Engelchen hat geschrieben:
Ich habe mir eben die Kette und das Knotenhalfter bestellt und werde wohl einfach ausprobieren, was funktioniert.
"funktionieren" tut Technik, nicht das was am Pferd dran hängt, wenn Du an Kette oder KH ziehst, ist es auch nicht anders, wie an Halfter oder Trense zu ziehen.
Sowohl Kette wie auch KH sind dafür gemacht, dass man daran _MIT TECHNK_ ruckt oder zupft.
Weiterhin ist ein derart manifestiertes Verhalten, wie Du es beschreibst, in der Regel nicht mit Wechsel des Equipment zu lösen. Ich glaube außerdem nicht, dass das Pferd auf dem Platz am Boden tatsächlich so brav ist, wie Du meinst. Zwischen Pferd von A nach B manövrieren oder ernsthaft testen, ob ein Pferd am Boden tatsächlich 100 % safe ist, sind 2 Paar Stiefel.
Mir stehen außerdem die Haare zu Berge, wenn ich lese, dass Du eine Straße überqueren musst.
wenn Du aber schon KH drauf machst, dann bitte mit richtigem Knoten, kannst Du hier nachschauen,
https://www.youtube.com/watch?v=oUQibSryW-Ibitte nur so knoten, niemals den Knoten über die Öse knoten, geht sonst entweder sofort auf, oder zieht sich zu, und geht dann nie mehr wieder auf, außer mit Messer.
Unabhängig davon würde ich Dir empfehlen, entweder ernsthafte Erziehungsmaßnahme mittels Bodenarbeit durchzuführen, oder alternativ, das Pferd nicht mehr auf die Weide zu führen. Mir wäre das Unfallrisiko zu hoch!