Kuegelchen hat geschrieben:
Tschulia hat geschrieben:
bei mir ists leider genauso!
hab bisher dunkelblaue und schwarze Schabracken, und bei beiden war es so..
keine Ahnung.. obwohl wir color-Waschmittel verwenden.
Dunkelblau und schwarz solltest Du mit Schwarzwaschmittel waschen, nicht mit Color.
Nö, sollte ich nicht!
Das hier ist von Stiftung Warentest
Für Schwarz reicht Color
5.02.2013, 19:15 Uhr
Flüssigwaschmittel gibt es viele - für Feines, für bunte Stücke und für Schwarzes. Doch tatsächlich ist manches Produkt überflüssig, urteilt Stiftung Warentest.
Wer kennt das nicht: Das schwarze Lieblingskleidungsstück ist ein paar Mal gewaschen - und schon verblasst. Abhilfe versprechen spezielle Flüssigwaschmittel für Schwarzes. Mit ihnen sollen schwarze Teile auch nach vielen Wäschen wie neu aussehen und kräftig leuchten. Doch sind solche Sonderprodukte notwendig? Stiftung Warentest hat
http://www.test.de;flüssige Fein-, Schwarz und Colorwaschmittel getestet und kommt zu dem Ergebnis: Viele davon sind überflüssig.
Demnach erhalten die Spezialprodukte für Schwarzes die Farben dunkler Textilien nicht besser als flüssige Colorwaschmittel. Auch Mittel für Feines würden kaum Vorteile bringen, schreibt Warentest. In der Waschwirkung unterscheiden sich die Produkte hingegen kaum. In jeder Gruppe gibt es solche, die besser sauber machen und solche, die Flecken nicht gänzlich entfernen, so das Fazit der Tester.
Übrigens hab ich's am Anfang mit Waschmittel für dunkles und schwarzes gewaschen! Bin dann aber auf das Color umgeschwenkt, weil günstiger und auch nicht schlechter!