@teddy
Welche Probleme hast denn Du im Dressursattel, wenn Du explizit nach einem "bequemen" Sattel suchst ?
(Hoffentlich habe ich das jetzt nicht überlesen, falls es schon beschrieben wurde.

)
"TiefLufthol"
Ich bin ja generell ein echtes Super-Weichei, was den Sattel angeht.
Vorne schnell wundgeritten (in einem älteren Kieffer Dressursattel einer Bekannten konnte ich nicht einmal
3 (DREI) Bahnrunden drehen und musste absteigen

)
und hinten leider auch nicht weniger empfindlich nach Gewichtsabnahme von 12kg (die Haut schlabbert eben,
auch, wenn das Fett weg ist

Und wenn man dann noch schnell schwitzt ... eine echte Tortur !!!)
Also bin ich auch ein Fall für den superbequemen Sattel.
Mit meinem Mucki habe ich dann auch noch ein Pferd mit empfindlichem Rücken, also kommen da zwei Probleme
zusammen, die fast unmöglich gleichzeitig zu bedienen sind. Aber eben auch nur "fast" ...
Als dann vor zwei Jahren ein freundlicher Sattler bei einer Miteinstellerin im alten Stall war und ich
ihm von meinen Problemen vorjammerte, meinte er gleich, daß das für ihn kein Problem sei.
Gut, ich gab ihm die Chance, sich zu blamieren ...
Da er Prestige Premiumhändler ist, durfte ich nahezu die gesamte Dressursattel-Produktpalette rauf und runter zwischen mir
und Mucki testen, und dazu noch ein paar andere, jedoch gebrauchte, Sättel (Passier, Kieffer, Modelle weiß ich nicht mehr).
Und der, für mich und Mucki angenehmste Sattel, war der Top Dressage,
der mir auch am ehesten das Gefühl gab, "im Pferd" zu sitzen und trotzdem Bewegungsfreiheit für einen kleinen Hopser zu geben,
und bin ich etwas überrascht, daß Du, teddy, da genau bzgl. des "im Pferdsitzens) das Gegenteil schreibst.
Übrigens:
Melissa Lohner, eine manuelle Therapeutin aus Bad Griesbach (für Reiter und Pferd), hat übrigens zum Thema
"Bequeme Sättel für die Frau" einen sehr interessanten Ansatz, den sie mit zwei Demosätteln bei Vorträgen und
auf Messen unterstreicht:
Der "normale" Sattel ist eh nix für die weibliche Anatomie, da er eigentlich für Männer konzipiert ist.
Anhand zweier Skelette (Mann und Frau) kann man das auch sehr gut erkennen.
http://www.rossundreiterphysio.com/frauensattel-wozu/ Sorry für das viele Blabal ...
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)