentlich die einzige, die sich fragt, warum Du Dir das antust? Ich würde so ein Theather wenn überhaupt nur mit meinem eigenen Pferd ausdiskutieren, denn sowas ist wirklich nicht ungefährlich, für Dich, fürs Pferd und für Dritte. Aber für anderer Leute Gäule die Knochen hinhalten? Sicher nicht! Was passieren kann, hat Cora beschrieben.

Ich habe mein Pferd in Phasen langen Schrittgehens, wo er sich auch ab und an mal losreissen wollte und einmal gezielt nach mir getreten hat, wofür er auf fast gestorben ist im übrigen, ausschließlich mit Trense, Longe, Gerte und Handschuhen geführt. Bei einer Longe hast Du einfach den Vorteil, dass Du etwas Leine geben kannst, ohne dass er gleich weg ist. Diese Ketten haben ja auch nur so kurze Stricke. Man darf bei einer Kette halt nicht ziehen und drin hängenbleiben und wenn einer so bekloppt ist, weiß ich nicht, ob das was bringt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2014, 12:30 

Alexandraf hat geschrieben:
Um gotteswillen ! Wer damit nicht umgehen kann (siehe oben) kann dem Pferd den Unterkiefer brechen. Bei der threaderstellerin scheint das Know-how was so etwas angeht (mit Verlaub) eh schon nicht so groß da sie knotenhalfter und führkette kombinier. Nicht auch noch ein Steiggebiss drauf ! Wenn der sich losreißt und auf das hängende Tau des steiggebisses tritt, ich habe Kopfkino und bin wahrlich nicht zimperlich und denke schon, dass ich weiß wasch zur !

Unterkiefer brechen??? hab ich ja noch nie gehört , ich meine wenn das nen Kerl übernimmt, der richtig zulangt ok, kann es sein , aber als Frau? hmmm und abhauen? wenn die das Teil im Maul haben, sind die eigentlich "friedlich" :keineahnung:

Ein Pferd habe ich im Winter nach 4 Monaten stramm stehen (OP) damit gut führen können, klar ist der noch vorne hoch hinten hoch, aber alles harmlos, im Vergleich mit Kette .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]